Windows Firewall lässt sich nicht dauerhaft abschalten

BuboBubo

Member
Themenstarter
Moin moin,
seit gestern habe ich Kaspersky IS installiert mit deren Firewall und die Windows eigene Firewall deaktiviert.

Nun habe ich bemerkt, dass gelegentlich(!) nach dem Hochfahren, die Windows Firewall wieder auf Aktiv steht. Also wieder deaktiviert, aber nach einigen Malen war sie wieder aktiv.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das mit der WLAN-Einstellung zu tun hat. Im Sicherheitscenter ist unter den Windows Firewall Einstellungen bei der WLAN Verbindung ein Häkchen. Und das kommt immer wieder, auch wenn ich es deaktiviere. Vielleicht bin ich da aber auch auf dem völlig falschen Weg ?( .

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank und
LG
Sandra

Guten Morgen!

Bie meiner Softwarefirewall (nicht von Kaspersky) ist es so, dass ich einen Regler für drei Stufen der Sicherheit verschieben kann. Ist dieser auf der mittleren bzw. höchsten Stufe der Sicherheit eingestellt, schaltet meine Softwarefirewall die Windowsfirewall automatisch mit ein und konfiguriert diese. Manuelles Abstellen der WinFirewall ist dann nicht mehr möglich weil das von dir Beschriebene zustande kommt. Vielleicht liegt dort der Hase begraben.

Wenn Du Access Connections verwendest, editiere mal Dein Profil, Registerkarte "Weitere Einstellungen" - "Netzsicherheit" - Einstellungen" und deaktiviere dort "Windows-Firewall aktivieren"

Um sie generell abzuschalten, kannst Du bei WINDOWS XP Professional:
START-Ausführen gpedit.msc - OK

In der sich öffnenden Konsole "Gruppenrichtlinien" den Zweig
Computerconfiguration - Administrative Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - WINDOWS Firewall - Standardprofil
öffnen

Den Punkt "Windows-Firewall: Alle Netzwerkverbindungen schützen" mit Doppelklick öffnen und auf "Deaktiviert" setzen.

Das Gleiche auch im Domänenprofil wiederholen, dann lässt sich die WINDOWS-Firewall nicht mehr aktivieren.

In der Systemsteuerung - Windows-Firewall sollte sich jetzt die Einstellung nicht mehr ändern lassen.

Diese Variante lässt sich mit XP Home nicht einstellen, da sie die gpedit.msc - Konsole nicht hat (ist nicht domänenfähig)

Danke Euch!
Ich werde es heute in der Mittagspause mal ausprobieren.

LG
Sandra

Sollteunter XP eigentlich sehr einfach:

1. Console (Eingabeaufforderung) mit Administratorrechten oeffnen

2. Folgende Zeilen nacheinander eingeben:
Code:
%SystemRoot%\system32\sc.exe config SharedAccess start= disabled
%SystemRoot%\system32\net.exe stop Shared Access

Aus guten Gruenden empfehlich ich jedoch stets, die bereits in XP integrierte Firewall zu nutzen, anstatt externe Drittsoftware.

Viele Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben