Windows installieren auf X31 ohne Floppy und CD-ROM

MichaelK

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

da ich einen großen Teil meines Wochenendes damit verbringen durfte einen Weg zu finden das franz. Windows XP durch ein deutsches und die laute 40er Platte durch eine super leise 80er zu ersetzen, möchte ich eine Anleitung dazu geben, zumal es sicher noch einige andere Käufer von Sperber2003 und Co geben dürfte.

Vorraussetzungen:

- Desktop-PC mit IDE und Festplatten-Adapter von 3,5" auf 2,5"
- X31 :-)
- USB Stick der bootbar gemacht werden kann (steht meist auf der Webseite de s Herstellers)
-Partition Magic oder ähnliches
- Windows CD

Warnung: Die orignal IBM Festplatte enthält eine versteckte Partition die es erlaubt durch drücken der Access IBM Tast das System immer wieder in den Ausgangszustand zu bringen, diese Funktion steht nach Neu-partitionierung nicht mehr zur Verfügung. Außerdem war der franz. Schlüssel für XP der hinten auf dem Gehäuse steht komischerweise nicht mit meinem dt. Windows kompatibel (ist aber auch eine Studentenversion, vielleicht liegt es daran).

1.) USB Stick bootbar machen

Ich gebe mal keine Links an, weil ich nicht weiß ob man das darf, einfach mal googln

Dafür gibt es verschiedene Tools, ich denke hier kommt es auf den Stick an mit welchem er funktioniert:

HP USB Disk Storage Format Tool:
- ging bei mir auf Anhieb, allerdings kann man hier keine Images mounten sondern muss ein Verzeichnis angeben in dem die MS-DOS Dateien liegen, was problematisch ist, wenn man keine Floppy hat und nur Images im Netz liegen, irgendwann habe ich dann ein passendes Zip file gefunden. Das tool hat bei mir immer nur die Systemdateien überspielt, aber das ist kein Problem da man die Dos-Tools auch nachträglich kopieren kann

MKTB:
- nicht getestet

BootDiskToBootStick:
- sah gut aus, man kann ein Image mounten, die Dateien waren danach auf dem Stick (als Systemdateien) ... aber er wollte damit einfach nicht booten, kommt sicher auf den Stick an.

Flashboot:
- super Tool, hat alle Funktionen die man braucht, ist allerdings nicht kostenlos (man kann es 10 mal benutzen was im prinzip reicht)

Wichtig: folgende Dateien sollten auf dem Stick sein (neben den Systemdateien):
- Himem.sys
- Smartdrv.exe
- Format.com
- Fdisk

Jetzt erstellt man eine Datei auf dem Stick und nennt sie in Config.sys um, dort werden folgende Zeilen eingetragen:

device=himem.sys
device=smartdrv.exe

Ok, jetzt den Stick ins X31 stecken und noch im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass der Stick vor der Festplatte liegt, dann sollte er zur Eingabeaufforderung booten. Der Pfad zum Stick ist C: da er als HDD erkannt wird. (was im übrigen der Grund für einige Problem ist, es gibt auch Notebooks die USB-Sticks als "Superfloppy" erkennen... dieses kann es nicht)

Als erstes muss man die Festplatte neu partitionieren, dazu verwendet man am besten FDisk, man kann dies aber auch im Fremdrechner unter Windows tun (allerdings mit der Einschränkung das man dort nur FAT32 Partitionen bis 32GB erstellen kann). Als Dateisystem wählt man FAT32, damit man es vom DOS aus lesen kann. Es muss danach eine PRIMÄRE Dos Partition vorhanden sein.

Neubooten

Jetzt sollte die neu erstellte Partition den Pfad D: besitzen. Demnach schreibt man:

Format.exe D: /s

Die option /S ist wichtig, da auch der Bootsektor kopiert werden soll.
(Dies kann man allerdings auch im nachhinein mit dem Tool Sys.com machen
"Sys C: D: " wobei dies Version bei mir Probleme mit dem HP formatierten Stick machte!)

Jetzt sollte man den Pfad von C: auf D: ändern können und ein DIR zeigt die einzige Datei Command.com an.

Jetzt entfernt man die Festplatte und hängt sie (als zusätzliche Platte) in den Desktop.
Angeblich reicht es wenn man von der Windows CD nur den Ordner i386 überspielt. Ich habe einen Ordner erstellt (system) in den ich die komplette CD überspielt habe, sicher ist sicher. Der Ordner sollte nicht Windows heißen.

Nun das wichtigste: Dadurch das der Stick unweigerlich als Festplatte erkannt wurde und somit die Aktive Partition darstellte, weigerte sich FDisk die eigentliche Partition der Festplatte aktiv zu setzen. Deshalb benötigt man jetzt ein Programm welches erlaubt neben der gerade aktiven Partition eine weitere aktiv zu setzen (ging sehr gut mit Partition Magic 8).

Jetzt die Festplatte wieder in den Laptop bauen und ohne stick starten:

Voila! Es bootet...

Jetzt kann man problemlos in den Ordner i386 wechseln und mit "winnt.exe" das Setup starten. Die Installation verläuft dann ziemlich rasant, da die Dateien von der Festplatte kommen, smartdrive sollte aber unbedingt geladen sein!

Nachdem Windows installiert ist, kann man jetzt die FAT32 Partition in NTFS umwandeln:

Convert C: /FS:NTFS

Ist etwas umständlich aber am Ende gehts.

Viel Spass beim neuinstallieren.

Michael

Suuuuuuuuuuuper Anleitung! Daumen hoch.

Gleichmal ausdrucken, und an einem sicheren Ort hinterlegen...

Dankeschön :D

auch von mir ein herzliches Dankeschön

so eine Anleitunge spart einem schon mal viel Zeit.

triangle

eine netzwerkinstallation dürfte, wenn überhaupt möglich, völlig anders funktionieren.

Noch eine Anmerkung zur Installation:

Verwendet habe ich einen 2GB USB Stick "Rally2" von OCZ... (sehr schnell im übrigen)

Gruß

Michael

@x62

morgen kommt ein neuer x23 aus USA hier an... ohne CD nur mit Netzwerk. Habe schon etwas recherchiert (nen virtuellen PC hab ich über Netzwerkinstallation hinbekommen) und werde bei Erfolg auch eine Anleitung posten.

Wenn jemand anderes eine funktionierende Beschreibung hat... nur her damit!

Gruß

Carl

@MichaelK

hm, deine Variante ist etwas komplex, wegen des USB Sticks es geht wesentlich einfacher auch ohne USB Stick!

Hier die einfachere/schnellere Variante ohne USB Stick:

- unter dem frz. Xp normal starten
- dt. xp Setup starten (entweder usb Stick oder extern HD über usb)
- installation bricht ab, da xp vorhanden, Installationsdateien bleiben aber da
- alte hd aus Notebook entnehmen und per USB-IDE Adapter an anderen Rechner
- komplette HD, außer den Ordner mit den neuen XP setup Dateien
(sollte mit $$ anfangen oder so ähnlich) löschen
- HD wieder ins Notebook rein und beim Boot install xp auswählen und mit der Installation fortfahren
-fertig!

@tf_flash

Danke für den Hinweis, allerdings funktioniert das auch nur wenn man XP auf die selbe Platte installieren will. Ich wollte diese lahme Travelstar aber nicht verwenden...
Bei einer völlig neuen Platte hat man hauptsächlich das Problem, dass man davon nicht booten kann.

Aber da gäbe es wahrscheinlich die Möglichkeit die Platte vorher auszubauen, ein Image (SektorCopy) mit Norton Ghost o.ä. zu machen und auf die neue ziehen. Die neue wieder in den Laptop, booten...
...und mit deiner Anleitung weiterverfahren.
(hab leider kein Norton Ghost)

Gruß

Michael

jup ist richtig!

zum thema hd copy, ich habs folgendermaßen gemacht:

- meine vorgehensweise von oben verwenden
- festplatte aus Notebook raus und an USB-IDE Adapter
- Komplettes Image der HD mit Trueimage erstellen (dabei
wird auch der MBR mit eingeschlossen)
- Neue Festplatte an USB-IDE Adapter (unformatiert)
- vorher erstelltes Image auf die neue HD spielen
- fertig!

Anmerkungen:
- der MBR wird dabei mit kopiert -> d.h. xp boot funktioniert
- sollte die neue HD größer als die alte sein, so macht Trueimage
eine Primärpartition auf die neue HD, die so groß ist wie die der alten HD
-> mann kann hinterher entweder diese Partition via PartitionMagic größer machen oder eine weitere Partition (=2 Laufwerke) mit der restlichen Kapazität anlegen!

das ganze geht mit Trueimage wirklich super flott!
son HD image mit ca. 5GB ist in 5min erstellt!

Man kann es auch nocht einfacher haben:

- USB-Stick mit den HP-Tools bootfaehig machen
- Windows Installationsdateien auf USB Stick kopieren

Nun von USB starten, in's verzeichnis \i386 wechseln und die winnt.exe starten.

Danach kann man die gesamte Festplatte loeschen, partitionieren und Windows installieren. Damit umgeht man auch Festplattengeometrieprobleme des IDE-Controllers, die bei USB-IDE Adaptern gern auftreten koennten.

Gruesse, Torsten

@meshua:
Daran habe ich mich gestern versucht, bin aber nur bis zum Starten der winnt.exe gekommen, und dann bricht die Installation ab mit der 'Begründung', dass der USB-Stick zu klein ist, um darauf win zu installieren. Wie komm ich denn aus dem Dos auf meine zweite Festplatte?

Hi,

die erste primaere Partition (i.d.R. als C:\ bekannt) moechte Das Windows-Setup verwenden, um Installationsdateien zu kopieren. Diese Partition muss vorhanden, und mit FAT formatiert sein. das erreicht man am einfachsten mit SuperFDisk, was man mit auf den USB-Stick kopiert.

Weiterere schnelle Alternative: Festplatte partitionieren
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(1) Primaerpartition in der Groesse und mit FAT32 anlegen, wie sie fuer XP sinnvoll ist (z.B. 10gb)

(2) Gleich danach eine erweiterte Partition mit 2GB und FAT anlegen, auf die man die Installationdateien von USB-stick kopieren kann.

Vorteil
~~~~~
(1) ist, dass man danach keine Installationsprobleme wegen dem USB-Stick befuerchten muss und
(2) Die Installation rel. fluessig von statten geht.

Waehrend der Windows-Installation
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann man im Setup auswaehlen, dass C:\ mit NTFS formatiert werden soll!

Nach der Windows-Installation
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kann man die erweiterte Partition loschen/umpartitionieren, wie man moechte.

Zusaetliche Software:
~~~~~~~~~~~~~~
Super FDisk: Link

Viele Gruesse, Torsten

@meshua

Genau das war eigentlich mein erster Gedanke. Stick ist groß genug (2GB), Setup starten ging auch (vorher smartdrv. habs aber auch ohne probiert) Windows-Setup installiert die Dos-Installation wunderbar und ohne Fehlermeldung (auf den Stick - geht ja nicht anders, weil der Stick nach dem booten immer die primäre und aktive partition ist, Festplatte kann man also da noch nicht wählen, obwohl vorhanden und Fat formatiert)

Neustart... Auswahlmenue (Windows installation/upgrade oder so ähnlich)... dann nix mehr. Der mist Stick wollte nach dem Setup einfach nicht mehr richtig booten, habs mehrfach probiert, zum verrückt werden.

Tja, dann ist die Anleitung für Leute bei denen dieser Ansatz nicht funktioniert.

Michael

Original von MichaelK
@meshua

Genau das war eigentlich mein erster Gedanke. Stick ist groß genug (2GB), Setup starten ging auch (vorher smartdrv. habs aber auch ohne probiert) Windows-Setup installiert die Dos-Installation wunderbar und ohne Fehlermeldung (auf den Stick - geht ja nicht anders, weil der Stick nach dem booten immer die primäre und aktive partition ist, Festplatte kann man also da noch nicht wählen, obwohl vorhanden und Fat formatiert)

Ja, ich erinnere mich, dass auch der Stick immer als C:\ angemeldet war. Man kann einerseits das Setup mit einem Parameter aufrufen, das den Ort der Temporaeren Dateien festlegt. Jetzt faellt mir auch ein, dass ich ein

- Primaere Partition C:\ 9GB FAT32 angelegt hatte
- Erweiterte Partition D:\ 2GB FAT angelegt hatte
- Windows Installationsdateien nach D:\i386 kopierte
- SYS C: D: ausfuehrte, um die Festplatte DOS-bootfaehig zu bekommen

Das funktioniert, und man kann nachher ganz auf den USB Stick verzichten.

Wichtig am ganzen Vorhaben ist nochmals:

a.) bootfaehiger USB-Stick
b.) Super FDisk

Danach ist alles ein Kinderspiel ;)

Gruesse, Torsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben