WINDOWS 8 auf W520 4282-3EG läuft komplett mit allen Geräten

yast2000

New member
Themenstarter
w520_system.jpg- ----> Ich habe heute einen W520 4282-3EG unter WINDOWS 8 komplett zum Laufen gebracht. Dazu habe ich das "Upgrade" frisch in eine leere Partition installiert, mir mit "Start8" den Desktop zurückgeholt, und dazu gehören auch eine SAMSUNG SSD, eine Festplette im Caddy, UMTS, GPS und ein Colorimeter sowie Mediacenter, MS-Office etc p.p.
w520.jpg
Die Bewertung:
Prozessor: 7,2
RAM: 7,8
Grafik: 5,8 (6,7 unter WIN 7 NVidia 1000M)
Grafik 3D: 6,5 (6,7 unter WIN 7 NVidia 1000M)
Festplatte: 8,1

Alles läuft wie am Schnürchen, nur die Grafiktreiber sind offenbar noch nicht ausgereizt. Sie stammen noch vom WINDOWS Update.
w520_devices.jpg
Wenn es also Fragen gibt, kann man hier posten...

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch einen Grafiktreiber von Lenovo geben, da das W520 mit Lenovotreibern voll unterstützt sein soll

Wird es geben: Der momentane kommt von WINDOWS8 selbst und ist zertifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung:
Prozessor: 7,2
RAM: 7,8
Grafik: 5,8 (6,7 unter WIN 7 NVidia 1000M)
Grafik 3D: 6,5 (6,7 unter WIN 7 NVidia 1000M)
Festplatte: 8,1

Oh wow, dann ist Windows 8 ja tatsächlich schneller als Windows 7! :pinch::facepalm:

Mal davon abgesehen, dass der Windows Leistungsindex absolut nicht aussagekräftig ist, ist der Leistungsindex unter Windows 7 auf 7.9 beschränkt, während der Windows 8 Leistungsindex scheinbar eine größere Skala nutzt - ist ja klar, dass damit die Zahlen auch größer werden :rolleyes:

Mittlerweile gibt es auf der WIN8BETA-Seite auch neue Optimus-, Intel- und nVidia-Driver, die aber an der Leistungsbeurteilung erst einmal nichts ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo yast2000,

ich habe auch ein W520 und lade mir gerade ein Windows 8 Pro Version (dreamspark). Ich wollte das nach der Anschaffung einer Samsung SSD auch neu installieren.

Hast Du eine UEFI-Installation gemacht?
Funktioniert der Fingerprint-Reader?

Ich verspreche mir einen Leistungsschub, bin zur Zeit noch mit Windows 7 und 500GB Originalplatte unterwegs. Die Kombination ist gelinde gesagt etwas träge. Da helfen auch 16GB RAM nichts..

Wie performt Dein W520?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo yast2000, ich habe auch ein W520 und lade mir gerade ein Windows 8 Pro Version (dreamspark). Ich wollte das nach der Anschaffung einer Samsung SSD auch neu installieren. Hast Du eine UEFI-Installation gemacht? Funktioniert der Fingerprint-Reader? Ich verspreche mir einen Leistungsschub, bin zur Zeit noch mit Windows 7 und 500GB Originalplatte unterwegs. Die Kombination ist gelinde gesagt etwas träge. Da helfen auch 16GB RAM nichts..
Wie performt Dein W520?
Grüße!

Kein UEFI, kein Fingerprint bisher benutzt.

Hi,

funktioniert bei dir USB 3.0 gescheit?

Ich habe vor etwa 2 Wochen Windows 8 auf meinem W530 (i7 3610QM, 20 GB Ram, Crucial M4 mSATA SSD, nVidia K1000M Optimus) installiert.
Bis jetzt läuft es super. Akkulaufzeit ist stark gestiegen (vorher ca 6h, nun 8-9h bei höherer Display helligkeit). Startet weit schneller und leiser ist es auch :D

Bin, trotz der anfänglichen skepsis wegen dem fehlenden Startmenü stark positiv überrascht.

Fingerprint Reader funktioniert tadellos. Jetzt auch mit Google Chrome :)

Einzig und lalein meine USB 3.0 Ports funktionieren nicht so wie sie sollten... Problem ist, dass ich nur USB 2.0 Geschwindigkeiten schaffe. Habe eine WD My Passport 2.0 TB USB 3.0. Unter Windows 7 habe ich dort mit 100-120 mb/s drauf geschrieben. Jetzt nur 20 mb/s

Leider gibt es keinen Treiber für Win 8 (vermutlich wegen nativer USB 3.0 unterstützung). Der Für Win7 lässt sich nicht installieren.

Falls jemand ähnliche Probleme hatte, bzw. weiß wie das Problem zu lösen ist, oder sonst irgendwelche Ideen hat, würde ich mich freuen :)

Grüße
Frostball

Das wage ich zu bezweifeln ;)
Dann wäre die Win 7 Installation 3 von 3 Malen direkt nach dem neu Aufsetzen (Treiber und Standardprogramme) beschädigt gewesen. Programme waren immer die gleichen wie auch jetzt unter Windows 8 ;)
Demnach müsste mein Windows 8 auch beschädigt sein. Läuft aber immernoch mit 8-9h Akkulaufzeit :P

Dann wäre die Win 7 Installation 3 von 3 Malen direkt nach dem neu Aufsetzen (Treiber und Standardprogramme) beschädigt gewesen.

Wenn Du die falschen Treiber genommen hast (einer reicht) oder einen vergessen hast, kann das gut sein - ist hier im Forum in letzter Zeit ziemlich oft passiert :pinch:

Komisch ist, unter Windows 8 ist meine Laufzeit etwa 25% schlechter. Treiber waren allen drauf, BT aus etc. etc.

Seid mir nicht böse, aber ich denke doch, dass ich die richtigen Treiber drauf habe/hatte. Alles über System Update installiert, bzw. über die Lenovo Seite und dort MT/M eingegeben ;)
Wenn dort falsche Treiber angeboten werden sollten...

Naja... Das ist ja eig. nicht Thema des Threads...
Hatte denn nun einer von euch das Problem mit dem USB 3.0? Da gibts ja bisher keine Treiber :/

Danke für den Link yast2000, aber daran lag es bei mir nicht.

Ich habe gerade gesehen, dass Lenovo letzten Mittwoch ein BIOS/UEFI update für das W530 veröffentlicht hat (2.06). Das habe ich gerade mal installiert und schwups: Läuft der USB 3.0 wieder mit 80-90 MB/s, auch unter Windows 8 :)
Danke für eure Tipps :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben