Windows Windows-Benutzername und Benutzerordner umbenennen

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

lt. folgendem Thread kann man den Windows-Benutzernamen inkl. Benutzerordner, im Gegensatz zu zahlreichen Warnungen und Problemberichten dazu, doch umbenennen:

Ganz einfach:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList"
In "S-1-5-21-..." findest Du den Benutzernamen. Ändere ihn und starte den PC neu.
Du hast nun einen temporären Desktop. Im Windows-Explorer kannst Du nun den Benutzernamen ändern: C:/Benutzer/Name
Starte den PC neu ... fertig.

Vier andere User dort bestätigen das. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht und kann dazu berichten?
 
echt..??
ich hatte da mal probleme danach,
irgendwas mit one drive oder so..
hat bei mir irgendwie nicht gefunzt.
(auf meinem t 440p wollte ich den namen "user " um benennen (unter /user),
hatte vorher (neu installation) ein microsoft konto aus versehen eingerichtet,
danach dann lokales konto.
 
Ich hab das zig-fach völlig ohne Probleme durchexerziert. Das erspart es mir, im Freundes- und Familienkreis immer wieder Windows neu zu installieren, einzustellen und anzupassen... Es gibt eine generische Vorinstallation und jeweils nur einen abgeänderten Benutzer. Fertig ist die Laube...

Mit Online-Konten kenne ich mich nicht aus, diese Anleitung bezieht sich wahrscheinlich in der Tat auf Lokale Konten.

Ansonsten: Einfach vorher ein Image ziehen und dann kann man nix kaputt machen.
 
Ich nutze für Windows ein Microsoft-Konto - macht das bei der Umbenennung von Benutzername und Verzeichnis einen Unterschied?

Was natürlich klar sein dürfte, ist, dass man zuvor in Programmen gespeicherte/gebookmarkte Ordner/Dateien dann wohl alle neu anlegen muss, oder macht Windows das dann sogar auch automatisch?
 
Ich hab das zig-fach völlig ohne Probleme durchexerziert.
Muss man sich dazu mit einem anderen, entsprechend privillegierten Admin-Account anmelden, oder wird das alles im Kontext des umzubenennenden Benutzeraccounts durchgeführt?

Das erspart es mir, im Freundes- und Familienkreis immer wieder Windows neu zu installieren, einzustellen und anzupassen... Es gibt eine generische Vorinstallation und jeweils nur einen abgeänderten Benutzer. Fertig ist die Laube...
Was genau meinst du damit? Du installierst eine vorgefertigte Windows-Installation, wo der Benutzer immer gleich heißt, und benennst diesen anschließend wunschgemäß um?
 
Du benennst im "generischen" Konto den Pfad in der Registry um (in den Namen des künftigen Benutzer) und startest neu. Windows findet dann den Profilordner nicht und startet mit einem temporären Profil (User-Ordner TEMP). Unter dem kannst du dann den Profilordner des generischen Benutzers in den Namen des künftigen Benutzers ändern und nochmal neu starten. Dann findet Windows den Profilordner wieder und alles ist wie vorher. Danach noch den Anmeldenamen des aktiven Benutzers in der Systemsteuerung ändern und fertig. Das alles immer mit lokalen Koten - wie sich das mit MS-Konten verhält, weiß ich nicht. Das nutze ich nicht.

Du installierst eine vorgefertigte Windows-Installation, wo der Benutzer immer gleich heißt, und benennst diesen anschließend wunschgemäß um?

Ja genau, eine eigene "Werksinstallation" quasi mit allen Anpassungen, Vorinstallationen und Entschlackungen, die ich so für nötig erachte und die ich keinesfalls bei jeder Kiste wieder von vorne machen möchte.

Klar, ich mir auch so ein OOBE Windows bauen, aber das ist m.E. deutlich mehr Aufriss. So klone ich mein generisches Image auf die neue Maschine, exerziere das o.e. Prozedere durch und bin nach nicht mal 10 Minuten startklar.
 
Es ist halt auf diesem Weg einfach nicht unterstützt. Kann funktionieren, kann einem aber auch beim nächsten Update / Upgrade um die Ohren fliegen.

Wenn man ein Windows-Image für diverse Systeme und Leute vorbereitet, sollte man einfach ein neues Userkonto anlegen. Treiber und global installierte Software sowie globale Einstellungen bleiben dabei ja bestehen.

Einmal das fertige System mit sysprep behandeln, dann kann man es problemlos klonen und halt ein neues Konto für den gewünschten User anlegen.
 
Du benennst im "generischen" Konto den Pfad in der Registry um (in den Namen des künftigen Benutzer) und startest neu. Windows findet dann den Profilordner nicht und startet mit einem temporären Profil (User-Ordner TEMP). Unter dem kannst du dann den Profilordner des generischen Benutzers in den Namen des künftigen Benutzers ändern und nochmal neu starten. Dann findet Windows den Profilordner wieder und alles ist wie vorher. Danach noch den Anmeldenamen des aktiven Benutzers in der Systemsteuerung ändern und fertig. Das alles immer mit lokalen Koten - wie sich das mit MS-Konten verhält, weiß ich nicht. Das nutze ich nicht.



Ja genau, eine eigene "Werksinstallation" quasi mit allen Anpassungen, Vorinstallationen und Entschlackungen, die ich so für nötig erachte und die ich keinesfalls bei jeder Kiste wieder von vorne machen möchte.

Klar, ich mir auch so ein OOBE Windows bauen, aber das ist m.E. deutlich mehr Aufriss. So klone ich mein generisches Image auf die neue Maschine, exerziere das o.e. Prozedere durch und bin nach nicht mal 10 Minuten startklar.
Um das richtig zu verstehen und nicht irgendwas zu zerschießen. Der Benutzer/Systemordner lautet ja meist wie die ersten 5 Buchstaben des Nutzers. In meinem Fall z.B. stefa und mit dem Vorgehen kann ich das auf stefan ändern?

Gehe ich dann wie folgt vor:
1.) Im Registrierungs-Editor unter obigen Pfad ändere ich den "ProfileImagePath" von "stefa" auf "stefan"
2.) PC neustarten
3.) unter C:\Users gibt es nun den Benutzer-Ordner "stefa" und "TEMP"
4.) einen der beiden Ordner auf "stefan" umbenennen
5.) PC neustarten
 
Diese fünfstelligen, verkürzten Namen kenne ich nur von Online-Konten.

Wie ich oben schrieb, kann ich das Verfahren nur für lokale Konten sicher empfehlen. Mit Online-Konten habe ich das nie versucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4.) einen der beiden Ordner auf "stefan" umbenennen

Nein, wenn dann nur den Ordner "stefa". TEMP ist zu dem Zeitpunkt in Benutzung und kann nicht unbenannt werden.

Der Rest der Strategie passt... Wenn es denn mit Online-Konten auch geht... Weiß ich halt nicht.. Müsste mal einer mit einer vorher geimagten Installation versuchen.
 
Um das richtig zu verstehen und nicht irgendwas zu zerschießen. Der Benutzer/Systemordner lautet ja meist wie die ersten 5 Buchstaben des Nutzers. In meinem Fall z.B. stefa und mit dem Vorgehen kann ich das auf stefan ändern?

Wenn du das trotz der Warnung oben machen willst, solltest du auf jeden Fall zuerst zu einem lokalen Konto wechseln.
Dann anhand der Anleitung umbenennen. Danach dann wieder zum Microsoft Konto wechseln.
 
Nein, ich werde da nicht rumspielen. Hat mich nur interessiert ob das überhaupt möglich ist ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben