Windows 8 - Helligkeit

User1990

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe bereits die SuFu benutzt (hier als auch das "allwissende" Google) konnte aber zu folgenden Thema noch nichts finden.

Ich habe mir Windows 8 Pro für Testzwecke installiert (2te HDD, Clean Install) und es funktioniert eigentlich (fast) alles Problemlos. Fehlende Win 8 Treiber habe ich durch Win 7 ersetzt, nun habe ich aber das Problem mit der Helligkeit. Ich kann mit FN+POS1/ENDE die Helligkeitsstufen ändern aber es funktioniert nur 0-7-9-10-11-12-13-14-15. Eigentlich kenne ich dieses auch aus einem Clean Install von Windows 7, da muss man in der Registry nur "MinimumStepPercentage" auf 1 setzen. Danach funktioniert es wieder.

Beim Windows 8 ist dieser Eintrag bereits vorhanden. Ich habe auch den Original Lenovo Treiber Installiert und auch das Lenovo Monitor INF File Installiert, aber leider keine Besserung, daher habe ich nun auch keine Idee mehr woran es liegen kann.

Mein System: TP W510 4391WN8 (NUR nVidia Karte) (Multiboot System, sollte aber nicht stören).

lg

So sieht das ganze aus:

Anhang anzeigen 66960

Die Zahlen liest man von der klassischen Anzeige ab.
Na DAS habe ich auch - es klang halt nur so, als ob bei euren nativen Win8 Anzeigen Zahlen mit dran wären.

Und da sind eben keine, was ich ehrlich gesagt saudoof finde, da man nur mit dem Regler es fast nicht schafft wieder auf die Helligkeitsstufe zurückzukommen, die man vorher eingestellt hatte. Also zumindest ich nicht :rolleyes:

Soll heißen beim X201 ist es auch doof abgestuft?

Vielleicht hilft es aufs X220 upzugraden.:D

Nö, soll heißen, daß mir da eigentlich ein Feature bei Win8 fehlt - dann bräuchte man nämlich die Lenovo OSD Anzeige gar nicht mehr. Denn das die meistens nicht perfekt unter Win8 läuft, ist ja jetzt spätestens mit diesem Thread bewiesen :rolleyes:

Hab nun endlich Zeit gefunden wieder einen Neustart zumachen und jetzt bin ich wieder mit Win8 da.
Hab mich grad nochmal mit der Helligkeit gespielt und wenn man ganz ruhig die Maus bewegt schafft man auch 1-2 stufen zu ändern. Da funktionieren dann alle 15 wieder.
Seltsam ist aber sobald ich bei der Windows Anzeige 1/3!! Helligkeit einstelle zeigt mir Lenovo bereits Stufe 10 von 15 an :huh:
Wenn ich aber die Windows Helligkeit auf 100% aufdrehe scheint mir der Bildschirm meines TP viel Heller zu sein und bei 0% sehe ich nun (fast) gar nichts mehr.
Ist das bei euch auch so? Ist der Bildschirm nun heller wenn er auf 100% ist und bei 0% fast unleserlich (evtl. nur mehr ohne sonstigem Licht)?

Ich hab nun Windows 8 Wiederhergestellt, Refresh (oder wie das heißt) und ein Clean Install.
Bei keiner der Methoden war eine Besserung vorhanden :facepalm:

Gleich nach dem Clean Install habe ich die Helligkeit getestet und da ist es bereits nicht mehr gegangen. Weiteres ist das auch nicht mehr der Registry Eintrag vorhanden. Sobald man diesen wieder anlegt gibt es leider auch keine Änderung :pinch:
Jetzt habe ich wieder alle Lenovo Treiber und dann Windows Treiber installiert aber leider noch immer der gleiche Effekt zornig

Hab eigentlich nur meine Zeit verschwendet! Echt schade das Windows 8 nichtmal diese Grundfunktionen richtig ausführen kann!!! Kann ja nicht sein dass man bei der Helligkeit Russisches Roulett spielen muss! :cursing:
Nutze auch Linux und da habe ich nicht solche Probleme! Dachte das wegfallen des Startbutton wäre der einzige "Rückschritt" :thumbsup:
Mit der Modern UI hätte ich mich ja noch abgefunden aber dass es selbst nach ca 6 Monaten von Windows 8 noch immer nicht richtig funktioniert ist echt schade!

Hm, komisch, unter Linux hatte ich mit dem X220 immer sehr große Probleme. Die Helligkeit wurde nie beibehalten (trotz xbacklight -set) und die Stufen waren viel zu groß.

Zumindest das X220 ist meiner Meinung nach unter Win 8 ein Traum.

Dachte das wegfallen des Startbutton wäre der einzige "Rückschritt"

Der ist jetzt in der linken unteren Ecke.

@Aurora: Versuch mal folgendes:
-) cd sys/module/video/parameters/
-) sudo nano brightness_switch_enabled
-) Wert von "N" auf "Y" ändern und speichern, falls "Y" dann auf "N" ändern --> Jetzt sind wieder 16 Stufen einstellbar
-) AutoStart aktivieren:
Im sudo nano /etc/rc.local folgendes Eintragen:
echo Y > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled
# Y oder N!!!

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, werde ich morgen probieren und berichten. Hatte im Netz schon gesucht aber nur das xbacklight Zeugs gefunden.

@Aurora: Hat es funktioniert?

@all: DU darfst auch einen Vorschlag machen ;)
Es werden jetzt doch schon mehrere ein Clean Install (statt dem Upgrade zeug) auf Windows 8 gemacht haben oder will es echt gar keiner (mal testen) :confused:

Hatte bis jetzt noch keine Zeit zum testen. Ich bleibe vorraussichtlich die Nacht auf, da kann ich ja schnell die SSD austauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben