Windows auf T61?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Wenn ich eine kleine Bitte äußern dürfte...

Nutzt doch gerne alte Hardware mit Linux. Oder mit einem alten Windows (vorzugsweise dann offline). Oder mit Windows 11, solange es sich darauf installieren lässt. Erzählt, was euch gelungen ist und wie, das nützt der Allgemeinheit und erfreut sie.

Aber verzichtet doch bitte auf den hundert-und-x-ten Vortrag der Erzählung, Microsoft würde "Millionen von funktionsfähigen Geräten zu Elektroschrott" machen. Das ist erstens nicht der Fall (ich erspare es uns, die ebenfalls schon hundert-und-x-mal vorgetragenen Begründungen dafür hier nochmals zu wiederholen) und bringt zweitens niemandem einen Nutzen.

Lasst uns für die dabei herumgeschubsten Elektronen doch lieber einen sinnvolleren Einsatzzweck finden.
Dafür schon jetzt - DANKE.
Deine Worte in meinen Ohren. Auf meinem T500 läuft noch Win7 und am T61 läuft derzeit noch Win10 Pro. Dann installiere ich nächstes Wochenende mal ein tiny Win11 und schaue, ob es funzt.
Was nimmt man am besten zum shrinken von Win11? Tiny11 oder Rufus?

Deine Worte in meinen Ohren. Auf meinem T500 läuft noch Win7 und am T61 läuft derzeit noch Win10 Pro. Dann installiere ich nächstes Wochenende mal ein tiny Win11 und schaue, ob es funzt.
Die letzte Frage kann ich mangels eigener Erfahrungen nicht beantworten. Was T61 und T500 anbelangt, greift m.W. aber die Einschränkung "solange es sich noch installieren lässt". Das trifft auf Version 23H2 zu, die noch bis November 2025 Updates erhält. Ab Version 24H2 ist die Installation bei Maschinen mit diesen CPUs nicht mehr möglich.

Am besten autounattend.xml auf eigene Anforderungen generiert bei schneegans.de

Dann kann man auch eine ganz offizielle ISO nutzen.
Bei tiny11 ist nach 1x Windows update eh alles wieder drin, was tiny raus gepatcht hatte. So zuletzt meine Erfahrung damit in einer VM

ich meine, c2d-CPU fehlt ein Befehlssatz, den Windows11 dann doch mal *wirklich* verlangt aka ohne nicht läuft.

Ein T61 ist halt fast schon ein Oldtimer - im Vergleich dazu auf Autos betrachtet, Wir erwarten von einem 20 Jahre alten Wagen auch kein autonomes Fahren, aktiven Tempomat oder dergleichen. Aber er fährt, genauso läuft das T61 auf älteren Systemen natürlich rund. (Oder tollen, sparsamen aktuellen Linux-Distris)
Autovergleiche sind immer so eine Sache. Den aktiven Tempomat (automatische Distanzregelung) gabs bei einigen Herstellern schon vor 25 Jahren.

Ein T61 ist halt fast schon ein Oldtimer - im Vergleich dazu auf Autos betrachtet, Wir erwarten von einem 20 Jahre alten Wagen auch kein autonomes Fahren, aktiven Tempomat oder dergleichen. Aber er fährt, genauso läuft das T61 auf älteren Systemen natürlich rund. (Oder tollen, sparsamen aktuellen Linux-Distris)
Nicht ganz passend, da Win10Pro, aber ich hatte letztens ein ThinkPad X131e, das mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Ich installierte Win10Pro und es ging fast gar nichts mehr, zäh wie Tapetenkleister und die AMD Dual CPU ständig bei 100%. Auch nach 30 Minuten Self-optimization von Windows.
Dann habe ich mal im Internet gegooglt, was man da machen kann. Habe unzählige Nutzlos-Features deaktiviert und etliche Prozesse für immer gekillt. Auf einmal war das knuddelige ThinkPad total benutzbar und recht schnell!
OK, ich musste auf ständige Telemetry Datenübertragung zu Microsoft verzichten, die andauernden Aufforderungen ein Konto bei MS einzurichten fehlten und auch die ständigen neuesten Klatsch-News aus den Nachrichten waren weg und das Wetter Update kam auch nicht mehr alle 30 Sekunden, usw. usf.... schlimm, schlimm... 🙈

Bei Linux sind diese "Features" wohl optionale Features und nicht per Default auf Dauernerven eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich meine, c2d-CPU fehlt ein Befehlssatz, den Windows11 dann doch mal *wirklich* verlangt aka ohne nicht läuft.
Ja, der SSE2 Befehl fehlt. Andererseits ist das ein absolut primitiver Befehl, den man locker hätte anders programmieren können.

Ja, der SSE2 Befehl fehlt. Andererseits ist das ein absolut primitiver Befehl, den man locker hätte anders programmieren können.
Aber das ist doch schon diverse Male angesprochen worden. Windows 11 ist für Microsoft der Einstieg in das Vorhaben, den Windows-Code grundlegend zu sanieren. Nicht das Endprodukt.

Das Risiko gehe ich ein. Also, ... wenn ich mir noch ein bisschen Zeit lassen darf mit der Seligkeit. 😉

Windows 11 ist für Microsoft der Einstieg in das Vorhaben
Meiner Meinung muss dieser Satz folgendermassen beendet werden:
Windows 11 ist für Microsoft der Einstieg in das Vorhaben, Windows als OS in sehr naher Zukunft als reinen Service anzubieten. Erst wenn Du eine Subscription hast startet das OS....

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung steht dir ja frei. Ich sehe nur keinen logischen Zusammenhang zwischen "strengere Hardwarekriterien einführen" und "auf Subskriptionsmodell umstellen". Worauf gründet insofern die Meinung, Windows 11 sei der Einstieg in Letzteres? Und was verstehst du unter "sehr nahe Zukunft"?

Ich kann das bestätigen, 24H2 wird nicht mehr laufen.
Die Installation von 23H2 allerdings auch nicht unbedingt.

Man muss die Windows 11 23H2 iso booten. (z.B. mit Rufus oder Ventoy) & Widows per DISM installieren.

System Reserved partition erstellen,

Hier wird die Installation mit GPT beschrieben, das läuft nicht. Aber der DISM Teil ist gut erklärt.

Mit beiden Anleitungen in Kombination habe ich Win11 schon auf einem Laptop mit Intel T3000 installiert.

Nein, es fehlen die Befehle der SSE 4.2 Erweiterung. Das ist nicht ein spezieller Befehl, sondern es sind gleich mehrere.
Streaming SIMD Extensions 4 – Wikipedia

Nebenbei ist es gut, dass Windows tatsächlich mal neuere CPU-Befehle tatsächlich nutzt. Wäre ja seltsam, wenn man eine aktuelle CPU fordern und dann gar nicht nutzen würde. Bei einigen Linux Distributionen geht man den Weg ja mittlerweile auch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben