Windows 8: ThinkPad fährt nach nur 3 Minuten in den Energiesparmodus

Median2

New member
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
46
Hallo,

schon einige Male kam es nun vor, dass mein Thinkpad R61i mit Windows 8 Professional (Uni-Lizenz) sich trotz anders eingestellten Energiesparplänen nach nur wenigen Minuten in den Energiesparmodus verabschiedet.

Nachvollziehen, woran das Ganze liegt, konnte ich noch nicht. Verfügbare Updates installiere ich immer zügig nach der Veröffentlichung (jedoch habe ich erst gestern Abend das Lenovo Dependency Package installiert, das ohne die Apps ja nicht viel hilft).

Den frühen Wechsel auf Windows 8 hätte ich im Angesicht meiner Abschlussarbeit wohl lieber nicht vollzogen - ich schreibe sie gerade unter Zeitdruck :rolleyes: zusammen. Gelegentlich folgt auf das Aufwachen des Systems nämlich ein BlueScreen.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir Tipps zur Behebung geben?

Vielen Dank!
Grüße
M2
 
Nun, habe in der Verwaltung von Windows 8 herumgesucht, und in der Ereignisanzeige vermutlich als einzigen möglicherweise relevanten Eintrag, den ich dem Zeitpunkt für das Wechseln in den Energiesparmodus zuordnen kann, die Information gefunden „PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet.“ Mehr auch nicht, keine Details, die Aufschluss über das auslösende Ereignis geben. Das ganze passiert oft, wenn der Rechner nicht genutzt wird (für einen Augenblick), die Temperaturen liegen bei mir auch immer ca. bei max. 65 °C.

Nun hatte ich, als ich ins BIOS wolle jedoch einen Fan Error, der beim nächsten Start wieder weg war. Jetzt frage ich mich, ob es einfach nur an der CMOS Batterie liegt? Aber die fällt doch eher nicht einfach mal zwischendurch unter die Spannungsschwelle, die dann den Energiesparmodus verursachen würde?

Grüße
M2
 
Leuchtet deine Akku-LED manchmal kurz orange? Dann könnte es dadurch ausgelöst werden, dass Windows denkt, der Akku wäre fast leer und dementsprechende Maßnahmen ergreift.
 
Hallo,

du meinst, dass es hier ein Problem beim feststellen der Akkuspannung geben könnte? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich die Batterie bei einem Abschaltvorgang mal habe blinken sehen. Vor einiger Zeit, noch mit einem anderen Akku, habe ich den Rechner einige Male bis zur automatischen Abschlatung genutzt, von daher habe ich das orange Blinken vielleicht auch nur noch als diffuse Erinnerung im Kopf…

Jedenfalls hängt das R61i bei mir eigentlich nur am Netzteil. Zu Hause zusätzlich noch in der Docking Station (unter der Tischplatte, weswegen mir in der Bergangenheit das Blinken nicht auffiel). Seit ich im BIOS nun alle Stromsparoptionen abgestellt habe, kam bislang kein weiteres automatisches Wechseln in den Energiesparmodus.

Werde auf jeden Fall drauf achten, ob am Gerät etwas orange blinkt, wenn der Monitor unvermittelt ausgehen sollte (das geschah nun auch wirklich immer in den Momenten, in denen ich nicht alle paar Sekunden getippt oder geklickt habe). Und doch eher nach einer Minute, als nach dreien.

Gruß und Dank!
M2
 
Seitdem ich das Advanced Mini Dock nicht mehr verwende, gab es kein Problem mehr mit Bluescreens beim Aufwecken des Rechners. Allerdings habe ich zur Ladesteuerung des Akkus auch den Energie-Manager installiert, etwa zur gleichen Zeit.
 
Leerlaufzeit nach unbeaufsichtigter Reaktivierung

schon einige Male kam es nun vor, dass mein Thinkpad R61i mit Windows 8 Professional (Uni-Lizenz) sich trotz anders eingestellten Energiesparplänen nach nur wenigen Minuten in den Energiesparmodus verabschiedet.

hatte das gleiche nervige Problem auf Thinkpad R61 mit Dockingstation und externem Monitor. In den Energieoptionen fehlt wohl die Option "Leerlaufzeit nach unbeaufsichtigter Reaktivierung". Die Lösung zum Nachrüsten dieser Option (die standardmäßig auf 2 Minuten eingestellt ist) steht auf

http://www.sevenforums.com/tutorials/246364-power-options-add-system-unattended-sleep-timeout.html

Was ich nicht alles probiert habe, bis ich darauf gestoßen bin :-(

Viel Erfolg,
René
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben