[Windows < Linux] Presto - Schnellstartsystem als Beta verfügbar (506 MB)

Flexibel

Active member
Themenstarter
Hallo,

hier ist das kostenlose Programm Preso (Beta 506 MB) zu bekommen. Ab 13.04.2009 soll das Finale 20 US$ kosten. Presto ist ein Schnellstartsystem (22-25 Sekunden auf meinen X31, 1,4 GHz) mit folgenden Programmen:

- Firefox 3.0.7,
- Skype 2.0 for Linux,
- PDF Reader 8.1.3 10/07/2008,
- Real Player 11.3.2.216 for Linux Netbook ( September 2008 )
- OpenOffice.org 3.01 und
- Dateimanager um auf Windows-Partition zuzugreifen. ( Auch NTFS )
- Application Store - Um Anwendungen nach zu installieren

Presto wird unter Windows (XP, VISTA) installiert, es ist aber ein Linux (Xandros) Programm. Beim Installieren kann man nur auswählen in welchem Verzeichnis sich Presto installieren darf.

Ab dem nächsten Start kann man dann zwischen Windows und Presto auswählen:
- 1. Start dauert länger. Treiber für die Hardware werden noch gesucht.
- 2. Start und danach geht dann fix.

Deinstallation von Presto: Windows-"Start"> "Xandros Presto> Deinstallieren Xandros Presto. Deinstalliert wird dann auch Presto aus dem Startmenü. Habe es gerade getestet wegen einer Nachfrage. Detail siehe - Beitrag 8 - Danke User qwali.

Golem.de 20.03.2009 12:16 - Ersteindruck: Schnellstartsystem Presto als Beta verfügbar
Golem Video: Xandros Presto - Test (1:26)
Herstellerseite zum Presto download (506 MB).

Was bisher negativ aufgefallen ist:
- Presto ohne weitere Programme belegt bei mir 3,5 GB von der Festplatte.
- Presto kommt nicht mit RAID-Systemen zurecht
- Habe es noch nicht geschafft zu surfen mit dem E172 UMTS/HSDPA-USB-Stick
- Habe es noch nicht geschafft die ThinkPad Maus Steuerung einzubauen.

Wer Presto Betra runter lädt und dabei seine E-Mail-Adresse hinterlässt soll sogar ein Sonderangebot bekommen wenn ich das richtig verstanden habe. Ohne Gewähr!

Gruß Flexibel

Klingt interessant, ich werds mir mal laden.
Danke für den Hinweis!
Grüße :thumbup:

Wirklich eine interessante Sache...

Was mich aber beschäftigt: Bei der Installation wird ja der "Grub-Bootloader" mitinstalliert. Kann man auch den problemlos deinstallieren, wenn "Presto" nicht zusagt? Wäre doof, wenn der Bootloader bestehen bleibt, bzw. schwer zu entfernen ist.

Falls die Final kostenlos bleiben würde, dann hätte ich es ausprobiert, aber für 20$ warte ich lieber ein paar Sekunden länger auf Windows XP.

Ich frage mich wie ob es genügend Treiber gibt . Hab ein Sony FZ11S ich würd gern das ding drauf hauen (für meinen Vater) der braucht nicht mehr. Aber ob die Cam Treiber gefunden werden frag ich mich ernst. Das ist ja eine Linux Version!

Auf meinem Z61p startet XP in weniger als 20 Sekunden und ist dann bereits voll einsatzfähig. Dank der SSD und des guten RAMs seh ich da keinen Sinn drinne eine 3rd-Party-Application draufzumoddeln und das ganze mit Linux dann noch derart zu mischen und zu emulieren.
Eventuell mal das eigene System prüfen, ob man wirklich alles brauch, was da mitgeladen wird. :thumbup:

[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=554675#post554675]Auf meinem Z61p startet XP in weniger als 20 Sekunden und ist dann bereits voll einsatzfähig. Dank der SSD und des guten RAMs seh ich da keinen Sinn drinne eine 3rd-Party-Application draufzumoddeln und das ganze mit Linux dann noch derart zu mischen und zu emulieren.
Eventuell mal das eigene System prüfen, ob man wirklich alles brauch, was da mitgeladen wird. :thumbup:[/quote]
Haben aber nicht alle so einen schnellen ThinkPad mit SSD.

Ich habe einen T42, 14,1", 2 GHz, 2 GB RAM und 160 GB Samsung Festplatte die Tage für meine Schwester fertig gemacht. Der braucht ganz knapp unter 60 Sekunden für XP. Ist auch nicht viel drauf installiert.

Und der X41 Tablet, 12,1" 1,6 GHz, 2 GB RAM brauch mit der lahmen 60er Festpatte für XP Tablet über 3 Minuten;-)

Mein X31, 12,1", 1,4 GHz, 2 GB RAM mit 250 GB WD Festplatte benötigt rund 80 Sekunden für Windows 7 Beta.

Ich sehe sogar noch einen zweiten Vorteil. Um unterwegs beim Treffen andere auf dem ThinkPad surfen zu lassen reicht Presto völlig aus.

Jetzt muss ich nur noch den E172 unter Presto zum laufen bekommen.

Was mich aber beschäftigt: Bei der Installation wird ja der "Grub-Bootloader" mitinstalliert. Kann man auch den problemlos deinstallieren, wenn "Presto" nicht zusagt? Wäre doof, wenn der Bootloader bestehen bleibt, bzw. schwer zu entfernen ist.
Habs gerade getestet. Der Grub-Bootloader meldet sich nicht mehr beim starten.

Gruß Flexibel

[quote='dogma95',index.php?page=Thread&postID=554619#post554619]Wirklich eine interessante Sache...

Was mich aber beschäftigt: Bei der Installation wird ja der "Grub-Bootloader" mitinstalliert. Kann man auch den problemlos deinstallieren, wenn "Presto" nicht zusagt? Wäre doof, wenn der Bootloader bestehen bleibt, bzw. schwer zu entfernen ist.[/quote]

Presto installiert keinen Grub, der Bootloader, der dort erscheint ist der NTLDR (also der Standardbootloader von Windows). Presto selber liegt nur in einem IMG, welches von NTLDR "gechainloaded" wird - also nur durch NTLDR der Booloader in dem Image gestartet wird.

Die Installation ist also restlos - per Hand lässt es sich in C:\boot.ini entfernen - unter Vista oder Win7 mit EasyBCD (die nutzen kein NTLDR mehr, sondern BCD)

Ich habe einen T42, 14,1", 2 GHz, 2 GB RAM und 160 GB Samsung Festplatte die Tage für meine Schwester fertig gemacht. Der braucht ganz knapp unter 60 Sekunden für XP. Ist auch nicht viel drauf installiert.
Mein T43 braucht auch mind. 1 Minute. Ist relativ neu installiert und nicht zugemüllt und hat die schnelle HM160HC verbaut.

Mein X61s brauchte vom anschalten bis Vista Dektop und einsatzfähig um die 40 Sekunden...
Presto dauert rund 15 Sekunden, is Ideal um mal kurz online zu gehen...

Neben Vista und XP

Hallo hier ins Forum! :)

Weiß jemand, ob Presto auch mit einem DualBootsystem umgehen kann? Ich hab Vista und XP parallel installiert, was passiert also, wenn ich zB unter Vista Presto installiere? Werde ich dann weiterhin meinen Multibootscreen (Vista & XP) haben, wobei ich bei der Wahl von Vista im Folgeschrit zwischen Vista und Presto wählen kann? Oder laufe ich Gefahr, dass es mir den Multibootloader zerschießt?

WÄre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Presto erzeugt nur einen zusätzlichen Eintrag, sollten dann also Vista, XP und Presto im selben Menü zu finden sein. Presto hat "keinen" eigenen Bootloader, sondern nutzt den von Windows

Solltest du dir etwas zerschiessen kannst du über diie Vista-CD und die Diagnosefunktion den Bootloader wieder herstellen.

Leute...seit doch mal ehrlich...wir haben doch alle notebook's.....

wer bootet denn da noch????

Suspend FTW!! :)

Das Sytem ist denke ich auch für ältere Menschen gut geignet die einfach nur surfen wollen.
Habs jetz wieder runtergeworfen, Deinstallation hat nen paar sek gedauert...
Mich stört nur das man eigentlich garnichts einstellen kann.
Gruß

Für Linux auch noch Geld zu bezahlen ist ja ganz gegen meine Ideologie.

Da lob ich mir doch mein Yoper 3.1, das startet inklusive aller Treiber in 30 Sekunden auf meinem A22p und dank Lilo kann ich beim Start auch zwischen XP, 98SE und Yoper wählen ;)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=561340#post561340]Leute...seit doch mal ehrlich...wir haben doch alle notebook's.....

wer bootet denn da noch????

Suspend FTW!! :)[/quote]Ich wäre für Hibernate.... da kann dann auch der Akku raus. Bei meinem X30 und 768 MB RAM mit relativ lahmer Platte dauert das Hochfahren dann gute 20 Sek. Sehe auch keinen Grund, den Rechner neu zu starten - sieht man mal von der Neuinstallation von Programmen ab.

Grüße,
Cunni

PS: Ich kann mir vorstellen, dass man bei dem 2 GB-RAM-System mit dem Hibernate schon deutlich länger laden muss - die 2 GB müssen ja wieder von der Platte in den RAM.

Die Beta friert bei mir leider immer ein.
Und zwar auf: TP X200s (ohne UMTS oder sonstige außergewöhnliche Hardware). Presto habe ich unter Vista installiert. Ansonsten sind noch Win Xp und alle möglichen Linux-Distributionen drauf, wobei das eigentlich keinen Einfluss haben kann.
Die presto .exe Installationsdatei war nicht kaputt, ich habe es zwei mal mit verschiedenen Downloads probiert. Jedes mal bleibt Presto kurz nach dem Erscheinen des Desktops hängen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Grüße

Die Beta ist kostenlos, die Final wird wohl 20 $ kosten. Wenn man sich registriert hat vielleicht nur 10 $.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben