Windows Windows 95 Files

Windows Betriebssystem

brgs

Member
Registriert
25 Sep. 2011
Beiträge
109
Hi,

hier in der Ecke steht ein Industrierechner, auf dem noch Windows 95
läuft. Normalerweise, denn seit einem unbedachten CHKDSK ist das
\WINDOWS\ Verzeichniss leer und er bootet nicht mehr.

Kann mir jemand ein Listing von einem Verzeichnissbaum zur
Verfügung stellen, damit ich versuchen kann die Dateien wieder
dahinzupuzzeln, wo sie mal waren? Ich habe noch die originalen
CAB Dateien, weiß aber nicht, ob ich es riskieren kann Setup
laufen zu lassen, Dokumentation ist natürlich auch keine mehr da.


Gr, brgs
 
Moin,
das klingt nach einer defekten Festplatte und / oder einem defekten Dateisystem. Eine Dateisystemprüfung leert ja nicht einfach einen Ordner, da steckt mehr dahinter. Ein Windows 95 habe ich noch irgendwo in einer VM. Dieser Windows Ordner enthält aber nicht die dlls, die Dein Industrierechner für seinen Einsatzzweck benötigt.

Das Setup kannst Du riskieren, natürlich nach einem vorherigen Backup der verbliebenen Fragmente. Es bleibt aber fraglich, ob das Setup eine Windows Installation bei leerem Windows- Ordner erkennt. Weiterhin fehlen nach einem Setup die Dateien Deiner Applikation im Windows- Ordner. Die Startdiskette hast Du hoffentlich auch noch...

Ohne Doku wird es schwierig.
 
Die Startdiskette ist das geringste Problem. Die von Windows 98 SE funktioniert auch damit (bessere CD-Laufwerkseinbindung) und ist im Netz als img-Datei verfügbar.
 
Mornsgrans: Das hat zu meiner Überraschung nicht funktioniert, ich hatte
das auch so in Erinnnerung, sondern gesagt: falsche Windows Version.

Ich habe zwar eine originale 95 Startdiskette, aber das ist auch nicht
das Problem, bis zum Realmode komme ich ja, theoretisch kann ich
von da Setup sagen.

Ravensberger: Ja, keine Ahnung, CHKDSK hat keine kaputten Blöcke
gefunden, ich habe auch eine neue Festplatte bestellt, nur irgendwie muß
ich den Mist möglichst schonend wieder zum booten bringen.

Alles was zur Steuerung gehört ist in einem separaten Verzeichnis
und wird beim booten per batchfile gestartet, das Windows stellt nur
die grafische Oberfläche zur Verfügung.

NB.: Vorrangig interessiert mich grade wo Krnl32.dll, Gdi.exe, User.exe
und Explorer.exe waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir bzgl des Orts der Files nicht helfen,
aber eine genuine Win95 CD als zusätzliche Sicherheitsleine anbieten falls alle anderen Stricke reissen.
(Gut gelagert aber Zustand unbekannt, ggf die Erwartungen nach ca 30J nicht zu hoch schrauben!)
 
moin,
habe gerade mal in mein win95 geschaut: explorer.exe im ordner 'windows'
user.exe gdi.exe und ein kernel32.dll im unterordner 'system' von 'windows'
 
Wenn Interesse besteht, lade ich diesen Inhalt hier auf meinen Web-Speicher hoch:
...
Optional am DOS prompt im Windows Verzeichnis den Befehl:
Code:
dir /O:N /S > D:\tmp\win_dir.txt
abfeuern der im angegebenen Beispiel den screen output,
aka die volle Liste aller Dateien inkl denen in Unterverzeichnissen,
in eine Textdatei mit Namen [win_dir.txt] leitet und diese auf LW D: im Ordner \tmp schreibt.
(Verz u Datei werden dabei ofc ggf erzeugt)
 
Wenn Interesse besteht, lade ich diesen Inhalt hier auf meinen Web-Speicher hoch:

Oh ja bitte, das würde mir sehr helfen. Als Textdatei, so wie Tom_K das
vorgeschlagen hat, wäre aber auch gut, das lässt sich dann leichter
handeln.

Danke schonmal,
Brgs
 
Bin gespannt, ob es klappt.
Von Windows 95 gab es ja drei Versionen:
  • 95a: FAT
  • 95b: FAT32
  • 95c: mit (rudimentärer) USB-Unterstützung
 
Im konkreten Fall ist es die a-Version mit FAT16. Was ich ursprünglich
vorhatte, hat auch funktioniert: ich habe immer wieder gebootet, dann
ins Bootlog geguckt, was noch fehlt und anhand der Hilfe von Ravensberger
und OzLo dahin kopiert, bis der Bootprozess durchläuft.

Das hat mir aber nicht geholfen, weil ich nun eine Bootschleife habe,
im abgesicherten Modus kann ich starten, im normalen fährt der Rechner
sofort wieder runter. Das habe ich dann als Image gesichert und einmal
neu drüberinstalliert; mit dem selben Ergebniss, jetzt bekomme ich allerdings
kurz die Fehlermeldung "Felhler beim Initialisieren von Kernel" und nun bin
ich erstmal ratlos.
 
Moin,
meine Version ist die seltene Windows 95b "mit USB-Unterstützung", FAT32. Das war eine deutliche Weiterentwicklung zum UR- Windows 95 und dürfte das Verhalten erklären.
Schade, es wäre ja zu schön gewesen. :(
 
Einfach nur den Windows-Ordner zu kopieren dürfte wohl nicht funktionieren, da z.B. Dateien wie die vmm32.vxd beim Windows-Setup dynamisch generiert werden und Gerätetreiber für das System enthalten.

Eine Neuinstallation dürfte hier der beste Weg sein, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Kleiner Tipp hierzu:
Boote von Floppy
lösche das Verzeichnis c:\windows
erzeuge auf C: einen Ordner namens w95
kopiere den Inhalt der CD in dieses Verzeichnis
wechsle ins Verzeichnis und starte setup.exe

Hinweis:
Wenn das Setup eine Windows-Installation findet, beendet es sich mit der Aufforderung, dass man die Windows Update-Version erwerben soll.
 
Einfach nur den Windows-Ordner zu kopieren dürfte wohl nicht funktionieren, da z.B. Dateien wie die vmm32.vxd beim Windows-Setup dynamisch generiert werden und Gerätetreiber für das System enthalten.
Das ist ein guter Einwurf, und ich wußte das auch nicht, es stimmt aber nicht
ganz. Wenn die .vxd Dateien alle einzeln da sind, haben sie Vorrang. Ich will
auch nicht bestreiten, daß es da noch mehr so Fälle gibt und bin für jeden
entsprechenden Hinweis aufgeschlossen.

Eine Neuinstallation dürfte hier der beste Weg sein, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen.
Leider nein. Führt beides zum gleichen Ergebniss: Das System fällt beim
Hochfahren auf den Bauch, außer im Safe Mode, oder wie das heißt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinweis:
Wenn das Setup eine Windows-Installation findet, beendet es sich mit der Aufforderung, dass man die Windows Update-Version erwerben soll.

Das habe ich so nicht beobachtet, es hat einfach eine neue Installation
namens WINDOWS.000 angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so nicht beobachtet, es hat einfach eine neue Installation
namens WINDOWS.000 angelegt.
Umso besser - ist schon zu lange her, dass ich Windows 95 installiert habe. - Bei Windows 98 ist es aber auf jeden Fall so. Damit hatte ich mich mehr als nur einmal herumärgern müssen.
 
moin in die runde,
ich hatte erfolg mit meinem win95(b?/4.00.950): seit jahren in einer VM gesichert, ein restart war allerdings seit jahren nicht mehr möglich, blieb immer mit fehlermeldung beim booten hängen.
jetzt: win95-cd eingelegt, setup aufgerufen, vorhandene installation wurde erkannt, hatte irgendwie eine auswahl zum 'reparieren', installation erfolgte mit mehrfachen hinweisen vorhandene programme seien neuer (sp1 war installiert) - diese also nicht überschrieben, restart ... jetzt ist mein win95 wieder fehlerfrei zu booten !! der fehler ist weg !!
😆
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mtu
Hat bei mir alles nichts geholfen, noch immer Bootschleife.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben