Windows in Ruhezustand nach bestimmter Zeit?

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
vielleicht blöd formuliert, aber mir ist keine bessere Beschreibung eingefallen, ob das Problem bzw die Frage in ihren groben Zügen darzustellen =)
Habe vor kurzem mein Vista neu aufgesetzt und die Thinkvantage Software wieder installiert, unter anderem natürlich den Energie Manager. Wenn ich meinen Laptop (R60) zuklappe geht er in den Standby Modus. Aber was ich gerade vermisse ist, dass er nach ner bestimmten Zeit dann in den Hibernationsmodus wechselt.
Muss ich das erst irgendwo einstellen? Ich kann natürlich einfach in den Hibernationsmodus direkt gehen, aber es müsste doch auch gehen, dass er ausm Ruhemodus dann wechselt, oder?

mfg
lixe

du kannst im PowerManager in den erweiterten Einstellungen eines Energieprofils den "Hybrid Ruhemodus" aktivieren, der macht genau das.

Danke =) habs gefunden, war auch deaktiviert, mal sehen obs jetzt das nächste mal klappt. Wundert mich, dass das für optimierte Stromquelle bei Akku nicht automatisch an ist.

Es ist bei Notebooks per Default deaktiviert, da der Nutzer so im mobilen Betrieb die bessere Kontrolle über den Energieverbrauch des Rechners hat.

finde ich persönlich auch richtig so. ruhezustand ist nur unwesentlich langsamer als standby und standby verbraucht auch akku was sich in ladezyklen niederschlägt. an sich kein grosses problem aber finde standby im akkubetrieb ehrlichgesagt etwas sinnfrei.

aber ist natürlich eine glaubenssache. viele werden das anders sehen :-)

Aber funktionieren tuts immer noch net...

Wenn ich den Laptop im Akkubetrieb zuklappe geht er in den Energiesparmodus. Aber er springt nicht in den Ruhezustand. Habe die Kiste stundenlang auf Standby gehabt und da bleibt sie auch. Hybrider Standbymodus ist aktiviert. Wird sowohl im Energiemanager als auch im Windows Energieoptionen Ding richtig angezeigt.
Woran kann das liegen, dass er nicht nach 20Min oder so dann vom Standby in den Ruhezustand geht?

mfg
lixe

Es gibt 2 Einstellungen, einmal die Zeit für Standby und einmal für den Ruhezustand, die etwas später eingestellt werden sollte.
Dann sollte es funktionieren.

Ist das so eingestellt bei dir?

Also ich hab eingestellt:

In Ruhemodus wechseln: 15min
In Hibernationsmodus wechseln: 20min

Hybrid-Ruhemodus zulassen: Ein

Das sollte doch so stimmen, oder?

Wenn ich ihn zuklappe und er in denn Ruhemodus geht sollte er doch spätestens 20min später in den Hibernationsmodus gehen?!?
Oder geht das nur, wenn er einfach läuft, dann macht er nach 15min Standby und 5min später dann Ruhezustand?

mfg
lixe

Moin,

im Bios muß man noch "Time wake with battery operation" aktivieren. Den Punkt findest du unter Config > Power.

HTH
Ralph

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben