Windows ist ständig angefressen

der Michel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin mein anfangs so heiß geliebtes Z61m langsam leid.
Ich habe das gute Ding seit ca. 1 1/2 Jahren.
In der Zeit war es schon 2 mal in Reperatur und das System
musste schon MEHRERE Male neu aufgesetzt werden,
da das alte Windows nicht mehr flüssig lief oder gar hinüber war.

Mittlerweile hakt es auch schon wieder leicht.
Der Festplattenschutz sagt mir dann und wann, dass er nicht funktionieren würde,
was er dann am nächsten Tag dann aber wieder doch tut
und ein kleines Programm, das topographische Karten für den PDA aufbereitet stürzt immer ab,
während es auf meinem 5 Jahre alten Rechner problemlos läuft! Wie kann das sein?

Dass das Ding nicht das schnelleste ist liegt wohl an der Creative Suite 3 von Adobe und am Firefox,
der sich schnell mal 200 MB Arbeitsspeicher krallt.
Das könnte ich durch eine Speichererweiterung wohl ändern, wenn es finanziell passt.

Nunja, egal. Was mich echt nervt ist der langsame Verfall, der immer und immer wieder kommt.
Nach jedem mal, wenn ich das System neu aufsetze,
denke ich dass das diesmal echt sauber funktioniert hat und es ja wohl diesmal laufen müsste.
Ist aber scheinbar nicht so.
Ich habs bei keinem anderen Rechner so gehabt. Wie kann das sein?
So viel Software hab ich gar nicht drauf. Es wird nicht wild installiert
und deinstalliert und trotzdem ist es nach ein paar Monaten echt mies.

Falls ich mich durchringen sollte das System nochmal aufzusetzen:
Gibt es eine festgelegte Reihenfolge in der ich die Treiber installieren muss?
Gut, also SATA und Chipsatz sind zuerst dran. Netzwerk und dann lasse ich
den Rest eigentlich von den Lenovohilfen installieren.
Die schaffen zwar auch nicht alles, aber der Rest wird halt manuell gemacht.

Ich weiß, das ist kein spezielles Problem das ich hier schildere.
Aber etwas genaues gibts da nicht. Aber ich brauche das System zum Arbeiten
und nicht um mich durch immer neue Macken immer tiefer darin einzuarbeiten.

Für einen Tipp oder eine Anleitung für die Benutzung von Windows mit Lenovo-Treibern
und der dazugehörigen Hardware wäre ich dankbar.

Gruß,
der Michel

Ich kann verstehen, dass Du nach zweimaliger Reparatur ein wenig das Vertrauen in das Gerät verloren hast.

Deiner Fehlerbeschreibung nach, hört es sicher aber sehr nach einem Problem der Einrichtung an, als dass ein Hardwarefehler in Betracht kommen würde.

Jetzt alle Optionen der Systempflege aufzuzählen, würde zu lange dauern, zumal sie in diesem Forum in zahlreichen Threads schon aufgeführt sind. Daher wende Dich bitte an die Suchoption.

Aber mach schonmal den Selbsttest, starte das System und alle üblichen Programme, die Du im Normalfall am Laufen hast und zähl mal die Prozesse und gib die Arbeitsspeicherbelastung sowie die durchschnittliche Rechnerlast an. Dann schau mal nach dem Defragmentierungsgrad sowie nach dem Umfang von temporären Datein, der Datei und Verzeichnisanzahl insgesamt, und der relativen Menge freien Festplatenspeichers. Ich denke, hier liegt der Hund schon begraben ...

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Ich hab mich dann doch nochmal hingesetzt und hab mich durch Threads gewühlt und ein wenig was geschraubt.
ch hab knapp 55 Prozesse im Taskmanager.Nicht gerade wenig. Wenn ich aber hier die Theads durchlese dann glaube ich,
dass ich noch im nem echt guten Durchschnitt liege. Trotzdem nicht gerade wenig.
Defragmentiert hatte ich den Rechner letzte Woche schon.
Der Fragmentierungsgrad lag bei 2%. Nach der Säuberung der Registry und der Temporären Dateien läuft das System zur Zeit relativ stabil.
Aber sowas mache ich fast alle 2 Wochen und jedesmal listen mir "Tuneup Utilities" und "CCleander" ein paar hundert Fehler.
Gut, ich hab nicht so viel Wissen als das ich sagen könnte ob das nun wild ist und ob die Programme auch Sachen melden die gar keine Fehler sind,
aber das hinterlässt schon einen schalen Geschmack.

Was auch nervt ist das z.B. der Festplattenschutz z.b. wieder rummurrt.
Da hilft auch keine Neuinstallation usw. Nachdem ich Windows neu aufgesetzt hatte lief es ein paar Wochen gut. Jetzt aber scheinbar wieder nicht.
Der Rechner ist auch nicht allzu langsam, aber es stürzen Treiber ab, der Rechner lässt sich nicht anständig runterfahren usw. Ich hab hier mal irgendwo gelesen,
dass man bei manchen Treibern auf die Reihenfolge der Installation achten muss. Woher soll man sowas wissen. Ich hab schon etliche male Rechner neu
aufgesetzt und bisher hatte es immer super geklappt. Bei sowas könnte Lenovo doch ne knappe Anleitung geben. Die schaffen es ja noch nicht einmal
die Seite für die Downloads zu übersetzen.

Wenn man dann in der FH präsentieren will und der Rechner zickt nur rum und die Leute stehen minutenlang hinter einem während halb so teure Rechner ohne Probleme laufen,
dann zweifele ich schon ob das Geld so gut angelegt war.

Ich suche hier eigentlich keine Lösung zu bestimmten Problemen sondern Tipps wie man unfallfrei fahren kann. :)
Sich ständig mit irgendwelchen Fehlern zu beschäftigen kostet unnötig Zeit und auf die Dauer nervt das gewaltig. Ich will den Rechner nutzen und nicht beherrschen.
Dann kann ich auch nem anderen Job nachgehen. :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben