Windows nachinstallieren

Michael-Koehler

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe auf einem T60 Linux installiert (R&R Partition habe ich damals gelöscht) und möchte nun Windows XP nachinstallieren. Eine primäre NTFS Partition für Windows ist angelegt, Backup ist erstellt und ich habe eine LiveCD gebrannt, um nach der Windows-Installation meinen Bootloader (Grub) zu reparieren.

Habe einen originalen 6 CD-Satz von Lenovo mit Windows XP und versuche nun also von der bootfähigen CD Rescue & Recovery zu starten. Auf dem Bildschirm erscheint dabei für einen sekundenbruchteil die Meldung meine Systemkonfiguration würde untersucht, danach bleibt der Bildschirm aber schwarz. Ich habe gedultig gefühlte 10 Minuten gewartet, aber es passiert nichts weiter.

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß,

Michael

Hast Du mal versucht, im Bios den AHCI-Modus der HDD auszuschalten? der verursacht bei XP Probleme, weil XP die SATA-Treiber bei der Installation noch nicht kennt.

Gruß, maculae

Hallo, ich würde mal mit einem PartitionMaker (z.B. EASUS o.ä.) die Plattenarchitektur prüfen lassen; kann sein, daß die Recovery-Geschichte grundsätzlich Probleme macht, solange Du ein Linux drauf hast; jedenfalls ist es mir so gegangen, daß ich erst die ganze Platte plattmachen mußte, dann Windows aufgespielt bekommen habe und erst danach ein Linux auf einer zweiten Partition einrichten konnte samt Bootmanaging, nicht aber umgedreht. Gruß Taurellus

Gut, ich werde die CD-Roms dann wohl nicht benutzen. Da müsste ich, wie ich nun auch im Thinkwiki gelesen habe, Angst um mein bestehendes Linux haben.

Ich denke ich gehe nun wie hier beschrieben vor:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11193

Den I386-Ordner nehme ich von der bootbaren CD R&R und zum Brennen benutze ich dann NeroLinux, mal sehen, ob es klappt.

Hab die Anleitung haargenau befolgt und bekomme beim Booten: "Couldn't find NTLDR"

Bin auf der Suche nach Lösungen aber bisher hat nichts funktioniert, schon drei Rohlinge verbrannt.

Ich glaube es liegt daran, dass ich erst SP2 integrieren muss, scheinbar ist das nicht enthalten, wenn man den i386-Ordner von CD-Rom benutzt.

Original von Michael-Koehler
Hab die Anleitung haargenau befolgt und bekomme beim Booten: "Couldn't find NTLDR"

Wann bekommst DU die Meldung?
Booten zur Installation oder nach der Installation?
Im zweiten Fall könnte es daran liegen, dass NTLDR auf der falschen Partition gesucht wird. Hierfür kannst Du die Boot.INI entsprechend ändern und testen, ob/bis es klappt:

harddisk(0)\...\partition(0)....

z.B. ändern in

harddisk(0)\...\partition(1)....
usw.

Manchmal hilft auch eine Deinstalltion des GRUB mit Installtion desselben im Bootsektor der Linux-Partition (siehe unten).
Anschließend den MBR neu schreiben mit MS-DOS Befehl fdisk /mbr, anschließendem Booten von der XP-CD mit Aufruf der Reparaturkonsole oder Bootdiskette "Abgesichert, nur Eingabeaufforderung" mit Ausführen von fixmbr und fixboot C:

Die notwendigen Bootdisketten findest DU bei www.bootdisk.com

Noch ein Tipp:
Grub sollte bei Dual-Boot im Bootsektor der Linux-Partition installiert sein und nicht im MBR. Die Suchfunktion nach "grub mbr" hilft da weiter.

Windows 2000 läuft soweit, Problem hat sich vorerst erledigt.

Das Problem beim Erstellen einer nackten XP Version ist, dass das Servicepack nicht im i386 Ordner der R&R CD integriert ist. Um das Servicepack zu integrieren braucht man eine Windowskiste und zwar vorzugsweise eine mit Windows XP. Angeblich soll das integrieren auch mit Windows 2000 möglich sein, dazu gibt es einen Knowledgebaseartikel bei Microschrott. Funktioniert nur nicht...

Am Ende hab ich dann gestern Windows 2000 installiert, das klappt übrigens nur richitg, wenn man Windows selber die Partition in einem unpartitionierten Bereich erstellen lässt. Mit einer leeren NTFS Partition gab es unerwartete Probleme.

Nun habe ich also Windows 2000 am laufen, SP4 installiert und die Treiber einfach über die Systemupdate Software installiert. Anzumerken ist dabei noch, dass man alle Geräte mit Ausrufezeichen vorher aus dem Gerätemanager kicken sollte.

Soweit so gut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben