Windows 8 Benutzeranmeldung dauert sehr lange

dkh99

Member
Themenstarter
Hallo Leute

Ich habe seit einigen Wochen meinen T61 mit SSD und Win 8 im Einsatz und war mit der Performance mehr als zufrieden. Zwischen Start und Nutzung vergingen in der Regel nicht länger al 20 Sek. Seit einiger Zeit ist es aber so, dass Win 8 nach der Eingabe des benutzers sehr sehr lange braucht, um zum Homescreen zu kommen. Es erscheint die Meldung "Willkommen", und dann dreht sich die Zeituhr und dreht sich... das ganze dauert nach Eingabe des Benutzers gefühlt 30-40 Sek.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hast du einen lokalen Benutzer oder einen Live-Login (Hotmail und Co) eingerichtet? Bei Live-Login dauert es in der Regel länger, da noch übers Internet Daten abgeglichen werden.

Ich hatte es schon öfters unter verschiedenen Windows-Versionen, dass das System nach der Anmeldung eine halbe Ewigkeit auf's Netzwerk gewartet hat (evtl. DHCP-Server?). Ich würde Dir einmal vorschlagen, das Gerät komplett vom Netzwerk zu nehmen (WLAN aus, Kabel raus) und zu schauen, ob's dann immer noch so ist.

Grüße
Thomas

Tatsache: Wlan deaktiviert und neu gestartet... alles super... Dann Wlan aktiviert und neu gestartet, wieder die gleichen Probeleme...
Das mit dem Live-Login hat nix gebracht. Hab ich gelöscht, da ich es eh nicht brauche und habe immer noch die gleichen Probleme mit aktivierten WLAN.

Was kann man jetzt dagegen unternehmen? Das fällt mir bei Win 8 so extrem auf.

Trenne mal die verbundenen Netzlaufwerke. Danach sollte die Anmeldung schneller vonstatten gehen. Ist dies der Fall, liegt es daran, dass Windows erst einmal die Netzlaufwerkverbindungen herstellt, bevor es weitergeht.
Kann man irgendwo in der Registry ändern, weiß aber nicht wo bei Win8.

Trenne mal die verbundenen Netzlaufwerke. Danach sollte die Anmeldung schneller vonstatten gehen. Ist dies der Fall, liegt es daran, dass Windows erst einmal die Netzlaufwerkverbindungen herstellt, bevor es weitergeht.
Kann man irgendwo in der Registry ändern, weiß aber nicht wo bei Win8.

Hilft es hier vllt auch anstatt "Map network drive" die Funktion "'Add a network location" zu verwenden?
Man hat dann nur keinen Laufwerksbuchstaben. Es kommt aber auch keine Meldung dass die Verbindung nicht hergestellt wurde wenn man in einem anderen Netzwerk ist. (bei mir oft der Fall)

Hallo... was bedeutet es denn, die verbundenen Netzlaufwerke zu trennen... heißt das ich soll das Heimnetzwerk wieder deaktivieren?

Wenn du in deinem Arbeitsplatz bist, siehst du dann auch noch andere Laufwerke als die in deinem Computer verbauten?

Falls ja, dann müsstest du einen Rechtsklick darauf machen können und einen Punkt "Netzlaufwerk trennen" finden. So kannst du die Laufwerke trennen.

Anderer Lösungsansatz:
Hast du viele Dateien auf deinem Desktop verlinkt in das NEtzwerk? Sprich Ordner von Freigaben darauf liegen oder verknüpfte PDFs oder irgendwas in der Richtung?
Falls ja, dann versuche mal die ganzen Icons vom Desktop testweise in einen Ordner zu verschieben ob es dann auch schneller lädt. Sonst versucht nämlich dein Rechner bei jedem Start jede Datei zu prüfen ob sie gerade verfügbar ist. Das zieht den Start dann auch nochmal in die Länge.

Und noch ein Tipp: Unter WINDOWS 8 haben Virenscanner wie BitDefender & Co. neuerdings die Angewohnheit, Internetbrowser-Caches und kürzlich geöffnete Netzordner nach einem Neustart gründlich zu durchsuchen. Dies kann bei einer ungünstigen Konstellation eine gefühlte Ewigkeit dauern... :(

Windows 8 bringt seinen eigenen Virenscanner mit. Den sollte man natürlich deaktivieren, bevor man einen anderen installiert. Zwei Virenscanner zur selben Zeit waren noch nie eine gute Idee.

Hatte das gleiche Problem. Bei mir brachte es etwas, SkyDrive aus dem Autostart zu schmeißen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben