Windows 8 (WLAN) auf X41

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Nach mehrere Jahren (ich hatte damals mein T43 verkauft) bin ich wieder da :thumbsup:

Ich habe von der Firma günstig (fast geschenkt) ein paar ausgemusterte X41 (2525-3BG) "abgegriffen"
und möchte Sie nun für ein paar Familienmitglieder fertig machen. Die bekommen alle Windows 7 drauf,
aber ich mir wollte Windows 8 (CP) installieren. Hat auch geklappt, aber irgendwie will das WLAN nicht :rolleyes:
Ich konnte aber weder auf ibm.com noch lenovo.com Treiber zu dem Gerät finden. Kann jemand helfen?
Eigentlich müssten doch auch die Treiber von Windows 7 laufen, oder? Danke im Voraus...

Dabei ist mir gerade erst aufgefallen: Die X41 haben ja gar keine Windows-Taste. Das ist ja mal richtig
"klasse" für Windows 8 ... LOL

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zurück im Schoße der Familie ;)

Dabei ist mir gerade erst aufgefallen: Die X41 haben ja gar keine Windows-Taste. Das ist ja mal richtig
"klasse" für Windows 8 ... LOL
Damals hatten ThinkPads eben noch Stil :D

Leider kennt die Lenovo Datenbank Dein Modell nicht. Daher habe ich auch keine Info über die WLAN-Karte.
Wenn Du keinen Treiber über Windows Update findest, könnte es eng werden.
Mit der Einführung von Windows 7 gab es beispielsweise Treiberprobleme mit den Atheros/Phillips WLAN-Karten der generation bis T42. - So richtig hat man sie nicht zum Laufen gebracht.
Intel 2100 ist wie Cisco ganz raus (wurde von Windows 7 nicht mehr unterstützt) und Intel 2200/2915 - naja mit viel Glück gerade so noch..

Win7/8 würde ich beim X41 nicht wirklich empfehlen - XP Pro SP3 läuft aber ordentlich.

Die doch langsame Platte kann man mit einer SSD ersetzen, dann "flutschts" bestimmt besser...

Was Treiber bei Win8 angeht: beim Stammtisch hat KalvinKlein seine UMTS Karte vom X200 mit den Win7-Treibern unter Win 8 zum laufen bekommen. Ob das für alle Geräte gilt, ist die Frage. Meine Meinung zu Win 8 ist eh: kann man nur auf Tablets evtl. brauchen, bei normalen Rechnern/ Laptops ist 7 die bessere Wahl. Hab eine späte Beta von Win 8 auf einem meiner Desktops zum testen gehabt...Nope, ohne mich.

Trotz allem sind die X41 wirklich schöne ThinkPads, behandle sie gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberseite habe ich inzwischen gefunden (erstaunlich was Google für einen Müll abliefert auf der Suche nach Thinkpad Treibern - unfassbar! Bing hats dann gerissen.) unter http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?

Windows 8 läuft sogar richtig flott auf dem X41. Hat mich gewundert, dass es überhaupt läuft mit 512 MB RAM :rolleyes: Hab bei Ebay jetzt erstmal ein paar 1 GB Riegel bestellt für 15 Euro und werde die Kisten damit auf 1,5 GB aufrüsten. Hat hier schon jemand Erfahrung mit Windows 7 auf den X41 oder sollte man tatsächlich lieber XP nehmen?

Hallo,

ich habe auf meinem X41 auch Win 7 installiert, aber in Verbindung mit einer SSD und 1,5GB RAM.
Es läuft problemlos und gegenüber XP auch nicht langsamer.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben