Windows-Desktop erweitern auf 2. Monitor | geht nicht mehr

ELK

New member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo,
habe bisher immer wenn möglich mit 2. Bildschirm (Desktop-Erweiterung) gearbeitet.
Seit letzter Woche funktioniert das nicht mehr.
Habe bereits die Treiber (Intel 82852/82855 GM/GME) neu installiert, ....
Das Phänomen äussert sich dadurch, dass sowohl Windows "Eigenschaften von Anzeige" als auch Intel Grafikeigenschaften den zweiten Bildschirm als "Nicht aktiv" betrachten.
Das interessante ist, dass sowohl der Thinkpad LCD als auch der externe Monitor einzeln UND auch im Dual-Modus funktionierten.
Wenn ich jedoch "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern" anhake, und dann Übernehmen oder OK drücke passiert nichts.
Hat jemand eine Idee? [/font]
?(

Hallo ist der Bildschirm bereits eingeschaltet und angeschlossen wenn du dein Book startest? Zwecks Erkennung.

Ja oder Nein, das ändert nichts.
Wenn der Bildschirm während des Betriebs eingeschaltet wird, scheint er nach kurzer Zeit auch im Gerätemanager auf.

fn f7, bis beide monitore ein bild anzeigen, und dann die einstellung "auf diesen monitor erweitern" hat auch keinen erfolg?
versuch es mal mit dem präsentationsdirektor.

Dann kommt eine Meldung, dass die Auflösung und die Farbtiefe falsch sind.
Es hängt vermutlich damit zusammen, dass der Monitor teilweise richtig erkannt wird und an anderer Stelle in Windows nicht erkannt wird.
Aber ich habe keine Ahnung wo (?Registry?) genau.

Danke für den Tipp, ist ein interessantes Tool.
Hat aber leider nicht geholfen.
Trotzdem Danke !

Evtl. wie oben beschrieben die Graka-Treiber entfernen und die Standard-Treiber für Monitore und dann die Erkennung neu durchlaufen lassen? Evtl. ausgeblendete Geräte in der Hardware-Verwaltung?

Gruß,
G.

Hast du mal die monitorfiles neu instaliert.

Gruesse
Skar

[quote='ELK',index.php?page=Thread&postID=564804#post564804]Dann kommt eine Meldung, dass die Auflösung und die Farbtiefe falsch sind.
Es hängt vermutlich damit zusammen, dass der Monitor teilweise richtig erkannt wird und an anderer Stelle in Windows nicht erkannt wird.
Aber ich habe keine Ahnung wo (?Registry?) genau.[/quote]

Der Monitor wird teilweise richtig erkannt, also hast du Bild?
Die Auflösung und Farbtiefe sind falsch? Sagt das Windows oder der Präsentationsdirektor? Warum änderst du sie nicht einfach?

Zuerst,

die Grafikkarte und die Monitore habe ich schon entfernt und nach Reboot neu installiert.

Die Monitorfiles wurden dabei auch neu installiert.

Ich habe sowohl auf dem TP als auch auf dem Monitor ein Bild.
Sonderbar ist nur, dass auf dem Monitor und dem TP immer die gleiche Auflösung eingestellt ist.
D.h. Wenn der Monitor richtig 1280x1024 anzeigt, habe ich auf dem TP einen virtuell grösseren Desktop der sich mit der Maus verschiebt. Oder es ist 1024x768 eingestellt, dann ist diese Auflösung auch auf beiden Bildschirmen. Das Alles funktioniert aber nur, im Dual-Modus (beide Schirme zeigen das ghleiche Bild). Eine unterschiedliche Auflösung kann ich zwar einstellen, aber nicht abspeichern. Ist wie mit dem erw. Desktop-Haken.
Vielleicht werden die Einstellungen der beiden Monitore ja irrtümlich im selben Key gespeichert und überschreiben sich gegenseitig?

Beim Präsentationsdirektor kannst du auf jeden fall für jeden Monitor eigene Einstellungen vornehmen. Läuft der?
Wenn ja, sollte das erklären, warum die Windows-eigenen Einstellungen nichts mehr verändern, wenn nein, solltest du ihn ausprobieren...

Es ist nicht das Problem, dass ich die Einstellungen nicht eingeben kann, sondern dass auch der Präsentation-Manager die Einstellungen beim Speichern nicht umsetzen kann und zwar egal welche auch mit ganz niedrigen Werten.
Gilt nur für erweiterten Desktop. Für Dualmode (Präsentation mit Projektor, ... mit gleicher Auflösung für beide) funktioniert es auch hier.

LÖSUNG !!!
Dieses und auch noch andere Probleme wie z.B. mit der GPRS-Internet-Karte sind gelöst, seitdem ich das Programm "Spyware Doctor 6.0" deinstalliert und neu gestartet habe.
Scheinbar blockiert dieses Programm verschiedene "Kanäle" welche von anderen Programmen benutzt werden.

Trotzdem DANKE an Alle, die mit Ihren Tipps versucht haben zu helfen.
:) :) :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben