Windows 8 mit L520: Thinkpad wacht nicht mehr auf

Mirko1409

New member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende auch ein Upgrade auf Windows 8 Pro gemacht und es funktioniert auch soweit alles.
Leider hab ich aber ein Problem, dass mein Thinkpad L520 nicht mehr aus dem Standby Mode aufwacht.

Als erstes bin ich davon ausgegangen, dass es an dem Upgrade lag und habe deswegen noch mal ein Clean Install durchgeführt und alle Windows Updates eingespielt.
Danach habe ich noch den Lenovo PM Driver von der Lenovo Seite heruntergeladen und installiert. Leider bleibt das Standby Problem bestehen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?!

LG, Mirko
 
Hmm, ähnliches Problem habe ich manchmal mit meinem T61. Dieser lässt sich vereinzelt nach dem Standby nicht mehr richtig aufwecken. Es ercheint nur eine Meldung, dass Windows vorbereitet wird und es läuft die tolle neue Sanduhr (dieser seltsame Kreis), es passiert allerdings dann nichts.
Bisher blieb mir nur übrig, das Gerät dann durch langes Drücken des Powerknopfes abzuschalten. Allerdings fährt sich der Notebook dann oft nur zurück in den Standby, da er schon aus ist, bevor man den Powerknopf die benötigten 5s drücken kann :)

Wenn jemand eine Idee hat, wäre ich auch dankbar.
 
Hallo Mirko1409,
wenn das letzte BIOS 1.19 auf Deinem Rechner ist (siehe Startseite im BIOS), empfehle ich Dir, Dein Problem im englischsprachigem Lenovo-Forum zu posten. Anderenfalls: BIOS aktualisieren.

Meine Vermutung: BIOS-Problem.
Lenovo kann aber nur reagieren, wenn es ausreichend Feedback-Meldungen mit der aktuellen BIOS-Version gibt.
 
Das ist eine gute Idee.
Ich habe bereits das neueste BIOS (V1.19) drauf.
Dann poste ich mein Problem mal im Lenovo Forum.
 
gleiches Problem

Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Nach dem Zuklappen wacht das L520 nicht mehr auf. Das Gerät geht an, aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Hast du schon eine Anfrage im Lenovo Forum gestellt? Wenn ja, gab es bereits eine Antwort?
 
Hallo,

hab es gerade mit dem L420 nachgestellt. Kann Problem bestätigen aber nur wenn Standby durch Schließen des Bildschirms veranlasst wird. Bei Standby über <Fn> + <F4> Tasten scheint es das Problem nicht zu geben. Habe jetzt erst mal Standy bei Schließen des Bildschirms abgeschaltet (nichts unternehmen).

ATh.
 
W520 mit WIN8 kann weder Sleep noch Energie sparen: Blue Screen mit der Meldung "BAD POOL CALLER"
 
Also mein L520 wacht aus dem Standby und aus dem Sleep total problemlos wieder auf. :huh: Auch wenn ich den Bildschirm schließe.
 
Ihr solltet dieses Problem im englischen Lenovo-Forum schildern. Möglicherweise gilt es noch, etwas zu fixen.

  • ThinkPad-Modell
  • BIOS-Version
  • Power Management Treiber Version
  • Aufwachverhalten bei Deckel schließen und FnF4
  • Update- oder Clean Install
 
Also ich nachdem ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe, trat das Problem nicht mehr auf.
 
Hallo,

Probiere ich die Woche auch noch mal.

ATH.
 
Also ich nachdem ich eine komplette Neuinstallation gemacht habe, trat das Problem nicht mehr auf.
Ich habe einen Clean Install gemacht, aber bei mir stürzt es immer ab. Welche Treiber hast du installiert? In welcher Version?

Nachdem ich Samstag Abend/Nacht und den ganzen Sonntag rumprobiert habe, habe ich die Installation gesichert und bin zurück zu Win 7 gegangen.
Problematisch war, dass die Treiber teilweise noch Beta sind, teilweise nur mit Tricks installiert werden können, instabil sind und obendrein bereits in der Vergangenheit bei manchen Treibern die Installationsreihenfolge wichtig war. Das sind ein bisschen viele Experimentierparameter. :cursing:

Konkret gibt es Probleme mit WWAN (nur mit Tricks, instabil). Dem Touchpad fehlt mit dem offiziellen Treiber der Trackpoint-Mittelklick, außerdem wurde beim mir dauern das Charms-Menü ausgelöst. Irgendwann hat Windows ein Treiber-Update gefunden. Damit geht der Mittelklick, das Auslösen des Charms-Menü ist weg, dafür wurde die "Momentum" Funktion des Touchpads entfernt. Ohne "Momentum" ist für mich ist die Bedienung viel zu langsam.
Der Showstopper waren die Abstürze nach dem Zuklappen.

Fazit: Windows 8 ist gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so übel. Was Lenovo an der Treiberfront abliefert ist absolut erbärmlich. Es ist ja nicht so, dass das Betriebssystem urplötzlich auf dem Markt war :cursing:
 
Also ich habe nach dem Clean Install keinen Lenovo Treiber installiert, sonder nur das Windows Update laufen lassen und es hat dann u.a. den Trackpoint Treiber gefunden. Mit der Trackpointbedienng bin ich zwar auch noch nicht ganz zufrieden, aber bald gibt es von Lenovo bestimmt bessere Treiber. Ich wollte halt nur keine Treiber installieren, die eigentlich nicht für Windows 8 entwickelt wurden bzw. noch nicht ausreichend getestet wurden.

Probleme mit dem Standby oder Abstürzen hatte ich bis jetzt keine.
 
So, nachdem ich zu Weihnachten eine SSD geschenkt bekommen habe, hab ich Windows auf dieser frisch neuinstalliert und seit dem wieder das Standby Problem.
Leider habe ich diesmal keine Lösung für das Problem gefunden. Hat jemand von euch dazu bereits eine Lösung?

In der Windows Ereignisanzeige konnte ich nichts dazu finden und habe leider auch keine Idee mehr, wie ich das Problem weiter analysieren kann.

LG,
Mirko
 
Welche Bios-Version hast du? Aktuell ist inzwischen 1.20 und soweit ich mich erinnere stand in den Release-Notes von 1.19 irgendwas von Windows 8 Kompatibilität.
Nach meiner Pleite habe ich bisher Win 8 nicht nochmals versucht, da mich die Benutzeroberfläche ohnehin nicht so wahnsinnig begeistert hat.
 
Also das neueste BIOS V1.20 hatte ich schon vorher drauf.
Naja, ich denke ich werde auch wieder auf Windows 7 zurück wechseln.
 
Ich habe das selbe Problem mit meinem L420 (Bios 1.20, Win8 Clean Install). Ruhezustand geht, Standby nicht. Auch nicht, wenn durch Powerbutton in Sleepmodus versetzt. Das Vorhandensein bzw die Version des Lenovo Power Management Driver machen auch keinen Unterschied.
Lenovo-Hotline empfiehlt als einzige Lösung Windows 7 zu verwenden. Auch am einem internen Weiterleiten des Problems ist man dort nicht interessiert. Etwas enttäuschend.
 
Das ich das Problem bei meinem L520 nicht habe finde ich etwas seltsam (aber gut :eek:). Der einzige Unterschied der mir einfällt: Ich nutze noch BIOS 1.17.
 
Das ich das Problem bei meinem L520 nicht habe finde ich etwas seltsam (aber gut :eek:). Der einzige Unterschied der mir einfällt: Ich nutze noch BIOS 1.17.

ATh hat das Problem wohl auch nicht. Wirklich merkwürdig. Ohne Bios-Update konnte ich Win8 Nicht installieren, sonst hätte ich das Update nicht gemacht. Komisch dass du es unter 1.17 installieren konntest.
 
Hab ähnliche Probleme (Bios 1.20). Kein Standby möglich, fährt immer komplett runter und dementsprechend werden alle Programme gekillt. Helligkeit kann nicht mit der FN Kombi geändert werden. Springt immer wieder sofort auf Maximalwert zurück. Ich muss aber zugeben das das mit der Helligkeit schon funktionierte nur wollte ich mit Treiber trickserei den Standby Modus hin bekommen und nu geht es nicht mehr. :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben