Windows Windows Explorer stürzt alle 2 Sekunden ab

Windows Betriebssystem
Mögliche Ursache könnten noch Apps sein, die sich in das Rechtsklick-Kontextmenu vom Explorer einbinden. In der Registry u.a. in diesem Schlüssel zu finden (es gibt aber wohl auch noch einige andere zuständige Keys):
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers
Tritt das Problem in allen Ordnern auf? Zum Überprüfen kannst Du mal diverse Ordner über die Kommandozeile öffnen, also in der Kommandozeile z.B. eingeben: "explorer C:\Windows" (ohne Anführungszeichen), um den Windows-Ordner zu öffnen.
 
ich hatte sowas letztens auch mal.
schlussendlich habe ich den rechner einmal im abgesicherten modus hochgefahren, nicht wirklich was im ereignis-log gefunden und dann wieder normal hochgefahren.
hat wunder bewirkt.
danach wars weg.

(Win11 auf einem T16)
 
Eigentlich ist (inoffiziell) nur eine Sync-Software vorgesehen. Deaktiviere mal den Autostart der drei Sync-Programme und rufe sie nach Reboot manuell auf..
Hatte alle drei beim ersten Versuch im Autostart deaktiviert - nach Neustart keine Änderung.

Wi rmachen jedtzt doch Nägel mit Köppfen und machen einen clean-Install

Danke für die Mithilfe...
 
Lies vorher noch die SMART-Werte z.B. mit CrystalDiskInfo aus, um sicherzustellen, dass das Laufwerk auch physisch gesund ist.
 
Mögliche Ursache könnten noch Apps sein, die sich in das Rechtsklick-Kontextmenu vom Explorer einbinden. In der Registry u.a. in diesem Schlüssel zu finden (es gibt aber wohl auch noch einige andere zuständige Keys):
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shellex\ContextMenuHandlers
Tritt das Problem in allen Ordnern auf? Zum Überprüfen kannst Du mal diverse Ordner über die Kommandozeile öffnen, also in der Kommandozeile z.B. eingeben: "explorer C:\Windows" (ohne Anführungszeichen), um den Windows-Ordner zu öffnen.

Das kommt sofort beim Start des PC ohne einen Rechtsklick auszuführen - Bearbeitungist schwer wenn alle 1,5 Sekunden der Explorer weg ist u

ich hatte sowas letztens auch mal.
schlussendlich habe ich den rechner einmal im abgesicherten modus hochgefahren, nicht wirklich was im ereignis-log gefunden und dann wieder normal hochgefahren.
hat wunder bewirkt.
danach wars weg.

(Win11 auf einem T16)

Alles möglich probiert, selbst im abgesicherten Modus die Abstürze
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lies vorher noch die SMART-Werte z.B. mit CrystalDiskInfo aus, um sicherzustellen, dass das Laufwerk auch physisch gesund ist.
Gestern schon gemacht - keine Auffälligkeiten
 
Einfach mal die Systemsteuerung > Programme nach Installationsdatum sortiert um zu sehen ob der Nutzer vielleicht in den letzten Tagen oder Wochen was selber installiert hat? Das erstmal entfernen. Auch hast du ja schon einen neuen Nutzer wo alles so funzt wie es soll, du bräuchtest gar nicht neu installieren. Könntest den alten Nutzer auch wipen und umziehen.
 
Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt notfalls über die Wiederherstellungsumgebung nach Neustart ist nicht möglich?
 
So, jetzt glaube ich den Schuldigen gefunden zu haben:

Hatte gestern im sportlichen Zeitlauf mit dem abstürzenden Explorer einen zweiten Nutzer angelegt, der ohne Abstürze arbeiten konnte. Habe dann mal versucht, die Dateien des Hauptnutzers auf den neuen Nutzer zu kopieren - das ging auch ohne Probleme. Dann startete ich den Link auf dem Desktop zu HiDrive - und dann das gleiche Spielchen wie beim Hauptnutzer - laufend Abstürze.

Also per bootbarem USB-Stick den Ordner von HiDrive unter C:\Programme (x86) umbenannt, aber beide Nutzer waren weiterhin defekt

Also wieder einen neuen Nutzer angelegt, der ohne Probleme lief. Von dort aus das Programm HiDrive deinstalliert - aber beide alten Nutzer hatten weiterhin die Abstürze.

Jetzt reicht es, Laufwerk C:\ plattgemacht und einen Clean Install angestoßen.

Komisch ist nur, wie der Fehler bleiben kann:
beim Hauptnutzer hatte ich sogar ein Acronis-Backup von vor 7 Tagen wiederhergestellt ( also komplettes Laufwerk C:\) und das Problem bestand weiterhin obwohl laut PC-Besitzer die Probleme erst gestern begonnen hat.
Und nachdem das Programm bei Nutzer 2 einmal gestartet war half auch das Deinstallieren des Programm unter Nutzer 3 und ein Reboot nicht aus - nach dem Neustart hatte Nutzer 2 wieder die Abstürze

Wie kann der Schaden noch da sein, wenn ich ein sauberes Backup eingespielt habe?
 
Der Fehler bleist aus einem einfachen Grund:
Es gibt Einträge in der Registry und Dateien in C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local und/oder roaming (diese Daten werden nach Deinstallation meist beibehalten)

Eventuell gibt es auch in C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs Einträge.

Diese können bei ungültigen Aufrufen ebenfalls zu einem Crash führen, selbst nach umbennen des von Dir angesprochenen Ordners, wenn es z.B. in C:\ProgramDATA ebenfalls einen HiDrive-Ordner gibt.
 
ok, das macht heute Sinn, aber gestern habe ich das komplette Laufwerk C: auf einen Inhalt ohne Fehler zurückgesetzt, das Problem blieb aber bestehen, und die Dateien und Registryeinträge dürften dann am 10.03 nicht vorhanden gewesen sein.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe frage, liegt im hidrive etwas, das den Explorer ärgert?
Fancy dateibenennung, irre tiefe verzeichnisse.... Also irgendwas (nach MS-Regeln) non-konformes...
 
Mal ne doofe frage, liegt im hidrive etwas, das den Explorer ärgert?
Fancy dateibenennung, irre tiefe verzeichnisse.... Also irgendwas (nach MS-Regeln) non-konformes...

'Kann ichts zu sagen, auf dem neuen Benutzer in Windows waren logischerweise keine Zugangsdaten für HiDrive hinterlegt, es reichte das bloße Starten des Programms - nachdem die Anmeldemaske erschien habe ich sie geschlossen - ein paar Sekunden später ging der Zauber wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann startete ich den Link auf dem Desktop zu HiDrive - und dann das gleiche Spielchen wie beim Hauptnutzer - laufend Abstürze.
Vielleicht hat dieses Programm ja einen Hau weg, man könnte die aktuelle Version von Strato downloaden und es damit versuchen.

Oder man nutzt es gar nicht, Deinstallation. Ich greife auf mein HiDrive nur direkt über das Webinterface (selten) oder über WebDAV (meistens) zu; ich habe das als Online-Speicher in der Fritz!Box eingebunden und im Explorer dann als Netzlaufwerk angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die identische Problematik von einem Arbeitskollgen, dort zeigt der Rechner die gleichen Symptome. HiDrive ist dort nicht installiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben