Windows braucht lange zum starten

Puff3r

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin nun seit 1 Woche stolzer Besitzer eines T60 :D und ich muss sagen,
ich bin restlos begeistert.
Das ist zwar mein 1. Laptop, aber ich bin immer wieder begeistert, wenn ich so meinen Laptop neben den Laptops von meinen Freunden stehen habe... (ich denke ihr wisst was ich meine.. :D)

Jetzt hab ich bloß mal 2 kleine Fragen:

(1) Als ich das T60 das erste mal angeschaltet habe, musste erstmal die Partition von FAT auf NTFS 'umformatiert' werden. Ist das immer so???
Warum wird da net glei ne NTFS-Partition drauf gepackt??

(2) Das vorinstallierte Windows ist ja so gut wie 'nackt'. Sind ja bloß paar kleine Programme drauf. Aber trotzdem braucht mein Windows bestimmt ne Minute eh es gestartet hat, und wenn ich mich angemeldet habe, bestimmt auch nochmal ne Minute eh es alle Programme fertig geladen hat. Ist das normal???
Bei meinem Desktop (der eindeutig schlechter ausgestattet ist als mein T60) geht das, gerade nach einer frischen Neuinstallation, viel schneller...

? (Zeit) dies ist vollkommen normal ? soll nicht heißen, dass es richtig ist? - alles muss selbstverständlich noch richtig eingestellt, bzw. abgestellt werden?
Da niemand hier weis, was/ob Antivirus, Netzwerk, PowerManagement installiert ist, wird man Dir so auf diese Angaben kaum helfen können?

Es fängt schon damit an, ob vorinstallierte Antivirus, Norton ist?., Firewall? welche, ob, ob evtl. 2 installiert sind etc?. Und geht weiter über AccessConnection etc? diese Programme suchen alles durch und dies dauert eben ein wenig ? alles sollte Deinen Vorstellungen gemäß eingestellt werden?

Original von Puff3r

(1) Als ich das T60 das erste mal angeschaltet habe, musste erstmal die Partition von FAT auf NTFS 'umformatiert' werden. Ist das immer so???
Warum wird da net glei ne NTFS-Partition drauf gepackt??

Das ist normal. Da wird auch keine neue Partition drauf gepackt, sondern das bestehende Dateiformat von FAT32 auf NTFS umgewandelt. Das ist nach Microsoftangaben sinnvoll, da NTFS bzgl. Datensicherheit die Nase deutlich ggü. FAT32 vorne hat. Außerdem ist FAT32 in der Clustergröße auf 64kb beschränkt.

http://support.microsoft.com/kb/314463/de

Zu den Unterschieden zwiscen FAT und NTFS lies dir das mal durch:

http://support.microsoft.com/kb/100108/EN-US/

Leider auf englisch. Die deutsche Übersetzung zeigt bei mir oft nur kryptische Zeichen. Vielleicht liegt es auch am Browser, ich nutze Firefox 1.5

Hier aber trotzdem mal der Link zur deutschen Übersetzung:

http://support.microsoft.com/kb/100108/DE/

Also ich habe eigentlich fast die komplette Software, die vorinstalliert war, runtergelöscht.
Das einzigste was ich draufgelassen habe, ist die ganze Software von IBM.
Auch das Norton Paket habe ich runtergehauen und dafür AntiVir installiert und die Windows Firewall wieder aktiv gemacht.

Also starten am Anfang bei mir eigentlich nur:
- Access Connection
- dieser Nachrichtendienst von IBM
- AntiVir
(also das ist zumindest das, was ich bei den TrayIcons erkenne)

Was mich halt schon wundert, das es bei dem Laptop schon deutlich länger dauert (gegenüber meinem Desktop) bis der Anmeldebildschirm erscheint.

Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Bootvorgang zu protokollieren bzw. die ganzen Abläufe graphisch darzustellen, um vielleicht mal zu sehen, wo die meiste zeit gebraucht wird??

Hallo Puff3r,

denke mal es ist normal, dass das beim Noti länger dauert als bei einem Desktop. Liegt wohl vor allem an der lahmen Festplatte. Solltest mal sehen wie lahm das bei einem X40 mit einer 1,8"-40GB-Platte ist. ;-)

Glücklicherweise muss man dank Standby und Ruhezustand ja nicht oft neu starten.

Gruß,
herbie

Ob Unnötiges im Autostart ist, kannst Du z.B. mit dem SysInfo Proggi von MS rausfinden (Startmenu>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systeminformationen):
Steht dort unter Software-Umgebung>Autostart Programme.

Außerdem kanns sein, dass überflüssige Dienste (Services) geladen werden. Mit ein wenig Googlen gibts ein paar Tutorials oder Listen darüber, welche tatsächlich benötigt werden.

Norton ist übrigens berüchtigt dafür, überall nutzloses aber bremsendes Zeugs nach ner Deinstallation zu hinterlassen.

Letztlich ist das aber auf dem Notebook kein so großes Problem, oder? Ich starte meins nur alle Jubeljahre neu und nutze sonst Ruhezustand/Standby. Dass der Rechner nicht ganz optimal eingestellt ist, kann einen natürlich schon stören. Würde ich auch Handlungsbedarf sehen...

Wenn der neue Rechner zu langsam startet, rate ich zu folgenden Schritten:

1. Unnötige Programme deinstallieren / ausmisten.

2. Defragmentierung durchführen (auch wenn der Rechner im Auslieferungszustand ist, weist dieser oftmals eine extreme Fragmentierung auf). Am besten mit O&O Defrag, notfalls aber auch erstmal mit dem Windows-integrierten Tool (sollte dieses melden, dass Defragmentierung nicht notwendig ist, ignorieren und trotzdem durchlaufen lassen!).

3. Nach einem Neustart an der Kommandozeile folgenden Befehl ausführen: "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks" (Copy'n'Paste + Enter). Paar Minuten abwarten.

Der Schritt 3 führt (unter anderem) dazu, dass Windows seine interne Startoptimierung durchführt (passiert sonst nur alle paar Tage im Leerlauf, u.a. Neuerstellung der LAYOUT.INI, welche die Dateianordnung auf der HDD für Fastboot beeinflusst). (Das ist übrigens dasselbe, was dieses "ominöse" Tool BootVis intern macht, welches von MS inzwischen nicht mehr empfohlen wird.)

Wenn die Maschine danach nicht schnell bootet, kann sie's halt nicht schneller. ;-)

Gruß

Delta

Schonmal Danke für die Tipps!!

Vielleicht empfinde ich das ja auch bloß als lang,
wenn es stimmt, dass es bei Laptops allgemein etwas länger dauert..
Denn schließlich ist es ja auch mein erster Laptop... :D

Aber ich werd mal schauen, was ich noch über die Dienst und die ganzen Programme im Autostart bei mir herausfinden kann.

Aber jetzt tut sich noch ne neue Frage auf:
Ihr startet euren Laptop fast nie neu??
Hält der Akku bei den Thinkpads im Ruhezustand so lange???
(der Ruhezustand ist doch das, wenn ich einfach den Deckel zu mache und dann das 'Mond'-Symbol angeht, oder?)

Ich kenn sowas bloß von nem kumpel von mir.
Der hat ein iBook und den fährt der nie runter. Den in 'Apple-Fachkreisen'
setzen die das mit 'töten' gleich (so hat er es mir zumindest erzählt :D )
Habe aber gedacht, dass das mit dem 'Ich-brauch-mein-Laptop-nie-ausschalten' nur für die Apples zählt...

@Puff3r:

Der Mond ist das, was Windows 'Standby' nennt und auf dem Thinkpad mit Fn+F4 aufrufbar ist. Ist Suspend-To-RAM, der Akku wird dabei beansprucht.

Für längere Aus-Zeiten (mehrere Stunden bis Tage) eignet sich eher Suspend-To-Disk, Windows nennt es 'Ruhezustand', auch über Fn+F12 erreichbar. Der Rechner wird dabei ganz abgeschaltet, jedoch wird der aktuelle Betriebssystemzustand auf Festplatte abgelegt und beim nächsten Einschalten wiederhergestellt, so dass das klassische softwareseitige Hochfahren entfällt.

Gruß,
herbie

PS: Wann sagt eigentlich mal jemand hja, dass die Suchmaschine bereits erfunden ist?

@herbie

Wer sollte denn dies machen?. ? Es werden hier Dinge als Wissen geliefert, die ohne Probleme jederzeit selbst herausgegoogelt werden können - wenn eine Suchmaschine mal benutzt würde...- es scheint ,das es weitgehend unbekannt ist, dass man Antworten auf Fragen erhält, wenn man diese nur bei Google & Friends eintippt?- von bereits beantworteten Fragen hier im Forum und der hauseigenen Suchmaschine mal abgesehen? Es ist doch ein Witz, das über einfache Begriffe ellenlange Threads notwendig sind, wenn eine einfache Antwort ausreicht? immer wieder und wieder...

Hallo hja,

wenn hier nur dann eine Frage gestellt werden darf nachdemalle Suchmaschinen abgesucht wurden, dann frage ich mich was dieses Forum noch soll.
Ich alls Anfänger dachte, hier im Forum ist es möglich von den Erfahrungen der erfahrenen Anwendern die mein Problem auch erlebt haben zu lernen.
Ich habe erfahren, daß dies auch sehr gut funktioniert.
Aber,
Warum lesen die ( Du ) denen die Fragen zu einfach oder lästig sind nicht einfach etwas anderes. :?:
Gruß
Helmut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben