Windows-Echtheit wird angezweifelt

Palme

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2011
Beiträge
161
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe.

Dieses NB habe ich seit Januar 2011. Da kam bei mir die ersten Fragen auf :-).
Siehe hier http://thinkpad-forum.de/threads/106765-Einstellungen-des-Pads-vornehmen

Nun hatte ich gestern ein Windows Update vorgenommen von etwa 55 MB. Nach der Installation und eines Neustarts kam eine Meldung, dass die Echtheit meines Windows angezweifelt wird (oder ähnlich). Danach kam mein Desktop in schwarz, wo unten rechts auch noch mal die Meldung kommt - (siehe Bild).

Daraufhin kam erneut die gleiche Meldung und ich konne bei MS online eine Prüfung veranlassen. Gesagt- getan. Nun kommt, dass der Code irgendwie falsch sein soll ???! Ich habe aber eine echte Version und hatte das NB auch mit Win7 so gekauft. Woran kann das liegen? Allerdings hatte ich vor 2-3 Monaten (siehe meine Anfragen hier) mein Win neu aufgesetzt. Kann es hieran liegen? Was mache ich denn nun?
 

Anhänge

  • Die Echtheit.png
    Die Echtheit.png
    2,5 KB · Aufrufe: 87
du hast aus irgendeinem Grund die Aktivierung verloren, versuche mal die online-Aktivierung oder falls das nicht klappt die Telefon-Aktivierung
 
Einmal per Email oder Telefon neuaktivieren lassen, dann sollte das Problem behoben sein.
 
"Ausschalten" - "Einschalten" (nicht Reboot!) - das hat bei mir schon einige Male geholfen. Tritt das Problem dann immer noch auf, verfahre, wie in den Beiträgen oben beschrieben.
 
Als eines meiner Thinkpads mit W7 und einer OEM-Installation so meckerte half nur eine Neuinstallation. Jeder eingegebene Key wurde ignoriert :-(

Grüße

ingo
 
Allerdings hatte ich vor 2-3 Monaten (siehe meine Anfragen hier) mein Win neu aufgesetzt. Kann es hieran liegen?
Dann hast du wahrscheinlich das Windows mit dem Key vom COA unter dem Laptop aktiviert? Kann es sein, dass jemand den Key mal ablesen konnte und damit sein Windows aktiviert hat? Das fällt nämlich solange nicht auf, wie die Vorinstallation aktiv ist, die ist ja mit einem Hersteller-Key voraktiviert.
 
Es wäre hilfreich noch zu wissen, mit welchem key du dein Windows aktiviert hast!
Oder mach mal ein Screenshot von der Produktnummer Taste: Windows + Pause ganz unten.

Evtl. war es auch ein MSDNAA key und der ist nun ausgelaufen (zeitlich befristet) ...
 
Office gab es m.W. nie über MSDNAA (übrigens schon seit 2 Jahren Dreamspark), da die Möglichkeiten des OfficePakets den studentischen Zweck wohl übersteigen - wer auch immer sich das ausgedacht hat, ich find Schwachfug.
 
Office gibt es über Dreamspark, und Office 365 kann man nur mieten, aber nicht kaufen, d.h. hier muss die Lizenz stets erneuert werden. Ich für meinen Teil halte davon gar nichts und bleibe eben bei der alten Version, ein Kunde weniger. Danke, Microsoft.

Was das Problem des OP angeht: Enterprise-Versionen von Windows verhalten sich ganz typisch auch so - diese müssen mindestens alle 180 Tage den Lizenzserver des Unternehmens sehen, damit sie sich neu aktivieren können, ansonsten geht das Licht aus. Was eben gerne passiert ist, dass Windows-Lizenzen illegal verwendet werden, die dann versuchen, sich über einen (versehendlich) offenen Lizenzserver eines Unternehmens zu aktualisieren. Merkt der Admin eines solchen Unternehmens irgendwann, dass der Lizenzserver "offen" ist und dreht die Leitung ab, so werden derartige geklaute Lizenzen dann nach einem halben Jahr ungültig.
 
Also ich kann Office Groove 2007 finden sowie Microsoft Office Suite 2007 Service Pack 1, aber das ist eben nur das SP1 allein, ohne Hauptprogramm.
Scheint aber auch für die einzelnen Hochschulen/Fakultäten unterschiedlich zu sein was zur Verfügung steht.
 
ich habe genau das Umgekehrte Problem, Windows 7 erkennt Office nicht!
 
Office gab es m.W. nie über MSDNAA (übrigens schon seit 2 Jahren Dreamspark), da die Möglichkeiten des OfficePakets den studentischen Zweck wohl übersteigen - wer auch immer sich das ausgedacht hat, ich find Schwachfug.

Kommt immer auf den Studiengang an, wer was zur verfügung gestellt bekommt und was nicht. Gibt ja auch Studiengänge, die nichtmal Zugang haben :whistling:
Denk mal am meisten bekommen die Informatiker freigeschaltet.

MfG, Sebastian
 
Es wurden noch nie Keys bei MSDNAA/Dreamspark nach der Nutzungsdauer abgeschaltet.

Auszug aus der EULA:

b. Ende des Studentenstatus. Das DreamSpark Direct-Abonnement ist ein Angebot speziell für Studenten. Sobald Sie nicht mehr für das DreamSpark Direct-Abonnement qualifiziert sind (weil Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder aus sonstigem Grund die Definition von „Sie“ weiter oben nicht mehr erfüllen), endet Ihr DreamSpark Direct-Abonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studentenstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Neuinstallation ist unnötig. Das automatische Telefonsystem verwenden. Wenn der Key als ungültig deklariert wird auf "Anderen Produkt Key eingeben" klicken und den vom Aufkleber abtippen. Dieses Problem tritt auf weil Hersteller Windows mit einem Herstellerkey auf hunderte Maschinen vorinstallieren um Aufwand zu sparen. Diese Keys werden gelegentlich gesperrt.
 
MSDNAA/Dreamsspark Keys lassen sich aber meist nur 1-2x online aktivieren, danach muß man anrufen. Ist mir schon mehrfach passiert.

Anrufen hat aber bis jetzt immer geholfen.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben