Windows 8 WWAN-Treiber Ericsson 5521gw

Snoere

Member
Themenstarter
Hat schon jemand die WWAN-Karte 5521gw unter Windows 8 laufen? Bei Lenovo gibt es offiziell erst Beta-Treiber und das L520 ist nirgends erwähnt.
Ich habe irgendwo von Probleme gelesen, finde das Posting aber nicht mehr. Eventuell waren es nur Probleme mit der Win 8 Beta.

Fehlende WWAN-Unterstützung wäre jetzt der letzte Show-Stopper...

Ja, ich.
Ich habe ein X220 mit Windows 8 und habe die Treiber nach DIESER Anleitung installiert.
Funktioniert bisher ohne Probleme.

Danke! Dann werde ich mich am Wochenende mal an die Windows 8 Installation machen. Hast du einen Clean Install gemacht oder ein Upgrade?

Die Antwort weht wirklich irgendwo im Wind...

Ok, duuuuuuuu hast einen Clean Install gemacht ;)

Mich interessieren aber auch Upgrade Erfahrungen.

Wozu war die "microsoft_sysinternal_vhd2disk_64bits__write_back_w7_to_internal_disk.zip" (lässt sich nicht mehr herunterladen)? Ein VHD Backup der exisitierenden Win 7 Partition?

Nur Masochisten interessieren sich für Upgrade-Erfahrungen: Das ist ja wie eine Not-OP mit dreckigem Besteck!

Dein Vergleich hinkt :p
Bei deinem Not-OP leidet nicht der Arzt, sondern der Patient. Der Masochist liegt höchstens unter dem Messer ;)

Ich überlege trotzdem eine Upgrade Installation zu machen - denn eine Neuinstallation kann ich immer noch machen. Da man vorher ohnehin alle Lenovo Treiber deinstallieren muss, dann das System noch mächtig aufgeräumt wird, sollte das Risiko nicht so groß sein. In meinem Rechner steckt viel Arbeit. Eine Neuinstallation kostet mich viele Stunden (mindestens ein Tag Arbeit...)

Es ist quasi die 64Bit-Version, um x-beliebige VHDs zurückzuschreiben. Es muss keine Systempartition sein, und kann auch von einem WINDOWS PE gestartet werden. Der Witz bei VHDs ist, dass man beliebige Partitionen in eine Datei schreiben kann, sie zurückschreiben und neuerdings unter WINDOWS8 sie einfach mounten kann. Man kann Sie aber auch im abgesicherten Modus unter VirtualPC starten, oder gar eine Virtuelle Maschine sich auf ein Hauptsystem schreiben, um es dort anzupassen. Kurz gesagt: Die Partition ist heute das, was früher eine Datei war, nur eben auf der Metaebene und für Leistungsdenker!

Also noch am Rande erwähnt - ich hatte einen Clean Install gemacht.

@yast2000: danke für die Info. Leider ist die 64bit Version bei dir nicht mehr herunter ladbar. Was hast du außer Disk2VHD noch verwendet?

@endhirn: danke für die Klarstellung.

Download wieder möglich: Linux will keine Großbuchstaben im Dateinamen...

Bei mir will es leider nicht klappen. Habe es nach der Anleitung versucht - ich kann Broadband also auch in der Netzwerkspalte sehen, jedoch sagt es mir immer, wenn ich verbinden möchte, dass keine hergestellt werden kann. Hat jemand eine Idee?

Okay - neuer Informationsstand:
Ich habe auf W8 Access Connections für W7 installiert. Hat zwar gemurrt, aber über die genauen Profileinstellungen (ALLES manuell), klappt der Zugang ins Web per Mobilem Breitband. Der Adapter funktioniert also, wird auch im Gerätemangager angezeigt. Nur schafft es Windows nicht, dieses zu verwenden und Access Connections ohne Weiteres auch nicht. Das Problem hatte ich schon unter W7. Nur wenn man wirklich jeden Punkt manuell eintippt, kann man ins Web.

Das ist ja keine Daurerlösung. :( Weiß jemand Rat?

WWAN - Ericsson H5321gw/F5521gw - Treiber Windows 8

Hallo zusammen ...

Auch auf die Gefahr hin, dass die Lösung bereits existiert. Hier fand ich die Lösung, die auf meinem X220 funktioniert. Der Kommentar verlinkt auf die Lenovo Homepage mit dem entsprechenden Treiber. Vielleicht nützt es ja noch anderen Mitgliedern.

Viele Grüße,

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke! Mit dem neuen WWAN-Treiber unter Win 7 x64 wird eine GPS-Positionierung innerhalb von Sekunden ausgeführt. Zuvor hatte es, wenn überhaupt, eine Ewigkeit gedauert... und dies innerhalb eines Hauses :thumbup:. Empfang ist perfekt...

Hallo, ich habe auf meinem X230 Windows 8 installiert. Das Modem wird - nach Installation der aktuellen Firmware und Win 8 Treiber, die auf der Lenovo Seite zu finden sind - erkannt und funktioniert, jedoch erscheint im Gerätemanager folgender Hinweis: "H5321 gw Mobile Broadband Geolocation Sensor" --> "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE". Funktioniert bei euch GPS? Wie schauen die Einträge im Geräte-Manager bei euch aus? Vorab schon mal vielen Dank für eure Antwort.

hiaa452z.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben