Windows 8: Metro-Apps stürzen ab

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe leider ein großes Problem mit Win8 auf meinem X201: Sämtliche Metro-Apps starten etwa sieben Sekunden lang (d.h. das Logo ist in groß sichtbar) und stürzen dann ab. Auch nach einem Neustart bleibt das Problem bestehen.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

iYassin

Ja, Win8 ist auf dem aktuellen Stand. Bis vor ein paar Tagen ging es auch noch...

Es gibt für WinRT eine separate Auslagerungsdatei.
Ob vlt. an der etwas kaputt ist?
Liegt iirc auch im c:\ Root.
Müßte man (iirc Teil 2) problemlos löschen können.

Würde dann aber auf mich nicht zutreffen, oder? Denn ich habe ja Win8 Pro...

Richtig. Ist in deinem Fall wurscht. Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Danke. Dann war aber deine WinRT-Aussage irreführend. Kam so rüber, als ob hier malwieder Win8 - WinRT Verwirrung ihren Weg fände. Danke für den Link :)

Nein, eigentlich war seine Aussage ziemlich klar - "WinRT" ist nämlich =! Windows RT! ;) Windows RT ist bekanntermaßen die Windows 8 Version für ARM CPUs, WinRT (voller Name: Windows Runtime) ist aber eine Laufzeitumgebung, genauer gesagt die Laufzeitumgebung für die Windows 8 Apps aus dem Store. Darauf bezog sich horatio und deshalb war seine AUssage auch eigentlich nicht irreführend.

Irgendwelche neue Software oder Hardware installiert?

Ay Caramba. Einerseits: Danke für die Aufklärung. Andererseits: weiß ich gerade nicht, ob ich mich nun schlauer fühlen soll, was ja angebracht werde. Oder ob ich jetzt endgültig akzeptiere der Blödheit anheim gefallen zu sein... Dachte ich hätte da mal langsam durchgeblickt :facepalm:

Falsch, sobald man auf c: (unter W8pro) nachsieht:
goold old "pagefile.sys" und
tada "swapfile.sys" neu eingeführt mit Windows 8.
Bischen Text dazu:
http://social.technet.microsoft.com.../thread/35351697-a1fc-4c39-9fc6-56edfe4241c9/
Danke, probiere ich zuhause gleich aus!

Nein, eigentlich war seine Aussage ziemlich klar - "WinRT" ist nämlich =! Windows RT! ;) Windows RT ist bekanntermaßen die Windows 8 Version für ARM CPUs, WinRT (voller Name: Windows Runtime) ist aber eine Laufzeitumgebung, genauer gesagt die Laufzeitumgebung für die Windows 8 Apps aus dem Store. Darauf bezog sich horatio und deshalb war seine AUssage auch eigentlich nicht irreführend.
Vielen Dank! Das war mir auch überhaupt nicht klar...

Irgendwelche neue Software oder Hardware installiert?
Nee, mitten im Betrieb ist Mail abgestürzt und ging nicht mehr auf, dann habe ich den Rechner neugestartet und seitdem gehen gar keine Metro-Apps mehr.

Okay, ich weiß nun, was das Problem ist. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen massiven Bug, und dieser dürfte Microsoft auch schon länger bekannt sein.

Ich nutze die Windows-Heimnetzgruppe, um Dateien zwischen meinen TPs hin- und herzukopieren. Eigentlich habe ich nur die Bibliothek "Dokumente" freigegeben, aber da ich neulich auch noch ein paar Downloads und Songs auf mein X301 kopieren wollte, habe ich kurzerhand meinen Benutzerordner freigegeben. Hierbei begeht der Assistent aber einen Fehler beim Ändern der Berechtigungen für den Ordner "AppData" (wobei man den, wie ich finde, auch gleich aus einer Heimnetzgruppen-Freigabe ausnehmen könnte, denn den teilt man wohl nicht wirklich per Heimnetzgruppe), denn hierbei verlieren offenbar die Apps die Schreibrechte auf den Unterordner "Local". Und das zerlegt sämtliche Metro-Apps.

Als ich die Freigabe eingerichtet habe, wurden also die Berechtigungen von C:\Users\...\AppData\Local geändert. Kurze Zeit später wollte die Mail-App dort schreiben, konnte das aber nicht und ist abgestürzt. Nach dem Neustart war es das dann mit den schönen Apps...

Hat jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen ohne Neuinstallation reparieren kann?

Ich hoffe mal auf den heutigen Patchday. Aber wenn das da nichts wird, dann werde ich wohl oder übel neuinstallieren müssen, denn Mailclient und Kalender bräuchte ich dann schon wieder... :D

Hat jemand eine Idee, wie ich die Berechtigungen ohne Neuinstallation reparieren kann?

Funktioniert das übliche Verfahren unter Win8 nicht mehr ? Im Explorer den betroffenen Ordner aufsuchen, Rechtsklick, Egenschaften, und dann die fehlenden Schreibrechte wieder setzen ?

An sich schon, eigentlich soll man laut diverser Seiten die Rechte für AppData\Local\Microsoft\Windows\WER und noch eine .dat für "ALL APPLICATION PACKAGES" (bzw. "ALLE ANWENDUNGSPAKETE" unter einem deutschen Windows) setzen, aber das hat nichts gebracht. Habe jetzt mal als letzten Versuch ein sfc /scannow losgelassen...

EDIT: Hat leider auch nichts gebracht. So ein Mist...

Zuletzt bearbeitet:
Leg, zuerst testweise, einen neuen Benutzer an und schau, ob dort die Apps funktionieren. (Ausführen/Windows-Taste --> lusrmgr.msc)
Wenn dies der Fall ist, leg einen definitiven neuen Benutzer an und kopier alle Benutzerdaten ins neue Profil...

Alternativ könntest du auch versuchen die Berechtigungsstruktur vom neuen Benutzer auf den alten Benutzer zu übertragen.

mfg Moskito

Hallo Liebes Forum,

Ich habe dasselbe Problem wie viele andere, dass meine Metro Apps sich nicht mehr starten lassen, egal welchen Workaround ich schon probiert habe, nichts hat geholfen.
Dann bin ich auf Euer Forum gestoßen und habe den Post von Moskito gelesen.
Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und nun funktionieren die Apps plötzlich wieder tadellos.
Jetzt lautet meine Frage wie kann ich meine Einstellungen, Programme etc in das neue Profil kopieren, denn nun habe ich ein nacktes Profil wo ich erst mühsam alle Programme installieren und Einstellungen vornehmen muss.

Früher bei XP, Vista und Win7 gab es WindowsEasyTransfer und wenn man hier einen neuen Benutzer angelegt hat wurde man wenigtstens noch gefragt ob man die Einstellungen etc übernehmen möchte. Bei Win8 ist das nicht mehr der Fall.
Ich bereue wirklich den Kauf von Windows 8. Wäre ich doch nur bei Windows 7 geblieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin hier langsam am verzweifeln.

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Mfg
McFlyOSLw

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben