X380/Yoga Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden.

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich habe einem X380 eine größere SSD eingebaut. Nun behauptet Windows, dass es nicht aktiviert werden kann. Im BIOS ist ein Key hinterlegt. Diesen habe ich nochmals explizit eingegeben, obwohl Windows den auch hätte selber finden müssen. Trotzdem läßt sich Windows nicht aktivieren. Warum ?
 
Erzähle uns doch mal genau was Du gemacht hast.
Wie ist z.B. Dein Windows auf die größere SSD gekommen ?
 
Und was fürn Windows das ist, wäre durchaus auch relevant.
 
Es ist ein Windows 11, dass ich als iso-Datei von Microsoft.com heruntergeladen habe.
Die gleiche Prozedur hat bei vielen anderen ThinkPads funktioniert, nur bei diesem nicht.
 
Hast du auch die richtige Version installiert?
Wenn dein X380 einen Windows 10 Pro Key im Bios hat, muss auch wieder die Pro drauf.
 
Die gleiche Prozedur hat bei vielen anderen ThinkPads funktioniert, nur bei diesem nicht.
Hast Du bei der Installation auswählen müssen welche Version Du installierst ?
Also z.B. Home oder Pro ? Wenn Du händisch auswählen musstest ist das schon mal sehr merkwürdig.

Normalerweise erkennt das Windows ja automatisch anhand des Keys welche Verssion verwendet werden soll und fragt erst gar nicht mehr, sondern überspüngt diesen Punkt gleich.
 
Ich habe die Version auswählen müssen. Das war immer so. Es ist mit einmal passiert, dass der Key für ein Windows Home war und ich ein Pro installiert habe. Das wurde automatisch durch die Aktivierung in ein Home geändert.
Kann ich anhand des Keys rausbekommen für welche version der Key ist?
Ich repariere nur ThinkPads der T und X Serie. Da ist in der Regel immer ein Pro drauf, oder eben gar kein Key. Aber bei einem T oder X habe ich noch nie ein Home gesehen.
 
Über die Seriennummer kannst du das bei Lenovo rausfinden. Such nach Lenovo Parts lookup. Darüber siehst du dann wie es ausgeliefert wurde.
 
Oder bau die alte SSD nochmal ein und schau nach, welche Windowsversion es war…
 
Über die Parts habe ich die Windows Version leider nicht rausbekommen.
Das Problem habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich aus dem BIOS eines irreparablen X240 Mainboards den Key ausgelesen habe und mit dem lies sich der X380 problemlos aktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben