X2xx Tablet Windows 8 auf X200t

NeoX007

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich habe seit einer Woche ein X200t 7449-FWG, auf dem Win 8 Pro Build 9200 64-bit auf der HDD vorinstalliert war.
Stift (inkl. Druckstufen) und Fingereingabe funktionierten einwandfrei.
Aber als ich ein Clean-install von Win 8 Pro final 64 bit (Dreamspark) auf einer SSD durchführte, bekam ich trotz verschiedenster Treiberinstallationen (Wacom, Lenovo etc.) nicht die Stift und Fingereingabe hin.

Ich habe hier im Forum gelesen, das paar Leute auf ihr X200t das hinbekommen haben.

Leider habe ich bei meinen Aktionen auf der HDD die Stifteingabe treiberseitig geschrottet :facepalm: und bekomme Sie dort nich mehr wieder hin. Fingereingabe geht aber.

Ich würde gerne Windows 8 nutzen (Ist genial mit dem Convertible) und frage deßhalb die Leute, die das hinbekommen haben, mit welchen Treiber die es hinbekommen haben.

Vorab vielen Dank :)

Gruß Alexander

Ich hab jetzt nochmal auf der HDD den neusten Wacom Treiber (isd701-8) probiert.
Jetzt geht die Stifteingabe, jedoch nicht mehr Fingereingabe.

Aber vorrangig ist die Neuinstallation auf der SSD, da geht beides nicht, egal welchen Treiber ich nehme. Ich habe dort schon zig Treiber probiert (verschiedene Chipsatztreiber, Upgrade Win7 auf 8, viele Wacom und Lenovotreiber), aber no chance.

Und von wem hast du das x200t mit W8 vorinstalliert bekommen?
Würde den als ersten fragen wie er es hinbekommen hatte.

Und von wem hast du das x200t mit W8 vorinstalliert bekommen?
Würde den als ersten fragen wie er es hinbekommen hatte.

Das habe ich ales erste gemacht, aber er meinte, er wüsste nicht mehr, wie er das gemacht hat :facepalm:.

Es gibt übrigens einen neueren Treiber. Den 7.0.9-5:
http://www.wacom.com/support/drivers

Stifteingabe funktioniert damit, aber nicht die Fingereingabe. Aber bei der Neuinstallation bekomme ich überhaupt keine Stift/Fingereingabe hin:cursing:.

Leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen, kann mir keiner helfen?

Nochmal zur Deutlichkeit: Bei Clean Install von Win 8 Pro bekomme ich sowohl die Stift wie auch die Fingereingabe nicht hin.

Für Stift und Fingereingabe habe ich vor ein paar Tagen den Windows 7 Treiber direkt von der Wacom-Seite über www.wacom.eu installiert: Support > Treiber > Betriebssystem: Windows 7 > Produkt: Tablet PC > isd701-8_int.exe

Bei der Installation musste ich allerdings einen kleinen Trick anwenden. Zunächst hab ich den Inhalt der exe-Datei entpackt (mit WinRar geht das sehr einfach: rechte Maustaste > Hier entpacken). Dadurch waren die benötigten Treiberinformationen zugänglich und somit konnte ich über den Geräte-Manager das unbekannte Gerät mit dem Treiber aus dem entpackten Setup-Programm installieren. Danach lässt sich das entpackte Setup-Programm ganz normal starten und installieren. Bei mir war die Kalibrierung für Finger und Stift gleich optimal (musste da nix mehr dran ändern)

Mitlerweile läuft bei mir allerdings der neuere Treiber (der auch weiter oben schon verlinkt wurde)... und ich hab auch ein x201t und kein x200t... Aber normal müsste der Treiber bei dir auch laufen. Achte beim deinstallieren des Treibers darauf, das du den Haken setzt, um den alten Treiber vollständig zu entfernen...

Edit: Ach ja, ich hatte zwischenzeitlich mal Probleme unter Windows 8, als ich zuviele verschiedene Treiber/Programme von Lenovo usw. drauf hatte... Als Beispiel funktionierte meine Stifteingabe nicht mehr als ich den Bamboo Treiber von Wacom parallel installiert hatte (um mein Bamboo-Zeichentablet am Notebook zu betreiben) Vielleicht musst du mal alle Programme löschen und wirklich nur das installieren was du wirklich brauchst (viele von den Lenovo Programmen sind total unwichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe alle Wacomtreiber sauber deinstalliert und somt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager erreicht.
Danach die isd701-8_int.exe entpackt, Treiber aktualisieren im Gerätemanager mit dem entpackten Ordner und hat soweit geklappt.
Im Gerätemanager wir mir jetzt alles angezeigt und zusätzlich mit Ausrufezeichen Wacom Two-Finger Touch, den ich natürlich nicht habe (Habe nur Singletouch).
Egal, ob ich diesen Posten so lasse, deaktiviere oder deinnstalliere, beim anschließenden Setup starten sagt es mit: Ein unterstütztes Tablett wurde im System nicht gefunden.
Finger- und Stifteingabe funktionieren weiterhin nicht.

Ich habe ansonsten keine Lenovoprogramme drauf.

welches Modell hast du denn genau?

MT1699 (2263)
MT0945 (2266)
MT0899 (4184)
MT0660 (7448)
MT0303 (7449)
MT0041 (7450)
MT0454 (7453)

schon auf der lenovo Seite nach einem passenden Treiber für single touch (win 7) gesucht und den installiert?

MT0303 (7449)

Ja, hab schon den Win7 Treiber probiert, geht leider nicht.

mh das was du da beschreibst hab ich schon unter win7 gehabt. bei mir gings irgendwann nach einer unbekannten anzahl an installationen/deinstallationen von lenovo und wacom treibern. hatte mal stift aber kein finger, finger aber kein stift, finger NUR wenn windows noch nicht aktiv war also 2 sek im anmeldebilschirm und und und. jetzt läufts stabil mit dem standard x200t multitouch treiber. warum der jetzt geht und vorher nicht weis keiner ^^

Jetzt habe ich es irgendwie auf dem vorhandenen System beides aus Kombination von dir beschriebenen Vorgehensweise und dem Win 7 Treiber Touch und Stift hinbekommen. Ich werde am Nachmittag mit dem Cleaninstall versuchen und sehen, ob es dort klappt. Kompliziert das Ganze :)

Vielen Dank für dein Bemühen :thumbup:

EDIT: Hehe, dein Beitrag bestätigt das Ganze:)

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :):

Erst den aktuellen Win 7 Multitouchtreiber installieren, danach den aktuellsten Wacomtreiber herunterladen, .exe entpacken und das unbekannte ,,Gerät" im Gerätemanager mit dem entpackten Ordner aktualiseren. Danach funktioniert Stift und Touch 1A unter Windows 8.

Bin ich froh :thumbsup:

Vielen Dank an dean-razorback und nightoftune.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben