Windows auf Ultrabay-HDD installieren

9Johannes8s

New member
Themenstarter
Guten Abend zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen für mein T61 einen Ultrabay SATA-Adapter für meine alte 500GB-Platte. Auf dieser möchte ich nun eine weitere Windows-Installation aufspielen (Windows 8.1 wahrscheinlich). Auf der internen SSD liegen bereits Windows 7 Professional und Windows 8.1 Pro. Beim Start möchte ich über das F12-Bootmenü auswählen können, dass von der Ultrabay-Platte gestartet werden soll. Ansonsten soll immer von der SSD starten! Da ich die Windows-Installation im Ultrabay nicht immer brauche und demnach meistens das DVD-Laufwerk drinnen hab, soll die Installation im Ultrabay möglichst nicht in meinem normalen Windows-Bootmanager stehen!
Wie gehe ich am besten vor, um das hinzukriegen?
Mfg Johannes

Die originale alte Festplatte muss ausgebaut werden, dann muss das neue Betriebssystem auf dem Ultrabay installiert werden, wo es auch später läuft. Nun kann man die alte Platte wieder einbauen und per BIOS-Boot-Manager wahlweise die Platten booten. So bald nun allerdings das eine Betriebssystem das andere auf der anderen Platte erkennt, ändert es seinen Bootmanager und trägt das "neue" Betriebssystem dazu, und dies tut es leider oft schon beim Hochfahren.

Also muss man tricksen: Die jeweils unsichtbar zu machende Partition auf der jeweils anderen Platte muss mit einer GParted-Live-CD "hidden" gesetzt werden, so kann das eine WINDOWS das andere nicht erkennen. Danach fährt man WINDOWS mindestens dreimal hoch und wieder runter, so dass sich WINDOWS an das abwesende WINDOWS in Form einer versteckten Partition "gewöhnt". Danach macht man die andere Partition wieder sichtbar und entfernt nach dem Hochfahren in der Datenträgerverwaltung sofort die Laufwerksbuchstaben des anderen WINDOWS, so dass es für das aktuelle WINDOWS auf diese Art unsichtbar bleibt.

Außerdem sollte man immer Images auf einer USB-Festplatte beider (!) WINDOWS-Platten haben, für den Fall, dass sich das System verhakt, dann kann man das Original immer zurückspielen.

Noch alternativer kann man das "zweite" WINDOWS auch auf einem USB-Stick halten und nur einlegen, wenn man es braucht. Davor ändert man den SATA-Anschluss für die Original-Platte oder gibt das Festplatten-Passwort nicht ein, und hat für die Dauer der Session seine Ruhe.

Viel Glück! :)

P.S. Die abgedrehteste Form für den Informatiker mit Stil ist eine Installation auf dem Ultrabay und die anschließende Erstellung eines Images als VHD-Datei auf einenm anderen, z.B. Original-Datenträger. Mit ein bisschen Geschick kann man auch VHD-Images als Betriebssystem starten, die sich wie bei virtuellen Maschinen irgendwo auf Datenträgern befinden können...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, das scheint mir sehr kompliziert... Kann ich es auch so regeln, dass ich im BIOS die interne SSD abschalte, sodass er nur die Ultrabay-Platgte findet? Ich möchte nämlich nur ungerne an einem Priduktivsystem großartig rumbasteln...
Mfg Johannes

Edit: Und angenommen, ich trage mir die Installation auf dem Ultrabay doch in den Bootmanager ein (habe eaysbcd installiert) und entferne die Platte aus dem Ultrabay, zeigt mir der Bootmanager dann Fehler an, oder sehe ich da ganz normal die Einträge und kann sie auswählen (Klar, dass man dann nicht versuchen braucht, vom Ultrabay zu starten)

Zuletzt bearbeitet:
Ultrabay-Festplatte rein, Windows-Stick anstecken und auf die Ultrabay installieren. Ob du die Festplatte ausbaust oder nur deaktivierst bleibt dir überlassen, kannst auch eingebaut lassen, dann aber aufpassen das du im Windows-Setup die richtige Platte erwischst.

Kann ich es auch so regeln, dass ich im BIOS die interne SSD abschalte, sodass er nur die Ultrabay-Platgte findet?

Wenn Du in der Lage bist, die Original-Platte irgendwie unsichtbar zu machen, bist Du auf der sicheren Seite. So bald Du aber einmal vergisst, die Ultrabay-Platte zu entfernen und das Original zu starten, oder Ultrabay startest, und das System ist noch sichtbar, bekommst Du Boot-Manager-Salat! Und dann solltest Du ein Backup in petto haben... :thumbup:

Ob du die Festplatte ausbaust oder nur deaktivierst bleibt dir überlassen, kannst auch eingebaut lassen, dann aber aufpassen das du im Windows-Setup die richtige Platte erwischst.

Das war jetzt nicht ganz hilfreich, weil seine Frage ja war, wie er verhindert, dass ein WINDOWS das andere erkennt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Ultrabay getrennt installiert (interne HDD weg) kriegt er sicher keine Boot-Manager Probleme, auch wenn er danach beide eingebaut hat. ;)

Da ich die Windows-Installation im Ultrabay nicht immer brauche und demnach meistens das DVD-Laufwerk drinnen hab, soll die Installation im Ultrabay möglichst nicht in meinem normalen Windows-Bootmanager stehen!

getrennt installiert (interne HDD weg) kriegt er sicher keine Boot-Manager Probleme, auch wenn er danach beide eingebaut hat.

Det jenau stimmet leider nich: Die WINDOWS auf beiden Platten haben leider die unangenehme Eigenschaft, nach ca. dreizehnmal Hochfahren sich plötzlich gegenseitig in ihre Bootmanager einzutragen und auch noch zu streiken, sollte das jeweils fremde WINDOWS mal nicht da sein. Deswegen muss man dem jeweils anderen WINDOWS die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung klauen, bevor es sich eingetragen hat... :rolleyes:

Wenn er die Ultrabay getrennt installiert (interne HDD weg) kriegt er sicher keine Boot-Manager Probleme, auch wenn er danach beide eingebaut hat. ;)
Eigentlich sollte das meines Wissens nach Probleme bereiten, da sich dann 2 Bootmanager in die Quere kommen würden!

Aber wenn ich beide drin lasse, dann Windows auf Ultrabay installiere, dann könnte es sich doch in den Bootmanager auf der SSD eintragen. Nur: Gibt es dann Probleme beim Start, wenn der mir das Bootmenü anzeigt und da ein Eintrag erscheint, den man nicht aufrufen kann, weil gerade das Ultrbay nicht drin ist?
Das wäre jetzt nicht meine favorisierte Lösung, aber erscheint mir risikoärmer und einfacher.

Mfg Johannes

Det jenau stimmet leider nich: Die WINDOWS auf beiden Platten haben leider die unangenehme Eigenschaft, nach ca. dreizehnmal Hochfahren sich plötzlich gegenseitig in ihre Bootmanager einzutragen und auch noch zu streiken, sollte das jeweils fremde WINDOWS mal nicht da sein. Deswegen muss man dem jeweils anderen WINDOWS die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung klauen, bevor es sich eingetragen hat... :rolleyes:

Klingt nach Hokuspokus und Hörensagen. Wenn du getrennt installierst wissen beide nichts voneinander.

Eigentlich sollte das meines Wissens nach Probleme bereiten, da sich dann 2 Bootmanager in die Quere kommen würden!

Wenn du die interne HDD ausbaust wird natürlich Bootmanager der Ultrabay auf die Ultrabay installiert.

Aber wenn ich beide drin lasse, dann Windows auf Ultrabay installiere, dann könnte es sich doch in den Bootmanager auf der SSD eintragen. Nur: Gibt es dann Probleme beim Start, wenn der mir das Bootmenü anzeigt und da ein Eintrag erscheint, den man nicht aufrufen kann, weil gerade das Ultrbay nicht drin ist?
Das wäre jetzt nicht meine favorisierte Lösung, aber erscheint mir risikoärmer und einfacher.

HDD ausbauen, installieren und fertig.

Nur: Gibt es dann Probleme beim Start, wenn der mir das Bootmenü anzeigt und da ein Eintrag erscheint, den man nicht aufrufen kann, weil gerade das Ultrabay nicht drin ist?

Leider ja, und zwar Probleme, die niemand vorhersieht, mit Sicherheitszertifikaten des Bootmanagers auf den Partitionen, Dateirechten und ähnlichem... Kann da nur abraten!

Früher war das einfach mit Windows NT und 2000 und auch noch XP, aber nun sind die Partitionen Teil des Sicherheitskonzeptes geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal partitionierst du deine 2. HDD und formatierst die Partition(en) mit NTFS. Entweder legst du (wie das Windows-Setup) eine kleine (~300 MB) Bootpartition und eine OS-Partition an, oder eine große kombinierte Boot-/OS-Partition. Die Bootpartition setzt du dann auf "aktiv". Weiter geht es auf der Commandline, am Besten von deiner bestehenden 8.1-Installation aus.

Code:
dism /english /get-wiminfo /wimfile:[COLOR=red][B]install.wim[/B][/COLOR]
Damit siehst du welche Windows-Images es auf deinem Installationsmedium gibt; den Index deines gewünschten Images merkst du dir. install.wim gibt es beispielsweise auf der Windows-DVD\sources.

Code:
dism /english /apply-image /imagefile:[COLOR=red][B]install.wim[/B][/COLOR] /index:[COLOR=red]1[/COLOR] /applydir:[COLOR=red][B]y[/B][/COLOR]:\
Damit entpackst du das Image mit Index 1 auf die OS-Partition Y:\ der 2. HDD. Index und Pfade passt du natürlich entsprechend an.

Code:
bcdboot [COLOR=red][B]y[/B][/COLOR]:\windows /s [COLOR=red][B]b[/B][/COLOR]:
Damit legst du einen Bootmanager für das OS auf deine Bootpartition der 2. HDD (B:) an. Auch hier passt du die Laufwerksbuchstaben natürlich an.

Code:
bootsect /nt60 [COLOR=red][B]b[/B][/COLOR]: /force /mbr
Damit schreibst du den Bootloader auf die 2. HDD. Laufwerksbuchstabe anzupassen sollte klar sein.

Ich möchte nämlich nur ungerne an einem Priduktivsystem großartig rumbasteln...
Aufpassen mit den Laufwerksbuchstaben. :)

HDD ausbauen, installieren und fertig.
Na ja, ich mache dann mal ein Backup von der SSD und probier es mal aus...
Hoffe es klappt wirklich
Mfg Johannes

EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben, dass der interne SATA-Port nicht auf ständige Plattenwechsel ausgelegt ist. Stimmt das? Sonst würde ich mir nämlich noch einen HDD-Caddy kaufen und die Platte bei Bedarf dort einsetzen! Es kommt ja bald auch Windows 9 Beta raus, die möchte ich gerne irgendwo auf einem realen System testen und wär gespannt, ob die mit Win7-Treibern noch geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben, dass der interne SATA-Port nicht auf ständige Plattenwechsel ausgelegt ist. Stimmt das? Sonst würde ich mir nämlich noch einen HDD-Caddy kaufen und die Platte bei Bedarf dort einsetzen! Es kommt ja bald auch Windows 9 Beta raus, die möchte ich gerne irgendwo auf einem realen System testen und wär gespannt, ob die mit Win7-Treibern noch geht ;)

Hab zwar noch nicht von Abnutzungserscheinungen gelesen, aber das kann durchaus sein. Meine mal gelesen zu haben das die SATA-Stecker auf PC-Mainboards auf etwa 100x benutzen ausgelegt sind, was mir aber relativ niedrig vorkommt. Leider finde ich die Quelle nichtmehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben