Windows Defender JA oder NEIN?

elektriker

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe grad die PC Welt durchgeblättert, es wurden Spyware Programme getetstet. Dabei wurde der Windows Defender als recht gut befunden. Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Programm??, bremst es den Rechner aus??, Sollte mein Kaspersky Anti Virus 09 nicht auch Spyware und Addware finden?

Gruß -elektriker-

Also ich kauf keinen teuren Virenscanner mehr, die sind nur langsam. Ich nehm die Windows-Bordmittel kombiniert mit AntiVir und gut ist.

MfG Hanussen

Ich verfahre genauso wie Hanussen, denn wenn ich Aufwand und Nutzen für mich persönlich ins Verhältnis setze, ist das die beste Lösung. Ich will nicht total "nackig" und unbedarft durchs www surfen, aber andererseits bin ich auch nicht so paranoid bzw. um den Zustand meines Computers besorgt, als dass ich zu kostenpflichtiger "Profi-Software" greifen müsste. Außerdem ist der effektivste Schutz (sowohl für den PC als auch für den User, der davor sitzt) das Einschalten des gesunden Menschenverstands, weil damit geht man den meisten Gefahren schon mal ganz gut aus dem Weg.

das mit dem gesunden menschenverstand stammt noch aus dem letzten jahrtausend.
seit dem msblaster dürfte jedem klar sein, dass man NICHTS machen muss, um sich was einzuhandeln.

[quote='st@@tz',index.php?page=Thread&postID=434205#post434205]das mit dem gesunden menschenverstand stammt noch aus dem letzten jahrtausend.
[/quote]
Das ist immer noch aktuell.
seit dem msblaster dürfte jedem klar sein, dass man NICHTS machen muss, um sich was einzuhandeln.
Man musste nur seine Kiste anstandig konfigurieren.
- es gab Patches
- unoetige Dienste konnte man abschalten
Man konnte das System einfach mit dem absichern, was MS zu Verfuegung gestellt hat.

Auf jeden Fall hat der Windows Defender trotz seines martialischen Mauer-Icons nichts mit Hardware zu tun, weshalb ich den Thread mal näher an "Windows" rangeschoben habe.

hajowito

Für die die es noch nicht wissen:

Die Windows-Firewall hat mehr Einstellungen als nur "an" und "aus". Seit Vista kann man sogar ausgehende Verbindungen restriktiv gestalten, um z.B. in öffentlichen Umgebungen nur Verkehr zu einem definierten VPN-Server (z.B. der Firma oder zu Hause) zuzulassen. Vielleicht kann man sogar das Protokoll und den Port einschränken, der Rest ist "dicht".

Ein Blick in die Gruppenrichtlinien lohnt allemal.

Konkret nutze ich:

- Windows Firewall
- Windows Defender
- Avira AntiVir
- Firefox mit NoScript (eventuell kann man noch NoAdd installieren)

Man muss das Modem auch nicht unbedingt in den Rechner schubbsen, eventuell kann man für 10 Euro nen kleinen Router mit SPI / SIF und vor allem NAT/PAT zwischenreinschalten, das hält schon einmal die "Gelenheits-Hobby-Schulkind-Hacker" ab, und wirklich ernsthaft wird niemand versuchen den PC zu "Hacken".

Bei Top-Aktuellen-Viren sind eh alle Virenscanner erstmal machtlos, das ist eher eine trügerische Sicherheit die so ein Virenscanner bietet.

MfG Hanussen

Hi,
ich habe jetzt mal im Kaspersky Menü geschaut, Spayware und Addware sollte erkannt werden. Somit benötige ich den Windows Defender nicht.
Mir ging es eigentlich nur darum, dass ich mir bisher eigentlich nie gedanken über Spyware gemacht habe. Normalerweise bin ich auch der Ansicht, dass der Nutzer die beste Firewall ist. Generell habe ich nichts gegen eine personal Firewall, allerdings brauche ich die ausgehenden Verbindungen nicht zu überwachen, denn ich weiß was ich für Software installiere und auf welchen Seite ich surfe - ich weiß hört sich vielleicht blöd an ist aber so ;-)

Meine: ,,Schutzvorrichtungen"

Windows Firewall
Kaspersky Antivirus 09
Firefox benefalls mit noscript
Thunderbird anstelle von Outlook
aktuelle Updates

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung