Windows herunterfahren nachdem WinTV beendet wird

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hi, habe in meinem ThinkCentre USFF eine Hauppauge WinTV-Karte eingebaut. Um es zu ermöglichen, den Rechner beim Beenden des Fernsehschauens per TV-Fernbedienung abzuschalten habe ich eine kleine Batch-Datei genommen:

Code:
C:\Programme\WinTV\WinTV.exe
shutdown -s -t 30

Im Klartext: Wenn das TV-Programm mit dieser Datei gestartet wird, wird der PC 30 Sekunden nach dem Schließen des TV-Programms heruntergefahren

Diese habe ich dann mit dem Quick Batch File Compiler zu einer Exe kompliliert.

Nun klappt zwar alles wie gewünscht, jedoch stört mich die Optik des Shutdown-Fensters

Anhang anzeigen 16805

Erinnert mich irgendwie an einen vom Wurm befallenen Rechner

Was für optisch gefälligere Möglichkeiten gibt es noch? Möglichst Freeware, da ich für diesen einen PC nicht noch Software kaufen will

Gruß
Peter

Anhänge

• shutdown.gif
    shutdown.gif
    7,5 KB · Aufrufe: 16
Hi,

wenn du den SChalter "-t" mit 00 übergibst siehst du das Fenster erst gar nicht. :)

Hi,

ist klar, aber dann hat man keine Chance beim versehentlichen Schließen des Programms per Ausführen "shutdown -a" den Shutdown zu verhindern

Danke trotzdem

ich könnte dir auch ne kleine software schreiben, ich kann dann nen bild anzeigen lassen oder garkein fenster oder was auch immer

[quote='anonfriese',index.php?page=Thread&postID=619630#post619630]ich könnte dir auch ne kleine software schreiben, ich kann dann nen bild anzeigen lassen oder garkein fenster oder was auch immer [/quote]

Hi anonfriese,

das wäre schön:

Würde ich mir so vorstellen:

Über das neue Programm wird die WinTV.exe gestartet, beim Ausschalten des WinTV-Programms erscheint ein richtiges Windows-Programmfenster Titelleiste = "Shutdown"

als Bild skull.png

als Icon für das Programm:

skull.ico

Im unteren Teil des Programmfensters dann eine Schaltfläche "Abbrechen"

Es kann auch ein Bild für beides sein, je nachdem, was weniger Aufwand für Dich macht :)

Wäre schon, wenn Du sowas hinbekommen würdest. :thumbsup:

Danke

Peter

Hier wäre dann deine kleine Software, hoffe das klappt so, wenn nicht schreibs mir und wenn dich der code intressiert:
Code:
runwait C:\Programme\WinTV\WinTV.exe
fileinstall, skull.png, skull.png
menu, tray, icon, icon.ico

gui, +alwaysontop
Gui, Add, Picture, x-4 y4 w260 h260 , Skull.png
Gui, Add, Text, vtxt x36 y264 w190 h40 +Center, Noch xx Sekunden bis zum Herunterfahren
Gui, Add, Button, gCancel x26 y324 w200 h50 -Wrap, Abbrechen
Gui, Show, Center h383 w251, Herunterfahren

loop, 30
{
verb := 30 - A_Index
guicontrol,, txt, Noch %verb% Sekunden bis zum Herunterfahren
sleep 1000
}
shutdown, 13
return

GuiClose:
Cancel:
ExitApp

Vielen Dank,

habe es mal eben auf der Arbeit getestet und mangels WinTV.exe mal die calc.exe umbenannt und in einen entsprechenden Ordner verschoben .

Läuft genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Was für eine Programmiersprache ist das denn?

Danke

Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben