Windows fährt erst beim zweiten Bestätigen runter. Was tun?

wawa79

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfestellung.

Ich habe mein Betriebssystem über R&R wieder neu aufgesetzt. Alles läuft wunderbar. Startvorgang wieder erträglich von der Zeit. Dank FanControl ist auch das Lüftergeräusch weg. Batterieprobleme gibt es auch nicht (hatte davor aber auch keine). Kurz gesagt, sobald der Rechner hochgefahren ist, kann man diesen ohne Probleme verwenden.

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen und nun stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Wenn ich den Rechner runterfahren möchte, tut er das nicht sofort. Das heißt, wenn ich Start => Computer ausschalten => Ausschalten drücke, kehrt das System in den Desktop zurück und nichts passiert. Allerdings kann ich, wenn ich will, mit dem Gerät weiter Arbeiten. Gehe ich ein zweites mal den Weg über Start => Computer ausschalten => Ausschalten, fährt der Rechner sofort runter.

Ich konnte nach mehrmaligem hin und her beobachten, dass nach dem ersten Ausschalten, wenn der Rechner quasi in den Desktop zurückkehrt nur das AntiVir Symbol in der Taskleiste verschwindet. Ansonsten bleibt alles beim alten.

In einem Tread habe ich bereits über ähnliche Probleme gelesen, allerdings konnte ich bei mir auch nach dem De- und wieder Installieren des AntiVir keine Abhilfe schaffen.

Ich bin langsam am verzweifeln, was kann ich tun?

Hab das gleiche Problem in meiner Virtuellen Maschine auch und auch dort AntiVir laufen -> halte das also mal auch für die Fehlerquelle!

habe das gleiche bei meinem Desktop-PC, allerdings ist dort kein Antivir sondern Norton installiert. Das Problem trat auch erst vor 3-4 Tagen auf, ohne das irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden.

Habe gestern in einem anderen Zusammenhang den upnp-Dienst von "automatisch" auf "manuell" umgestellt. Seitdem fährt der PC wieder normal herunter.

hmen

schmatzler
Blockt Antivir möglicherweise die shutdown.exe ?

slinger
Hab das gleiche Problem in meiner Virtuellen Maschine auch und auch dort AntiVir laufen -> halte das also mal auch für die Fehlerquelle!

Jaja, die bösen AntiVir-Programme...
Wer installiert bitte freiwillig diese Systembremsen?
?(

Zur Lösung des Herunterfahren-Problems:
Bei vier Thinkpads (T60p, T61p, T400, X61s) war bei mir PFcontrol v0.9.1 schuld.
PFcontrol v0.9 macht das gleiche Problem.

Ich verwende daher PFcontrol v0.8.1 und alles ist wieder normal,
ausgenommen die Temperaturanzeige der Grafikkarte, die bleibt konstant bei 255 Grad.
Ich habe diesen Sensor deaktiviert bzw. PFcontrol v0.8.1 hat das ganz alleine gemacht.
Bei dieser Version braucht man TVicPortInstall auch nicht installieren.

Alternativ funktioniert auch TPFanControl von troubadix,
jedoch leider nicht auf neueren Boards wie das T400.

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=528869#post528869]Alternativ funktioniert auch TPFanControl von troubadix,[/quote]

Hallo,

exakt dieses habe ich bei mir drauf.

Eventuell doch AntiVir?

@hmen: Was meinst du mit "upnp-Dienst von "automatisch" auf "manuell" umgestellt". Wie und wo macht man das?

[quote='wawa79',index.php?page=Thread&postID=528873#post528873]Eventuell doch AntiVir?[/quote]
Läst sich beantworten, wenn nur AntiVir installiert ist.
Also die Lüftersteuerung mal deinstallieren und schauen,
ob das Herunterfahren-Problem noch da ist.
Probieren geht über studieren. ;)

Probier mal PFcontrol v0.8.1, vielleicht ist damit das Problem gelöst.

@WQWQ79
upnp ist der Plug-and-Play-Dienst.
Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste

hmen

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=528869#post528869]Jaja, die bösen AntiVir-Programme...
Wer installiert bitte freiwillig diese Systembremsen? ?(
[/quote]

Die Leute denen egal ist was fürn AntiVirus Prog in Ihrer virtuellen Maschine läuft solange es kostenlos ist, weil Windows ja eh die Systembremse ist ;)

hi,
besteht den das problem nur "in der GUI" oder auch wenn du es von hand machst.

Befehl : shutdown.exe /s /t 00 >> fährt direkt runter, die zahlen hinter "t" geben die zeit im milisekunden an

bei xp in der CMD
bei vista direkt unten im startmenue oder in der CMD

vorher alles speichern was man braucht.

greeTz lyvi

das problem hatte ich auch früher mal lange, hatte damals aber kein Antivir, sondern AVG-free.

plötzlich war es weg, und ich wusste nie, warum.

wenn ich aber jetzt nachdenke, kann es wirklcih an dem "alten PFancontrol" gelegen haben, denn damals bin ich irgendwann mal zur NHC-Lüftersteuerung gewechselt.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=528961#post528961]Befehl : shutdown.exe /s /t 00 >> fährt direkt runter, die zahlen hinter "t" geben die zeit im milisekunden an
[/quote]Habe das gerade probiert. Auch hierbei muss der Befehl (shutdown.exe -s -t 00) zwei mal hintereinander ausgeführt werden.

Das Problem wird tatsächlich von PFControl 0.9.1 verursacht. Probiere gleich mal eine andere Version.

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=528869#post528869]http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/x-serie-inkl-tablet/p528869-windows-f%C3%A4hrt-erst-beim-zweiten-best%C3%A4tigen-runter-was-tun/#post528869

Zur Lösung des Herunterfahren-Problems:
Bei vier Thinkpads (T60p, T61p, T400, X61s) war bei mir PFcontrol v0.9.1 schuld.
PFcontrol v0.9 macht das gleiche Problem.

Ich verwende daher PFcontrol v0.8.1 und alles ist wieder normal,
ausgenommen die Temperaturanzeige der Grafikkarte, die bleibt konstant bei 255 Grad.
Ich habe diesen Sensor deaktiviert bzw. PFcontrol v0.8.1 hat das ganz alleine gemacht.
Bei dieser Version braucht man TVicPortInstall auch nicht installieren.

[/quote]Genauso war es bei mir. Mit PFcontrol v0.8.1. läuft das Runterfahren wieder ganz normal, abgesehen davon, dass die Temperaturanzeige für die Festplatte spinnt, weshalb ich den Sensor deaktiviert habe.

Habt Ihr den beiden Autoren von PFanControl und TPFanControl entsprechende Feed-Backs mitgeteilt?

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben