Windows Windows Explorer stürzt alle 2 Sekunden ab

Windows Betriebssystem

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

habe von einem Freund eine Thinkstation bei der der Windows-Explorer alle 2-3 Sekunden abstürzt. Die Icons auf dem Desktop und in der Taskleiste verschwinden und sind wieder da um nach 2-3 Sekunden wieder zu verschwinden

Malwarebytes findet nichts Verdächtiges
Datei Explorer Verlauf gelöscht
Ordnerfenster starten in einem Prozess
Alle unwichtigen Prozesse im Autostart deaktiviert
sfc /scannow

Komischerweise bleiben Fenster wie das Einstellungsmnü beim Explorerabsturz offen.

Aber keine Änderung, Was könnte man sonst noch probieren?

Win10 22H2

Ereignisprotokoll hat zig Einträge AppCrash DllHost.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum keine neue clean install bzw. zurücksetzen?
Das ist der Rechner eines 80 Jährigen Selbstständigen, der mit den Daten und Programmen sein letztes Projekt abschliessen muss


Und wie üblich hat er nichts gemacht außer sein iPhone anzustecken....

Habe jetzt einmal Acronis True Image deinstalliert, da bei MS eine ähnliche Konstellation damit behoben werden konnte - war auch nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Ereignisprotokoll, auf welche auszuführende Datei die DllHost-Einträge verweisen.
 
So Checkdisk durchlaufen lassen, nach Windowsneustart repariert aber keine Veränderung beim abstürzenden Explorer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal im Ereignisprotokoll, auf welche auszuführende Datei die DllHost-Einträge verweisen.
auf
C:\Windows\Explorer.exe
C:\windows\system32\DllHost.exe
 
Hast Du schon die Windows Problembehandlung ausgeführt?
 
Bevor Du weiter rumspielst würde ich auf jeden Fall ein Image Backup des Drive C erstellen.

Und danach dann einen Inplace Upgrade machen.
 
Ich habe schon oft bei Nutzern gesehen, dass der Datei-Explorer direkt nach dem Öffnen abstürzt. Ursache waren dann immer verwaiste Einträge im Schnellzugriff. Diese Links zu oft benutzen Ordnern legt Windows per default automatisch an. Wenn die Zielordner aber verschoben wurden o.ä. kann das zu solchen Abstürzen führen. Daher in den Ordneroptionen mal die beiden betreffenden Häkchen raus nehmen. Um an die Ordneroptionen zu kommen, kann man z.B. auf der Kommandozeile "explorer C:" eingeben. (Dann im Dateiexplorer Reiter "Ansicht" -> "Optionen"):

1710698957147.png

Und damit der Fehler in Zukunft nicht wieder auftritt: in den Ordneoptionen oben auswählen, dass beim Öffnen der Explorer zu "Dieser PC" springt, statt zum Schnellzugriff:

1710699272975.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie üblich hat er nichts gemacht außer sein iPhone anzustecken....

Der USB-Port dazu ist i.O. oder könnte man den ggf. deaktivieren? Ansonsten klingt das nach Treibersalat durch ggf. Abziehen ohne das Gerät vorher auszuhängen und jetzt ist vielleicht irgendein Synchronisieren oder ein anderer Prozess hängengeblieben. Falls da etwas von Apple drauf ist wie iTunes, dann das ggf. mal deinstallieren oder irgendwelche Kontexte dazu im Explorer deaktivieren?

Ist zwar Schießen in´s Blaue, aber irgendwo muss man ja anfangen.
 
IUnd damit der Fehler in Zukunft nicht wieder auftritt: in den Ordneoptionen oben auswählen, dass beim Öffnen der Explorer zu "Dieser PC" springt, statt zum Schnellzugriff:

Anhang anzeigen 187322
Hat leider auch nichts gebracht, dafür weiß ich jetzt, wie ich den Schnellzugriff nach Doppelklick auf diesen PC loswerde...;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Update - Inplace-Upgrade gemacht -jetzt schmiert der Explorer alle 1,5 Sekunden ab - Windows scheint also schneller geworden zu sein o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Ansatz, um das Problem einzukreisen: Neues lokales Windowsnutzerkonto anlegen, und schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn Du Dich mit diesem Nutzer anmeldest. Falls ja, ist es ein Problem mit Windows. Falls nicht, ist es ein Problem mit dem alten Nutzerkonto. Dann könnte man überlegen, die Daten in das neue Nutzerkonto umzuziehen. Das kann mehr oder weniger aufwändig sein, je nachdem, wie viele Einstellungen anzupassen sind.
 
Ok, ich probiere noch einmal die Rücksicherung eines Acronis Backups vom 10.03.2024 ...

Und wenn die letzten Geschäfte abgewickelt sind gibt es einen Clean -Install!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anderer Ansatz, um das Problem einzukreisen: Neues lokales Windowsnutzerkonto anlegen, und schauen, ob das Problem auch auftritt, wenn Du Dich mit diesem Nutzer anmeldest. Falls ja, ist es ein Problem mit Windows. Falls nicht, ist es ein Problem mit dem alten Nutzerkonto. Dann könnte man überlegen, die Daten in das neue Nutzerkonto umzuziehen. Das kann mehr oder weniger aufwändig sein, je nachdem, wie viele Einstellungen anzupassen sind.

So Windows auf den Stand vom 10.03.2024 gebracht - aber auch da das gleiche Problem.

Neuen Nutzer eingerichtet und da läuft es stabil.

Erstmal beim Benutzer angefragt, seit wann es die Probleme gibt.
Bei Abgabe klang es seo, als wenn es erst heute aufgetreten wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde irgendwas installiert was sich einhakt. Ich hätte sonst auch auf USB-Buchse getippt oder evtl. iPhone-Treiber.
 
Wurde irgendwas installiert was sich einhakt. Ich hätte sonst auch auf USB-Buchse getippt oder evtl. iPhone-Treiber.
Das iPhone wird regelmäßig angeschlossen - aber genaueres weiß nur der PC-Nutzer
Aber wird das iPhone nicht für alle Benutzer installiert?
 
Wenn du Zugang hast würde ich mal die Treiber vergleichen. Es können mehrere Treiber für ein Gerät installiert sein und es müssen nicht zwangsläufig bei jedem Benutzer die identischen Versionen auch laufen. Zumindest ist es einen Blick wert. Diverse Software hat auch eigene Treiber am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zugang hast würde ich mal die Treiber vergleichen. Es können mehrere Treiber für ein Gerät installiert sein und es müssen nicht zwangsläufig bei jedem Benutzer die identischen Versionen auch laufen. Zumindest ist es einen Blick wert. Diverse Software hat auch eigene Treiber am laufen.


Rechner ist so eingerichtet:
C: Windows und Programme
D: Daten


Ok, da ich die komplette Partiton C: vom 10.03.2024 mit Acronis zurückgespielt habe und das Problem immer noch beim vorhandenen Nutzer auftritt und beim neu eingerichteten Nutzer nicht:

- müsste theoretisch das Problem am 10.03.2024 schon bestanden haben oder aber
- etwas von der Daten-Partition schießt ein Störfeuer ab, dass trotz Rücksetzung auf den 10.03. die gleichen Probleme herbeiführt?

Warte immer noch auf die Rückmeldung des Nutzers.... der auch in der Vergangenheit statt sich sofort zu melden am PC rumgefrickelt hat bis der Schaden größer was als nötig

Aktuell drauf IONOS HiDrive, One Drive und iCloud
 
Zuletzt bearbeitet:
deaktiviere einmal das syncen bei allen 3 diensten. kann sein, dass diese sich in die quere kommen und daher der explorer aufgibt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben