Windows 8 und der Lüfter

• Ersteller Ersteller slainte
  • Erstellt am Erstellt am
S

slainte

Guest
Themenstarter
Hallo allerseits,

habe seit ein paar Tagen Windows 8 auf meinem x201 laufen und bin soweit zufrieden.
Allerdings macht mit die Lüftersteuerung zu schaffen, denn die nervt mittlerweile (unter Win7 war alles prima).

Habe TPFC und eigentlich schwankt die Temperatur meist zwsichen 52 und 62 Grad, womit ich leben kann (Werte aus Win 7 habe ich übernommen). Lüfter läuft meist auf 1.

Allerdings tut er das nur, so lange ich am Rechner arbeite. Sobald ich ihn mal einfach an und mal 5 Minuten in Ruhe lasse, dreht er irgendwann hoch und die Temperaturen gehen hoch auf 70.

Irgendeine Idee, was da nicht stimmt?

Also ich muss sagen das bei mir X61T der Lüfter super gesteuert wird von Win8, so das ich auf TPFC voll verzichten kann. Bei Normalem Arbeiten dreht er nicht hörbar. Erst wenn ich Rechenintensiv Arbeite oder HD Videos schaue dreht er hoch.

Mich wundert, daß Du am X201 mit Win8 überhaupt TPFC brauchst. Bei mir läuft der Lüfter eigentlich nur, wenn ich ein Update ziehe oder mal was installiere. Bei normalen Office- und Surbetrieb bleibt der Lüfter komplett aus. Kann im Gegensatz zum X61s sogar mal eins der Win Spiele spielen ohne daß der Lüfter anspringt. Bin von dem her also ganz Begeistert von Win8 und dem X201.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal dran denken den Lüfter ordentlich durchzupusten...

Allerdings tut er das nur, so lange ich am Rechner arbeite. Sobald ich ihn mal einfach an und mal 5 Minuten in Ruhe lasse, dreht er irgendwann hoch und die Temperaturen gehen hoch auf 70.
das klingt eher so, als ob das frische OS noch nicht fertig indiziert hat und diesen task ausführt sobald du das system idlen lässt.

Mich wundert, daß Du am X201 mit Win8 überhaupt TPFC brauchst. Bei mir läuft der Lüfter eigentlich nur, wenn ich ein Update ziehe oder mal was installiere. Bei normalen Office- und Surbetrieb bleibt der Lüfter komplett aus. Kann im Gegensatz zum X61s sogar mal eins der Win Spiele spielen ohne daß der Lüfter anspringt. Bin von dem her also ganz Begeistert von Win8 und dem X201.

Ich würde an Deiner Stelle auch mal dran denken den Lüfter ordentlich durchzupusten...

Eigentlich ist der Lüfter neu, habe von 2 Monaten ein neues Systemboard bekommen.
Ich suche mal ein wenig nach weiteren Fehlerquellen.

Also wenn der Lüfter neu ist, dann ist das aber schon sehr schräg. Wie gesagt, mein X201 ist wirklich mehr oder weniger lüfterlos unterwegs...

So, habe heute wieder ein neues Systemboard mit neuem Lüfter bekommen. Einen Wackler beim WLAN-Schalter hatte ich nämlich weiterhin und mein Lüfter lief sehr merkwürdigt/bescheiden. Diesemal war der Techniker vom VOS sehr genial und kompetent. Er hat auch sofort erkannt, dass der Lüfter des zuletzt getauschten Systemboards eine Unwucht hatte ... also kein wunder, dass der Lüfter Probleme hatte...

EDIT: Hatte mit TPFC nach längerem Einsatz immer noch die gleichen Probleme. Ab und an stieg die Temperatur krass an und der Lüfter lief auf vollen Touren.
Habe nun mit neuem Systemboard + neuem Lüfter TPFC runtergeschmießen und siehe da, das X201 ist wieder leise.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben