Windows neu installieren ohne ibm service geschichte

dichtmeier

New member
Themenstarter
ich wollt grad auf mein z61m windows neu installieren bzw. überhaupt installieren weil mir die vorinstallierte konfiguration missfällt!
nun hab ich ständig die meldung dass keine festplattenlaufwerke gefunden oder angeschlossen sind??
kann mir jemand weiterhelfen?

Hi hat das Z60 nicht SATA Festplatten verbaut?
Dir wird wohl der SATA Treiber fehlen, den man aufm Desktop
bei der Installation mit F6 und ner Diskette hinzufügt.

Wenn Du den Treiber einzeln bekommst, dann kannste Ihn auch mit nlite oder sowas direkt in deine XP CD integrieren.

Gruß
Ö

Ist vielleicht ein Geheimtipp, Software läßt sich auch über die Systemsteuerung deinstallieren. Die etwas rationellere Variante des "Entschlackens" :roll:.

herbie

auf meinem notebook ist ja schon das standart system installiert also eigentich müsste ein treiber drauf sein!
ich wollt jetzt mit der windows cd einfach das system wieder platt machen und mein eigenes drauf machen!

@herbie
alles schon passiert reicht mir aber trotzdem nicht

ähm...wenn du das system platt machen willst, mit der XP CD dann nützen dir die Treiber auf dem alten System gar nix, denn es soll ja gelöscht werden. Die XP CD bootet und will dann mittels F6 die Treiber sehen, da die Platte eine SATA ist. Also wie beschrieben einbinden. Wie soll die CD auch dein bestehendes Windows erkennen. Zur Zeit als XP raus kam, gab es noch kein SATA.

Oder aber, so zumindest beim T60, im BIOS den SATA Controller auf compatibel stellen, Win installieren, dann SATA Treiber installieren, nach einem neustart den Controller wieder in den SATA Modus stellen. So sollte es gehen.

Original von herbie

Ist vielleicht ein Geheimtipp, Software läßt sich auch über die Systemsteuerung deinstallieren. Die etwas rationellere Variante des "Entschlackens" :roll:.

herbie

Man bekommt aber leider nicht alles weg, zum beispiel diese Norton-Pest hinterlässt immer irgendwelchen Müll auf dem Rechner :-(

Hallo!

Wenn du ohne die Recovery CD Xp installieren möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes überig als den Treiber beim Start mit F6 einzubinden.
Das blöde dabei ist nur das XP ein Diskettenlaufwerk vorraussetzt!!!

Anders wird es wohl nicht gehen.
Treber in eine XP CD einzubinden geht wohl erst ach dem Partitionieren.(Sprich mit in den Treiberpool bei der Hardwareerkenung)

Original von DasDing

Hallo!

Wenn du ohne die Recovery CD Xp installieren möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes überig als den Treiber beim Start mit F6 einzubinden.
Das blöde dabei ist nur das XP ein Diskettenlaufwerk vorraussetzt!!!

Anders wird es wohl nicht gehen.
Treber in eine XP CD einzubinden geht wohl erst ach dem Partitionieren.(Sprich mit in den Treiberpool bei der Hardwareerkenung)

wieso das, siehe weiter oben:

Original von Cmdr Raycoo

ähm...wenn du das system platt machen willst, mit der XP CD dann nützen dir die Treiber auf dem alten System gar nix, denn es soll ja gelöscht werden. Die XP CD bootet und will dann mittels F6 die Treiber sehen, da die Platte eine SATA ist. Also wie beschrieben einbinden. Wie soll die CD auch dein bestehendes Windows erkennen. Zur Zeit als XP raus kam, gab es noch kein SATA.

Oder aber, so zumindest beim T60, im BIOS den SATA Controller auf compatibel stellen, Win installieren, dann SATA Treiber installieren, nach einem neustart den Controller wieder in den SATA Modus stellen. So sollte es gehen.

es geht definitiv auch so, selber gemacht. Siehe auch SuFu

ich wollt mein system jetzt auch nochmal komplett neu aufsetzen, mein jetziges habe ich mit einer anderen XP cd aufgesetzt damit ich selber partionieren kann. hab bevor ich mein system neu installiert habe den IBM ordner gesichert und die EISA partition beibehalten nun wollte ihc mir die recovery CDs selber erstellen. mit welchem tool kann ich das machen ?

hab ihrgendwo in nem alten thread was gefunden was mir geholfen hat und zwar musste ich im bios meine platte von irgendwas auf Compatibility umstellen! muss ich das jetzt wieder zurückstellen? was bedeutet das überhaupt?

das heisst das deine festplatte auch ohne treiber von windows erkannt wird und du so erstmal windows mit allen treiber installieren kannst. nachdem du dann die SATA treiber unter windows installiert hast einfach im BIOS wieder auf den normalen modus zurück setzen.

achja hab das jetzt mit dem recovern in er pre desktop area gefunden werden beim firmenwiederherstellen auch meine erstellen partitionen wieder gelöscht ?

Sicherungs/Recovery CD kannst du Rescue und Recovery erstellen.

Der Rest wurde ja bereits erklärt.

so hab grad versucht das wieder umzustellen dan kam doch gleich mal ein bluescreen ich schätz mal dass mir dann die treiber fehlen!
hab aber nen chipsatztreiber installiert!
in meinem anderen topic im z61m board hab ich beschrieben dass ich zwei unbekannte geräte hab eines davon hängt dann wohl damit zusammen und zwar ist das der eingebettete ACPI controller!
wie krieg ich nen treiber für das ding her?

von der Lenovo Homepage mal die Intel matrix Driver laden. Der Bluescreen kommt, weil die die SATA Treiber nicht installiert hast. Wie es geht steht auch auf der Homepage imo. Erst dann kannst du den Controller umstellen ohne einen Bluescreen zu bekommen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben