Windows aktivieren!?

dichtmeier

New member
Themenstarter
so da ich mein windows jetzt so installiert hab und die vorinstallierte ibm geschichte nicht benutze muss ich mein windows aktivieren!?
muss ich das wirklich?
was passiert wenn nicht?
was hab ich davon macht ihr das auch alle?
WIE KOMM ICH DRUMRUM?

wenn du den Key benutzt der auch installiert war, isses bereits aktiviert soweit ich weiß

so isses bei mir (gewesen)

Ja, aber wenn man mit einer richtigen Windows XP CD installiert (ohne das ganze Zeugs und ich rede nicht von einer selbsterstellten CD), dann muss man das Windows aktivieren. Das klappt ab und zu über das Internet, jedoch nicht selten muss man über Telefon aktiveren. Wenn man nicht aktiviert, dürfte man nach 30 Tagen nicht mehr mit Windows arbeiten können.
Umgehen kannst du die Aktivierung nur, wenn du vorher einige Systemdateien gesichert hast.

dichtmeier schrieb:
so da ich mein windows jetzt so installiert hab und die vorinstallierte ibm geschichte nicht benutze muss ich mein windows aktivieren!?
muss ich das wirklich?
was passiert wenn nicht?
was hab ich davon macht ihr das auch alle?
WIE KOMM ICH DRUMRUM?

Deine letzte Frage vorab: Wenn diese jetzt installierte Windows-Version registriert werden will, kommst Du meines Wissens nicht "DRUMRUM".

Ich habe das bei Bekannten dann so erlebt, dass zwar die Frage kam, ob man sich registrieren möchte, diese aber mit "jetzt nicht" (oder so ähnlich) beantwortet wurde. Nach vier Wochen kam dann der Bildschirm für die Registrierung - mehr nicht (mehr).

Auf dieser Seite ist aber schon alles erklärt: Zum Telefonhörer greifen, bei Windows unter der angegebenen Nummer anrufen. Seine Key-Nummer per Tonwahl eingeben, dann kommt "Mensch" und fragt warum man sich neu registrieren will/muß (neue Hardware, Festplatte...) und man bekommt dann einen neuen Key, der in das Menü auf dem Bildschirm einzugeben ist - und gut :-)

Gruß
Detlef

Ist es nicht so, dass es sich bei der von IBM ausgelieferten Windows-Version um eine Corporate-Ausgabe handelt, die grundsätzlich NICHT aktiviert werden muss (es haben eh alle die gleiche Seriennummer vorinstalliert, eben eine, die für die IBM ThinkPads vorgesehen ist).

Bei einem korrekten Produkt-Recovery von Wiederherstellungs-CDs daher: KEINE Aktivierung!

Nun kann man Windows ja auch anders installieren (wie hier anscheinend gefragt), indem man z.B. einfach so irgendwelche Windows-CDs dahernimmt und es damit installiert. Dieses Vorgehen ist eigentlich überhaupt nicht lizenziert, da man nur das Windows nutzen darf, welches man mit dem NB erhalten hat (also das Vorinstallierte bzw. über Wiederherstellungs-CDs erhaltene, was ja auch nur den vorinstallierten Status wiederherstellt).

Ob man nun seine "frei" installierte Version aktivieren muss oder nicht, hängt davon ab, was das für eine Version ist: eine Corporate-Edition von Windows muss man grundsätzlich nicht aktivieren, da hier eh mehrere Clients die gleiche S/N tragen (siehe vorinstallierte Version). Alle anderen Versionen (Einzelplatzausgaben) MUSS man jedoch aktivieren, hier gibt's auch keinen (sauberen) Weg drumherum. Mit der S/N, die unter dem NB klebt, kann man übrigens NUR ein Einzelplatz-Windows installieren, keine Corporate-Edition (hier wird die S/N einfach für falsch erklärt). Wenn man bei der vorinstallierten Version übrigens mal den Schlüssel ausliest, wird man feststellen, dass der nicht identisch ist mit dem, der unter'm Gerät klebt. Das heißt im Folgeschluss richtig, dass wenn man ein Windows "frei" installiert bekommt, zu dem man die auf dem NB stehende S/N eintragen kann, dann ist es auch ein Einzelplatz-Windows, welches in JEDEM Fall aktiviert werden muss.

Kann man die S/N nicht eintragen, dann hat man eh die falsche Windows-Version und die Sache ist in jedem Fall nicht legal, es sei denn, man hat das Win anders erworben, aber dann hat man ja auch eine eigene Nummer. Was man noch probieren kann: die S/N der vorinstallierten Version auslesen, dann die Coporate CDs nehmen (die man so jedoch eigentlich nicht im Handel bekommt) und mit der ausgelesenen S/N installieren. Dann muss man auch nicht aktivieren.

Achso, in einschlägigen Kreisen kursieren natürlich häufig die Corporate-CDs (da man die eben nicht aktivieren muss). Genau diese lässt sich jedoch nicht mit der S/N unter'm NB installieren. Das hat schon enige hier gewundert ist mit o.g. Erklärung aber logisch.

Delta

PS: Warum sollte man sein legales Windows auch nicht aktivieren? Privates wird da nicht übertragen (macht's halt telefonisch) und es geht auch beliebig oft (nur automatisch per Internet geht's nicht beliebig oft, da ist ein Limit bei 3 oder 4 mal, was insgesamt aber unschädlich ist).

Original von meinked

Deine letzte Frage vorab: Wenn diese jetzt installierte Windows-Version registriert werden will, kommst Du meines Wissens nicht "DRUMRUM".

Nicht ganz, denn Registrierung und Aktivierung sind zwei verschieden Paar Schuhe. Registrierung mach ich nie, Aktivierung dagegen ist Pflicht.

Original von meinked

Ich habe das bei Bekannten dann so erlebt, dass zwar die Frage kam, ob man sich registrieren möchte, diese aber mit "jetzt nicht" (oder so ähnlich) beantwortet wurde. Nach vier Wochen kam dann der Bildschirm für die Registrierung - mehr nicht (mehr).

Genau, das ist die Vorgehensweise zur Aktivierung.

Aktivierung kannst du nur umgehen indem du dir eine Slipstream-CD erstellst aus den Daten von DEINEM TP bzw. aus DEINEM i386 Ordner und aus dem Ordner C:\WINDOWS\system32 die Datei ?wpa.dbl? kopierst die die Aktivierungsdaten enthält. Da du schon wahrscheinlich deine Festplatte formatiert hast sind die Daten futsch. Probiere noch mal per Internet zu aktivieren falls nicht stelle das System mit den Recovery CD-s wieder her und erstelle dann deine SlipstreamCD ohne IBM Tools und Treiber und kopiere dabei separat die Datei ?wpa.dbl

Die Slipstream CD laesst sich auch gut MIT IBM Tools und Treibern bauen - was auch sehr angenehm ist wie ich finde. Wenn man die genannte Datei nicht mitkopiert muss man das Windows aktivieren, aber so what? Die Rufnummer ist kostenlos, wenn man das direkt nach der Installation macht kann nichts "privates" uebertragen werden (eben weil nur das nackte Windows auf dem System ist).... Und es ist auf jedenfall besser als nochmal das Recovers-Prozedre durchzueiern.

Auf jedenfall sichern sollte man natuerlich den Ordner IBM_APPS (o.ae.) wo die Installationsdateien fuer WinDVD usw liegen...

Original von Deltaman

Nun kann man Windows ja auch anders installieren (wie hier anscheinend gefragt), indem man z.B. einfach so irgendwelche Windows-CDs dahernimmt und es damit installiert. Dieses Vorgehen ist eigentlich überhaupt nicht lizenziert, da man nur das Windows nutzen darf, welches man mit dem NB erhalten hat (also das Vorinstallierte bzw. über Wiederherstellungs-CDs erhaltene, was ja auch nur den vorinstallierten Status wiederherstellt).

Das wage ich mal zu bezweifeln! Ihr könnt mich ja verbessern! :)
Meines Erachtens kann ich jedes Betriebssystem aufspielen, für das ich eine Lizenz besitze. Auf meinem NB ist z.B. eine gekaufte WinXP Prof drauf, weil ich auf Win 2000 keinen Bock hatte/habe.

@ironEagle
Die Slipstream CD laesst sich auch gut MIT IBM Tools und Treibern bauen - was auch sehr angenehm ist wie ich finde.

Das stimmt! Allerdings so wie ich es sehe wollte er ein Windows OHNE IBM Tools

Wenn man die genannte Datei nicht mitkopiert muss man das Windows aktivieren, aber so what?

Immer nach dem ich mein Windows mit der Slipstream-CD repariere verlangt das Windows eine Aktivierung .Wenn ich die Datei ?wpa.dbl? in das Verzeichnis C:\WINDOWS\system32 einfüge und neu starte hat sich das mit der Aktivierung erledigt ohne zu telefonieren. Man kann aber keine X-beliebige wpa.dbl Datei aus irgendeinem XP System nehmen,sondern nur die aus dem Eigenen das schon aktiviert ist. Diesen Tipp habe ich aus einer Computerzeitschrift kann mich nicht mehr erinnern aus welcher. Wenn es einfacher geht könnt ihr mich gerne des Besseren belehren.

Die Praxis zeigt das Gegenteil: Wenn Du ein standard XP Pro mit dem IBM Key installierst, wird die Aktivierung über das Internet nie klappen, weil es eben ein Corporate Schlüssel ist. Aber die telefonische Aktivierung wird problemlos gewährt, eben weil der Gebrauch eines stand. XP Pro von der mitgelieferten Lizenz gedeckt ist.

sebmue Die Praxis zeigt das Gegenteil: Wenn Du ein standard XP Pro mit dem IBM Key installierst, wird die Aktivierung über das Internet nie klappen, weil es eben ein Corporate Schlüssel ist.

Hi,

die Aktivierung via Internet hat bei mir einwandfrei geklappt. Ich habe mein WinXP von einer legal gekauften Windows XP SP2 neu installiert und konnte dann mit dem Product Key des T60 über Internet aktivieren.

Grüße,
DanW

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben