T4x (T40-43) Windows 98SE T42 Sound + Grafik Schwierigkeiten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

YippihYahYeh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen, ich stehe vor einer Herausforderung und möchte hier im Forum nach fachlicher und sachlicher Meinung frage.

Win98 SE auf einem T42 installiert. Es funktioniert praktisch fast alles hervorragend.

Ausser: Wenn ich z.B. Half Life oder Max Payne spiele und die Hardwarebeschleunigung oder Sample Konventierungsqualität einschalte, stottert das Spiel bei jedem Sound Eingang (Alle verfügbaren, möglichen Treiber bereits getestet).

Zudem kann ich lediglich den Grafikmodus Software nutzen, sobald ich OpenGL oder Direct3D wähle, stimmt die Synchronisation der Grafikkarte mit der, des Monitor nicht überein => Tearing. Mit Software bei 1024x768 habe ich das Problem nicht.

Hat jemand mögliche Vorschläge? Könnte hier ein Update verfügbar sein, der mich weiterbringt?

Besten Dank im Vorraus

Absolut korrekt, jedoch zu einem anderen Thema. Habe ich es falsch eröffnet?
Falls Fragen zur Installation auftauchen, siehe
vom selben User zum selben T42.

Danke für den Link, alles bereits durch (getestet). Offiziell (IBM Website) wird der T42 für Win98SE unterstützt.

Vielleicht ist das T42 als Läppi nicht unbedingt der Unterbau für diese Spiele, auch wenn es lt. Specs ausreichend ist. Ein Defekt des Geräts wäre noch möglich, da bereits die Installationsprobleme bei BT bestanden und die T4x anfällig für Flexing sind. Der AD-Krach ist auch nicht unbedingt ideal, sondern eher Krücke.

Da würde ich jetzt einen passenden Desktop mit eher Nvidia/Voodoo und separater Soundkarte wie einer Soundblaster aus dieser Zeit vorziehen oder gleich auf aktueller Hardware per Steam daddeln, wenn es möglich ist.

Die alten offiziellen Treiber kann man ansonsten hier finden: https://thinkpads.com/support/Thinkpad-Drivers/download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T42.html

Welche Version DirectX ist auf dem T42 installiert?
sorry, habe deine Frage zu spät gesehen. Ich habe es mit DirectX 8.1 und 9c getestet. Bin nun am alles prüfen, habe die IRQ's auf Automatik gesetzt, läuft etwas besser. Treiber habe ich tatsächlich alle möglichen getestet. Leider ohne Erfolg. Ich werde es weiterhin versuchen, vielleicht schaffe ich es tatsächlich, dass er flüssig lauft. KI sagt das die Grafiktreiber zu aktuell sind und mir
  • atioglxx.dll
  • atiogl6.dll
  • atio6axx.dll

diese drei fehlen würden. Doch leider finde ich diese nirgends, bzw. kann sie auch nirgends extrahieren. Spannend.

Da hat Dich die KI wahrscheinlich auch schön vergackeiert, weil m.E. diese DLL erst ab W7 und den AMD-Treibern interessant sein dürften, aber mit dem "alten" ATI-Treiber nix zu tun haben dürften.

Wenn die alten Weisheiten noch gelten, dann sollte als erstes der Chipsatz, dann die Grafik und dann Audio installiert werden:

Alternativ kannst Du ja auch alles, was nicht benötigt wird wie Modem, die COM- und Serial-Ports im BIOS abschalten, um IRQ-Sharing so weit als möglich zu vermeiden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben