Windows Betriebssystem + Schlüssel + Frage

independence

Active member
Themenstarter
Guten Tag,
ich frage mich seit längerem schon, wie Microsoft die Problematik mit den Keys für Windows handhabt.
Also ich habe einen MSDNAA Account und beziehe meine Windows Versionen somit von der Uni. Ich habe ein paar Rechner zuhause und habe alle mit Windows 7 64bit ausgestattet und mit dem einen Lizenzkey, welchen ich beim Download der Software dazu bekommen habe..
Jetzt frage ich mich folgende Sachen:
1. Kann ich überhaupt mehrere Lizenzschlüssel auf verschiedenen Rechnern nutzen (würde mich doch sehr wundern)?
2. Kann ich mir zum Beispiel 3 verschiedene Lizenzschlüssel kaufen und auf allen 3 Rechnern mit der ein und selben Installationsdatei installieren oder ist die Installationsdatei mit den jeweiligen Schlüsseln "verbunden" und auf einander abgestimmt?

ich hab mich bislang damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt aber mittlerweile möchte ich doch mal etwas licht im dunkeln haben.

mfg und vielen dank!

....
2. Kann ich mir zum Beispiel 3 verschiedene Lizenzschlüssel kaufen und auf allen 3 Rechnern mit der ein und selben Installationsdatei installieren oder ist die Installationsdatei mit den jeweiligen Schlüsseln "verbunden" und auf einander abgestimmt?.....
Es gibt keine feste Verbindung zwischen einem Key und einem Installationsmedium. Das heißt, ein Key für Win7 Pro funktioniert mit jedem Datenträger für Win7 Pro. Wenn man die ei.cfg aus dem Iso löscht und dann auf einen bootfähigen Stick packt, kann mit mit dem Stick alle Win7 Versionen installieren, man muß nur den passenden Key dazu haben.

jetzt hab ich noch was vergessen..wie ist es in folgendem szenario:

ich kaufe mir einen Laptop ohne BS und separat ein Betriebssystem. Ich installiere alles normal und aktiviere den Schlüssel. Jetzt verkaufe ich nach bspw. 2 Jahren den Laptop aber ohne mein BS (Laptop ist formatiert). Kann ich das BS dann auf meinem nächsten Laptop ganz normal weiter benutzen und aktivieren oder ist der Schlüssel mit dem Laptop "verbunden" auf dem es zuerst installiert wurde??
:confused:
mfg

Das ist ja hervorragend.. Vielen Dank..

da frag ich mich dann aber, wie es dann letztlich passieren kann, dass ein Key ungültig werden kann?

Die Keys von MSDNAA funktionieren wie ganz normal gekaufte. Hab meine Keys alle schon mehrfach verwendet. Die Images vom Download sind auch die ganz normalen. Und Sprache und Version x32/x64 ist völlig egal, die Keys funktionieren mit jeder Version. Unterschieden wird nur zwischen Home Premium/Professional/Ultimate usw.
Du kannst auch von hier die ISOs verwenden:
http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/

....
da frag ich mich dann aber, wie es dann letztlich passieren kann, dass ein Key ungültig werden kann?

Das kann passieren, wenn mit einem Key auf mehreren Rechnern installiert wurde und die sich dann mit frischen Updates versorgen. Wenn das nicht direkt bei der Installation auffällt (dann ist meistens tel. Aktivierung angesagt), passiert das irgendwann, dass Windows plötzlich meckert und nur noch 3 Tage starten möchte.
Das ist früher häufig passiert, weil sich Spezialisten die Keys von Ausstellungsrechnern bei MM und S abgeschrieben haben und damit ihre Installation aktiviert haben. Der spätere Eigentümer des Rechners bekam dann nach einiger Zeit die rote Karte und musste bei MS anrufen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben