Hallo zusammen,
die Windows-Ereignisanzeige glänzt zumindest aus meiner Sicht nicht gerade durch Übersichtlichkeit: Es gibt zahlreiche Kategorien, zu denen man sich die Ereignisse immer nur separat anzeigen lassen kann.
Oft dürfte es aber so sein, dass man zwar den Zeitraum genauer eingrenzen kann, aber gar nicht eindeutig klar ist, welche Systemkomponente der Verursacher eines Problems ist. Dann ist es mühsam und zeitraubend, sich durch zig Kategorien zu wühlen und am Ende oft doch nicht fündig zu werden - mit dem Gefühl, die entscheidende Kategorie womöglich doch übersehen zu haben.
Zwar fand ich dazu hier ein Script, aber so richtig praktisch erscheint dieser Workaround auch nicht unbedingt:
www.der-windows-papst.de
Lenovo erwähnt in seinem Artikel zur Ereignisanzeige:
die Windows-Ereignisanzeige glänzt zumindest aus meiner Sicht nicht gerade durch Übersichtlichkeit: Es gibt zahlreiche Kategorien, zu denen man sich die Ereignisse immer nur separat anzeigen lassen kann.
Oft dürfte es aber so sein, dass man zwar den Zeitraum genauer eingrenzen kann, aber gar nicht eindeutig klar ist, welche Systemkomponente der Verursacher eines Problems ist. Dann ist es mühsam und zeitraubend, sich durch zig Kategorien zu wühlen und am Ende oft doch nicht fündig zu werden - mit dem Gefühl, die entscheidende Kategorie womöglich doch übersehen zu haben.
Zwar fand ich dazu hier ein Script, aber so richtig praktisch erscheint dieser Workaround auch nicht unbedingt:
Ereignisanzeige - Zeige alle Fehler und Warnungen - Der Windows Papst - IT Blog Walter
Ereignisanzeige - Zeige alle Fehler und Warnungen. Mithilfe eines kurzen Einzeilers bekommen wir aus allen Logs Fehler und oder Warnungen
www.der-windows-papst.de
Lenovo erwähnt in seinem Artikel zur Ereignisanzeige:
Kennt sich damit jemand genauer aus und kann seine Erfahrungen dazu berichten?Kann ich in der Windows-Ereignisanzeige Ereignisse aus verschiedenen Protokollen gleichzeitig anzeigen?
Ja, Sie können eine benutzerdefinierte Ansicht in der Windows-Ereignisanzeige erstellen, um Ereignisse aus verschiedenen Protokollen anhand bestimmter Kriterien anzuzeigen. Auf diese Weise können Sie verwandte Ereignisse in verschiedenen Protokollen gleichzeitig analysieren.