Windows fährt nicht mehr runter

BlackVoltage

New member
Themenstarter
Hallo,

auf meinem Thinkpad mit WinXP habe ich jetzt das Problem (seit 2 Tagen) dass Windows auf den Befehl "herunterfahren" (über Start-Menü oder Taskmanager) nicht mehr reagiert. Abmelden und als anderer Nutzer anmelden sowie Sleep-Modus hingegen funktionieren noch.

Woran mag das liegen und wie repariere ich das?

Grüße
BlackVoltage

hi,
hatte ich jetzt auch schon öfter. sogar abmelden ging nicht mehr. schalte ich aber vorher meine 'kerio-firewall' ab, geht das herunterfahren sofort. ?(

Ah - das scheint ein guter Tipp (abmelden geht bei mir inzwischen auch nicht mehr oder jedenfalls nicht immer).

Habe allerdings auch die Kerio Firewall hat dann evt. damit zu tun (auch wenn das Problem derzeit nur auf dem ThinkPad auftaucht und auch der stationäre Rechner Kerio hat).

Werde dann mal testweise auf die AVM Firewall umsteigen.

Grüße
BlackVoltage

Das Problem wird wohl jeder schon mal gehabt haben... Lade mal PowerToys (Microsoft) herunter und aktiviere "Einschalten von schnellem herunterfahren" - manchmal funktionieren diese Dinge nicht wie sie sollen... sollte aber immer mit FN+F4 bzw F12 gehen... - auch wenn im Menü nichts aufgeführt ist.
Firewall... - Ich weis jetzt nicht wie Du Online gehst, jedoch wenn Dein Router einen eingebauten Firewall besitzt, dann ist dieser der Software-Lösung immer vorzuziehen und kann dann ganz ausgeschaltet bzw de-installiert werden!

Über letzteres kann man sich trefflich streiten. Die Firewall des Routers jedenfalls blockt nur Angriffe von außen. Software Firewalls können daher eine Ergänzung sein um Zugangkontrolle von installierten Programmen (wissentlich und unwissentlich) durchzuführen.

Powertoys werde ich auch einmal ausprobieren. Die Deinstallation von Kerio hat das Problem allerdings zunächst behoben.

Grüße
BlackVoltage

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben