Windows 8 x201t Touch Screen

Ghostraider

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hab Heute mal die Developer Preview von Windows 8 auf meinem x201t installiert.
Nach dem ich das System schon einige Woche in einer VM teste wollte ich jetzt gerne mal das Feeling mit dem Touchscreen testen.
Installation lief problemlos ab, System läuft soweit ganz gut. Allerdings wird der Touchscreen und Digitizer nicht erkannt. Im Internet hab ich aber schon einige Beiträge gefunden das der Screen definitiv mit Windows 8 läuft.

Mein Problem ist das Windows 8 den Touchscreen garnicht erst erkennt.
In den Systemeinstellungen steht "Für diesen Bildschirm ist keine Stift- oder Fingereingabe verfügbar."
Hier zum Beispiel ein Posting aus einem Englischsprachigen Forum zu dem Thema. Der Thread ersteller hat leider nicht geschrieben wie er es geschafft hat.
Hat jemand von euch Windows 8 schon auf einem Lenovo Convertible installiert und den Screen zum laufen bekommen ?

So ich habs inzwischen hinbekommen.
Im Geräte Manager war ein Unbekanntes Gerät, das war der Touchscreen.
Ich hab die Wacom Treiber runtergeladen und entpackt und dann die Treiber Manuel installiert.

Und ich kann sagen mit Touchscreen macht Windows 8 richtig Spaß !!

glaube ich dir.
Auf einem X61t SXGA+ mit (nur) Stifteingabe ist es nicht ganz optimal. Da sind die Apps doch zu viel Spielerei.
Auch das "greifen" oben, unten und rechts klappt nicht ganz so gut.

Einen echten Switch zum Desktop (nichtnur als App ohne Windows-Taste und anderen Einschränkungen) würde ich mir da wünschen!

So ich habs inzwischen hinbekommen.
Im Geräte Manager war ein Unbekanntes Gerät, das war der Touchscreen.
Ich hab die Wacom Treiber runtergeladen und entpackt und dann die Treiber Manuel installiert.

Und ich kann sagen mit Touchscreen macht Windows 8 richtig Spaß !!
ich würde ja gerne das gleiche sagen, aber ich kann den touchscreen nicht aktivieren, obwohl ich alle treiber manuell entpackt und installiert habe. auch habe ich von wacom den touch und stift treiber installiert, jedoch keine besserung.

hast du eventuell eine idee, was ich noch machen soll. unter andere geräte steht dieses unbekannte gerät, was ebenfalls das wacom touchscreen sein wird.

gruß in't huus

gatasa

Hi, auch ich habe das Problem mit der Nicht-Funktionstüchtigkeit meines Touchscreens meines x201t. Welches "Wacom" Produkt müsste ich für den manuellen Treiber nutze? (leider auch mit der neusten Release Preview keine Out-of-the-Box Funktion)

Edit: war einfacher als gedacht....

- Lenovo-Support aufsuchen und seine x201t Treiberdownloadseite auffinden
- Multitouchtreiber herunterladen (bei mir unter Maus und Eingabegeräte eingeordnet und Stand 5 Juni 2012)
- das Setup ausführen und "versuchen" zu installieren (kommt die Fehlermeldung, kein geeignetes Tablet gefunden aber dafür liegt der Treiber jetzt entpackt in c:\drivers)
- Geräte-Manager öffnen
- gelb markiertes "Unbekanntes Gerät" mit der rechten Maustaste anklicken und Treiber installieren/aktualisieren
- manuell auf den Rechner suchen und den Pfad zum entpackten MTouch treiber wählen (wer das Setup nur durchgeklickt hat liegt es unter c:\drivers)
- diesen Ordner auswählen und weiter
- schon ging es (bei der Developer wollte das bei mir auch nicht funktionieren. Aber jetzt wie gesagt Problemlos)

Zuletzt bearbeitet:
@qupfer
jetzt klappt das mit dem multitouch, dafür will auf einmal die entertaste nicht mehr.
kann dieses phänomen irgend jemand auch bestätigen?

gruß in't huus

gatasa

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben