Windows 8 Thinkpad nicht reparabel, wie Windows 8 Lizenz übertragen?

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo Forum,

wie übertrage ich eine Windows 8 Lizenz, wenn der Windows 8 Thinkpad nicht mehr reparabel ist?

Wie können Windows 8 Lizenzen hier auf dem Markplatz verkauft werden?
Was muß vorhanden sein?

MfG

xsid

Zur Installation von Windows 8.1 kann man den UNIVERSELLEN key nehmen.
Den gibt's per Suchmaschine kostenlos:facepalm:

Diese vorgehen wurde mir von Microsoft so empfohlen.

Danach kann man dann mit dem alten Key installiern.
Allerdings geht der Media Center Key nicht!

Selbst ein billiges Windows 8 Upgrade von XP/Vista/Win7/Dos.. geht so...
Platte löschen, mit dem universellen Key installieren...
Upgrade Installation vorgaukeln...
Aktivieren mit dem Upgrade Key ...

@ hikaru alles richtig was du sagst, so möchte MS das.

ist aber in der EU / CH rechtlich nicht anerkannt bei den vordergehenden windows versionen.
mir währe es schleierhaft wie so bei win 8 win8.1 die gerichte plötzlich eine andere rechtssprechung machen,
insbesondere die hürde noch grösser gemacht werden, für das weiterverwenden.

MS soll da stunk machen, dann wird ihnen eventuell vom EU parlament das (versuchte) verdongeln verboten,
so das wieder sticker aufgeklebt werden müssen.

..... reine spekulation meinerseits......
kann aber auch sein das sie dann mit intel zusammen spannen und das ganze via (U)EFI komplett abschotten und die lizenz
im chipsatz irgendwo unterbringen, oder in einen anderen verschlüsselten chip.
intel hat ja schon lange plähne das man verschiedene hardware features nachträglich freigeschalltet werden können, gegen bezahlung versteht sich.

@laptopheaven

Du hast mich zu der Problemstellung inspiriert.

Microsoft sagt, man muß sich an der Hersteller werden.
Lenovo sagt, so etwas wird nicht supported.

Notebook im Himmel, dann ist Software, das OS auch weg?
Kann doch nicht sein.

MfG

xsid

Doch, leider ist das aber genau so, die reden sich einfach raus das es nicht supported wird.
Aus dem selben Grund kann man kein windows 2012 Server installieren, weil der ausgelesene Key kein Server Key ist und man das auslesen des Keys nicht unterdrücken kann.

@ hikaru alles richtig was du sagst, so möchte MS das.

ist aber in der EU / CH rechtlich nicht anerkannt bei den vordergehenden windows versionen.
mir währe es schleierhaft wie so bei win 8 win8.1 die gerichte plötzlich eine andere rechtssprechung machen,
insbesondere die hürde noch grösser gemacht werden, für das weiterverwenden.
Mir geht es da eher ums Prinzipielle.
JEDER der Windows einsetzt hat das EULA akzeptiert - unabhängig davon ob er sich später wortwörtlich daran hält oder nicht. D.h. jeder der es einsetzt hat das entweder im Bewusstsein getan sich aus meiner Sicht inakzeptable Daumenschrauben anlegen zu lassen oder mit der klaren Absicht vertragsbrüchig (vulgo: ein Lügner) zu werden, wenn auch vielleicht dank EuGH ohne juristische Folgen.
Genau das ist es was ich persönlich nicht möchte, mich für ein Stück Software moralisch so zu verbiegen - zumindest nicht solange mir eine Wahl bleibt.

kann aber auch sein das sie dann mit intel zusammen spannen und das ganze via (U)EFI komplett abschotten und die lizenz
im chipsatz irgendwo unterbringen, oder in einen anderen verschlüsselten chip.
intel hat ja schon lange plähne das man verschiedene hardware features nachträglich freigeschalltet werden können, gegen bezahlung versteht sich.
Deshalb war mein streng genommen unnötiger Kauf eines T430 (ohne Windows) im letzten Jahr auch eigentlich einer mit einem gehörigen Schuss Torschlusspanik, denn in Zukunft werde ich wohl keine windowsfreien Notebooks mehr kaufen können die meine Wünsche erfüllen.

stimmt, man bezahlt die windows-lizenz aber trotzdem mit. daher wird auch gerne von der "ms-zwangssteuer" gesprochen. ms sagt zwar, dass man die lizenz zurückgeben könne, wenn man mit der eula nicht einverstanden ist, verweist aber dafür auf den hersteller des geräts und leider betrachtet lenovo windows als integralen bestandteil des produktes, und verweigert eine rückzahlung der lizenzkosten.:pinch:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben