Windows komplett neu

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo...
ich bin seit gestern Neuuser vom TP, und frage mihc, ob ich nicht die Recovery version von XP gegen meine vom ehemaligen Desktop tauschen sollte.

wie schwer / aufwendig ist diese Prozedur ?
hat jemand damit erfahrung ?

Gruss Volker

Willkommen im Forum.

Zum Thema Recovery ist zum einen die Suchfunktion oben links extrem nützlich. Deine Stichworte sind "Software Installer".

Manche recovern und freuen sich über den ganzen Softwarekram, der von IBM vorinstalliert wurde. Andere setzen XP so auf wie sie es für richtig halten und nutzen eben diesen Software Installer, um die ganzen Tools auf ein normales XP zu hauen.

Such mal ein bisschen und melde dich, wenn du wieder Fragen hast ;)

G.

Keine Angst...

Ich habe mich lange gegen eine Neuinstallation gesträubt, da ich ich mir das sehr mühsam vorgestellt habe. Der Software-Installer macht die Sache allerdings zum Kinderspiel: keine Treibersuche, manuelle Installation von zig Paketen => einfach auswählen und installieren lassen!

Du solltest allerdings die Suchfunktion verwenden, wenn du wissen willst, welches der angebotenen Tools du installieren willst. So finde ich beispielsweise den Präsentationsdirektor oder Access Connections genial, auf Easy Connect oder die Client Security Software kann ich aber verzichten, etc...

Vorteil der Neuinstallation ist sicherlich der Platzbedarf -> du mußt dich nicht auf die Suche nach verschwendeten Speicherplatz machen (Installationsdateien + Programme, ...), da du nur die Programme installierst, die du auch wirklich benötigst.

Wenn du also ein einigermaßen erfahrener Windows-User bist, installiere Neu, wenn nicht, benute die Recovery CDs und du wirst nicht enttäuscht sein!

hab auf meinem t41 auch ein "normales" xp. die installation hat wunderbar funktioniert. ein paar treiber muss man sich halt noch von der ibm/lenovo seite runterladen und installieren. mit ein bischen ahnung auf dem gebiet alles absolut kein problem. und das system ist nicht so extrem zugemüllt wie nach der recovery installation.

software installer finde ich absolut sinnlos. ich wähle lieber selber aus was für treiber ich installiere und was für welche nicht.

Original von STC
software installer finde ich absolut sinnlos. ich wähle lieber selber aus was für treiber ich installiere und was für welche nicht.

Das kannst du doch auch mit dem Software Installer. Der zeigt dir an, welche Software es gibt und dann suchst du dir die raus, die du installieren möchtest. Anschließend installiert der Software Installer genau das, was du möchtest.

Ähnlich übrigens auch beim System Update. Nur nicht ganz so komfortabel (zB Deinstallation gibt es bei System Update nicht).

Hier ist aber vorsicht geboten. Wenn ich mein T41p mit Windows neu aufsetzte hilft mir auch kein Softwareinstaller, da weder LAN noch WLAN gehen. Also vorher unbedingt LAN oder WLAN Treiber laden.

Am besten danach gleich ein Backup machen, dann hat man immer wieder ein grundfrisches Windows zur Verfügung.

erst mal DAnke an alle für die freundliche Aufnahme und die guten Tips gleich zu Anfang !

ich nutze zum Backup seit kürzestem Acronis Software ;-), da kann ich ein Backup über USB auf eine separate Platte ziehen und die dann bei Bedarf zurückspielen. (habe es aber noch nie probiert)

mW. gehts sogar auf die gleiche Partition zu schreiben auf der windows liegt und somit kann man quasi das laufende System nach Wunsch in den ursprünglichen Stand zurückbringen.

Gruss, Volker

yep genau das geht: das hab ich auch so gemacht: nach dem neuinstallieren gleich ein image von der fertigen windows installation gemacht bzw danach nochmal nachdem ich alle programme installiert habe :-) so wird neu aufsetzen nach einem virenbefall oder ähnlichem zum kinderspiel :-) boot cd rein. usb platte dran und 20 minuten später läuft die kiste wieder :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben