X2xx Tablet Windows 8 auf Thinkpad X-Series Tablets...

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Also Leute, wer wird auf seinem Thinkpad X-Series Tablet Windows 8 installieren?

Ich dachte eigentlich, die Multitouch-Geräte so ab X200 wären ganz gute Kandidaten, doch leider habe ich schon die erste Einschränkung entdeckt:

Die vollständige Metro UI (inkl. mehrere Apps gleichzeitig aufm Bildschirm) wird erst ab 1366px Bildschirmbreite unterstützt. Geräte mit 1280x800 und 1024x768 werden sich mit einer App im Fullscreenmodus zufrieden geben müssen :(

Quelle: http://gizmodo.com/5839790/everything-you-need-to-know-about-todays-windows-8-news-updating

Immerhin wird dann noch die kastrierte Version auf meinem X41T laufen... :facepalm:

getreu dem motto: never change a running system werde ich windows 8 nicht auf mein x41t packen, da die leistung des x41t gerade für windows 7 reicht. mehr muss aber nicht sein.

gruß in't huus

gatasa

Ich hab inzwischen sogar wieder XP drauf - da läuft die Stifteingabe, besonders in großen OneNote Dokumenten, noch einen Ticken besser.

Das Metro UI reizt mich jedoch trotzdem in Bezug auf etwaiges X220T irgendwann mal...

Eigentlich schon, ja, aber ich glaube nicht dran. Irgendwas mit 2 Prozessen weniger und 3% weniger RAM... also nicht viel. Dürfte ähnlich laufen...

Ich werd mir jetzt erst mal die Developer Preview in ne VMWare Player Instanz packen... mal sehen was sich da so tut. Bin auf den neuen Windows Explorer usw. gespannt.

Ich dachte Windows 8 soll gerade die schwachbrüstigen neuen Plattformen besser unterstützen
ein pentium m mit 1,5 ghz ist ja nicht unbedingt neu und wird vermutlich eher auf einem arm-prozessor laufen.

windows 7 läuft nicht schlecht auf dem x41t und ist meiner meinung nach besser als xp tablet version, nur muss man halt manchmal mit kleinen pausen rechnen.
dazu die beschreibung, dass man bei windows 8 nicht zwei apps nebeneinander auf den bildschirm bekommen kann, stimmt mich auch nicht zuversichtlicher in meiner beurteilung für windows 8.

gruß in't huus

gatasa

dass man bei windows 8 nicht zwei apps nebeneinander auf den bildschirm bekommen kann, stimmt mich auch nicht zuversichtlicher in meiner beurteilung für windows 8.

Das betrifft nur die Metro-Apps (in Prinzip Apps wie bei Android oder Webos auf HTML-Basis).

Die normalen echten Applikationen laufen wie bisher als Fenster-Programme...

Der Metro-Kram dient nur dazu das Ding sinnvoll auf den momentan gehypten kleineren Tablets zum laufen zu bringen.

Ich werde es sicherlich demnächst irendwann mal auf dem X200T testen.

Ich denke, ich werde es mal austesten, allerdings würde ich es mir nicht kaufen (dank msdnaa gibts das ja gratis für Studenten :D). Blöd ist natürlich diese künstliche Einschränkung für nicht so hoch aufgelöste Bildschirme.

Hat's denn schon jemand ausprobiert? Kann ich Metro auch ohne Touch-Screen ausprobieren (z.B. mit der Maus?)? Oder ist dafür zwingend ein Tablet notwendig?

Dann würde ich es nämlich auch mal in einer VM ausprobieren.

Kannst du ohne Probleme in einer VM nur mit Maus und Tastatur ausprobieren. Alles weitere dazu im 5 Uhr Thread zu Windows 8.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben