Windows Lizenzen (Update und Upgrade Möglichkeiten)

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

kennt sich hier jemand mit dem Thema der Windows Lizensierung und den damit verbundenen Update und Upgrade Möglichkeiten aus? Bzw. kann mir jemand eine Stelle im Internet benennen, wo man dies ganz detailliert nachlesen kann?

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe verschiedene Windows Lizenzen und auch teilweise nur Lizenzteile, also z. B. Win NT Workstation Lizenzkey (Echheitszertifikat für eine OEM Version), aber keine CD ROM mehr dazu, analog dazu das gleiche für Windows 2000 Professional. Oder ein anderes Beispiel, ich habe eine komplette Windows XP Home Edition Lizenz als OEM für einen Fujitzu Rechner.

Mir stellt sich dazu eben die Frage, wie ich meine Lizenzen bzw. Lizenzteile vernünftig einsetzen kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Dark_Aqua

Hi,

hier wird man dir alle fragen beantworten können:

http://mcseboard.de/

Dort tummelt sich unter anderen auch Dr.Melzer, meines wissens MS-Mitarbeiter und spezialisiert auf das gebiet.

mfg
aces

Prima, vielen Dank Ihr Beiden für die weiterreichenden Infos. Dann werde ich mich mal zunächst bei Microsoft und danach auf dem Board auf die Suche machen.

So long
Dark_Aqua

Du solltest allerdings beachten, dass Microsoft eine eigene, von der gängigen Rechtsprechung deutlich unterschiedliche Sichtweise hat. Wenn es nach Microsoft ginge, wäre das meiste nämlich nicht erlaubt (siehe "OEM-Lizenzen").

Ich würde mir vorher noch eine dritte Meinung einholen. Ich meine, ich hätte dazu was bei www.computerpartner.de gelesen.

G.

Hi Goonie,

ja das ist mir schon bewußt, das Microsoft die Rechtsprechung und hier insbesondere die Handhabung von OEM Lizenzen teilweise anders, also letztlich profitorientier sieht.

Ich bin mal gespannt was ich so alles in Erfahrung bringe. Ich war gerade auf dem MCSE Board und habe mich dort in dem Lizenzbereich umgesehen. Da merkt man natürlich ganz deutlich das Microsoft, also dieser Dr. Melzer, das Ganze sehr restriktiv sieht. Demnach müsste ich wahrscheinlich alles, außer der XP Home Lizenz wegschmeißen dürfen. Wobei ich mir das aber eigentlich nicht vorstellen kann, denn für diese in meinem ersten Post angesprochenen Lizenzteile ist ja in der Vergangenheit auch Geld geflossen, also sprich Microsoft hat dafür Lizenzgebühren kassiert. Und da ist es doch mehr als legitim, das man dies für spätere Update und/oder Upgrades einsetzen kann.

Das ist jedenfalls mein Rechtsempfinden.

So long
Dark_Aqua

Ist es eigentlich noch möglich ein Upgrade von Win 2K Pro auf Win xp Pro durchzuführen. Ich hab noch einen älteren Laptop mit Win 2K und dem entsprechenden Lizenzaukleber. Nun würde ich gerne XP Pro auf dem Rechner installiern. Eine neue Xp Pro Version kostet allerdings immer noch um die 130?. Das dürfte mit einem Upgrade doch billiger zu machen sein.

Original von Motorpsycho
Ist es eigentlich noch möglich ein Upgrade von Win 2K Pro auf Win xp Pro durchzuführen. Ich hab noch einen älteren Laptop mit Win 2K und dem entsprechenden Lizenzaukleber. Nun würde ich gerne XP Pro auf dem Rechner installiern. Eine neue Xp Pro Version kostet allerdings immer noch um die 130?. Das dürfte mit einem Upgrade doch billiger zu machen sein.

seh´mal oben in http://www.microsoft.com/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/upgradepaths.mspx link... dort ist ein Upgradepath für alle Versionen... -

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben