Windows 8 Desaster , wie neu installieren

kybero

Member
Themenstarter
Hallo Forum, ich möchte ein mit Windows 8 64bit non-pro ausgeliefertes Notebook zum Verkauf wieder herstellen, allerdings rödelt da jetzt eine SSD und Linux drin.

Welches Medium brauche ich? Wie komme ich an den Code den ich bei der Install eingeben muss?

Das Image der Installations DVD gibt es scheinbar über dieses Tool: http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Setup-Tool_64940095.html
Setzt natürlich voraus, dass man bereits ein Windowssystem hat, auf dem man das ausführen kann.

An sich sollte sich irgendwo auf der Unterseite des Notebooks (vielleicht auch unter dem Akku) ein Aufkleber mit Windows Lizenz befinden. Sonst kann es auch sein, dass der Lizenzschlüssel im BIOS/UEFI eingetragen ist, sodass du nach dem Booten von der DVD gar kein Schlüssel mehr eingeben musst.

Eine Sache muss ich noch sagen:
allerdings rödelt da jetzt eine SSD [...] drin.
Eine SSD "rödelt" nicht, die ist absolut Geräusch- und Bewegungslos, ansonsten ist sie defekt oder ich habe einfach eine andere Auffassung von "rödeln" :rolleyes:

danke für den Hinweis zum "Rödeln":thumbup: - ich habe es mit einer MSDNN Disk 32/64 Non/pro probiert, da werde ich nach einem Key gefragt, unter dem Akku ist kein Key. Wenn ich testweise ein Win7 installiere, kommt ein Key - der passt dann allerdings nicht zur MSDNN Disk :facepalm:

Mag sein das dies seit Win8 nun funktioniert, bei 7 und zuvor habe ich noch nicht davon gehört.

Mal davon abgesehen:
Microsoft Windows 8/8.1 Standard Note: To downgrade to Microsoft Windows 7, users must purchase a retail version of Microsoft Windows 7.

Eine SSD "rödelt" nicht, die ist absolut Geräusch- und Bewegungslos, ansonsten ist sie defekt oder ich habe einfach eine andere Auffassung von "rödeln" :rolleyes:
Ich kenne "rödeln" generell als Bezeichnung für "Arbeiten" und insofern kann und darf jede SSD meiner Meinung nach auch rödeln. Sie hat sogar das Recht dazu zu rödeln!

Bei mir "rödelt" mein SSD sowohl im eigentlichen als auch übertragenen Sinne. Ich kann genau hören wann die SSD heftig arbeitet. Offenbar stammten die Geräusche bei meinem X61s nicht von der mechanischen Arbeit einer rotierenden Magnetscheibe samt hin- und herflitzenden Magnetköpfe allein sondern auch von der Elektronik.

Wer einmal eine USV ganz ohne bewegliche mechanische Bauteile gehört hat wie sie ganze LKW-Kollonen übertönt... :)

Fiepen, Brummen, Zirpen, Kratzen. Wenn das lauteste Geräusch mit der HDD verschwunden ist entdeckt man ganz andere Töne. :)

Zum Topic:

Vor einiger Zeit habe ich Windows 7 und Office 2013 gekauft. Bei Windows 7 habe ich mich mit der Sprache vertan und eine EN DVD bekommen. Bei Office gab es nur eine SN und ein Medium lag erst gar nicht bei.

Versuche mit Enterprise Installationsmedien schlugen fehl da die SN nicht akzeptiert wurden.

Nach einiger Recherche konnte ich die ISOs herunterladen. Komischerweise nicht von Microsoft Website direkt sondern von Digital River.

http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035

Da dieser Link aber bei MS auftaucht gehe ich davon aus, dass es keine "Warez Site" ist welches mit Spyware gewürzte Raubkopien verteilt.

Vielleicht wirst du dort auch bei Windows 8 fündig.

Vielleicht wirst du dort auch bei Windows 8 fündig.

Hi, eben nicht.

Für Windows 8/8.1 gibt es keine offizielle ISO - abseits des MSDN - und von irgendwelchen zweifelhaften Quellen würde ich Abstand nehmen.

Vielleicht hat ja irgendein freundliches Forenmitglied Zugriff auf die offizielle ISO?

Beste Grüße, Frank

Es gibt doch in Windows 8 die Funktion, das Laptop komplett auf den Ursprungszustand zurückzusetzen. Oder hast du die alte Installation schon plattgemacht?

Welche Version ist es denn genau? Windows 8 oder Windows 8.1?

Ich kenne "rödeln" generell als Bezeichnung für "Arbeiten"
Ich denke dabei an "rütteln", was dann auch mit Lärm verbunden ist :rolleyes:

Für Windows 8/8.1 gibt es keine offizielle ISO - abseits des MSDN - und von irgendwelchen zweifelhaften Quellen würde ich Abstand nehmen.
Wie bereits geschrieben, gibt es das Windows 8/8.1 Setup Tool:
"Mit dem 'Windows 8 Setup Tool' laden Sie Windows 8 herunter, installieren es oder erstellen ISO-Dateien und bootbare USB-Sticks."

Wie bereits geschrieben, gibt es das Windows 8/8.1 Setup Tool:
"Mit dem 'Windows 8 Setup Tool' laden Sie Windows 8 herunter, installieren es oder erstellen ISO-Dateien und bootbare USB-Sticks."
Das funktioniert, jedenfalls bei mir, aber nicht mit einem OEM-Key der ja bei Preinstalled vorliegt.

Es gibt doch in Windows 8 die Funktion, das Laptop komplett auf den Ursprungszustand zurückzusetzen.

Das geht natürlich nur, wenn die Original-HDD noch im Einsatz ist. Wenn Die durch eine SSD ersetzt wurde, wars das. Es sei dann man hat sich selbst Recovery-Medien angelegt - oder gibt's die bei Win8 nicht mehr?

Grüße Thomas

Irgendwie ist doch das Win8 mal auf die SSD gekommen, wenn es per Clone von der HDD passiert ist, sollte ein Zurücksetzen möglich sein. Bei einem Clean Install ist natürlich die Frage, wie das beim ersten Mal funktioniert hat mit der Installation. Wenn Win8 dabei war, muss allerdings auch irgendwo ein Win8 Sticker sein, oder den hat jemand abgepiddelt.

Wo steht denn, dass auf der SSD Win 8 ist? Die original HDD mit Win 8 wurde doch durch SSD und Linux ersetzt.

Gibt es überhaupt Win 8 Sticker? Bei allen Geräten (bescheidene Liste), die ich gesehen habe, die mit Win 8 ausgeliefert wurden, war kein Sticker mehr dabei. Der Key/Lizenz wie auch immer "ist" im UEFI. Eine Neuinstallation gestaltet sich schwierig. Pauschal würde ich auf "spezielle" DVDs tippen bzw. auf eine Partition auf der HDD im Auslieferungszustand.

Gibt es überhaupt Win 8 Sticker?
Klar doch, nur ist darauf kein Key mehr, weil der im Bios hinterlegt ist.
w8.jpg
Deshalb braucht er wahrscheinlich ein Windows 8 (nicht 8.1 und nicht Pro) Installationsmedium, das zum Key im Bios passt. Der Key wird bei der Installation ausgelesen und braucht nicht eingetippt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So das Problem ist gelöst: Die SSD mit dem Linux wurde mit einem MSDN Windows 8.1 mit Updates bis April aus einer bakannten deutschen Börse mit Checksummenprüfung installiert, für die Installation habe ich einen Massenkey aus eben dieser Börse genutzt.

Dann war das Windows zwar installiert, konnte mit dem falschen Key aber nicht aktivieren, dann habe ich den Windows 8 Product Key Viewer genutzt und das Häkchen nochmal bei MSDM VpGUNsJ.png gesetzt, mit diesem Key hat die Aktivierung dann geklappt, das wird der aus meinem BIOS sein :confused:

Ich finde es verrückt, dass es so schwierig ist ein OEM-Key in einer Neuinstallation zu benutzen. Hier [1] hat jemand scheinbar erfolgreich mit einem generischen KMS-Key installiert und dann mit dem OEM-Key aktiviert. Bei [2] gibt es sogar den generischen Key für die Core-Variante, der auf der Microsoft-Seite fehlt. Das Löschen der "ei.cfg" scheint auch nötig zu sein, um die Version bei der Installation auswählen zu können.

Die c't erklärt die Hintergründe [3] hinter diesem Chaos. Macht das ganze aber nicht angenehmer. :rolleyes:

[1] http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1329873&p=15457467#post15457467
[2] http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/
[3] http://www.heise.de/ct/artikel/Verdongelt-1766977.html

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben