T6x Windows 8 auf T60 ?

icemankoi

New member
Registriert
21 Okt. 2010
Beiträge
489
Hallo,
Bekomme von meiner FH eine windows8 Lizenz geschenkt.

Wollte nachfragen ob win8 problemlos darauf läuft.

Meine T60 Daten:
-T2500er (2Ghz)
- 3GB Ram
- 320 er WD HDD

mfg icemankoi
 
bin dabei es auf meinem T60 zu testen:

-T5600 (1.83 Ghz)
-3GB Ram
-500er HDD

An sich dürfte es laufen. Bei mir mache ich mir jedoch sorgen um die Grafikkarte. Gibt für die ATI-Grafikkarten nur den Vista-Treiber von 2007 auf der Lenovo Treiberseite. Eventuell tut es auch ein Treiber von Microsoft. Habe es bisher nur in einer VM am laufen. Will es aber noch in diesem Monat neben Win7 installieren und wenn alles klappt im Dezember komplett durch Windows 7 ersetzen.

Zu deinem Problem: Es sollte laufen. Besser vorher eine andere HDD (wenn eine noch bei dir rumliegt) einbauen und testen, ob alle Treiber funktionieren.
 
Sofern Du eine Intel Grafik hast, sollte es gut gehen. Mit der ATi denke ich, wird es nicht so toll laufen, da hat ja schon Windows 7 Probleme gemacht, da musste man den Treiber extra modden.
 
Treiber für die ATI X1400 für Windows 7 gibts im Microsoft Update Catalog zum manuellen Download. Einfach nach X1400 suchen. Die funktionieren auch unter Windows 8.

Bei der Intel 945 gibts ja auch maximal Windows 7 Treiber, das sollte ähnlich laufen.
 
Hallo,

ich hab beide Methoden der letzen beiden Posts auf meinem T60 mit Windows 8 ausprobiert, leider ohne Erfolg.

- bei den Treibern aus dem Update-Catalog startet zwar die Installation, bricht dann aber mit einer Fehlemeldung "Date nicht gefunden" ab.
- Das ModTool stürzt beim Start gleich ab.

Hat noch jemand einen Tipp?
Die Standard-Treiber sind sind so langsam, dass z. B. Video im Vollbild nicht verwendbar ist.
 
Habe diese Treiberversion verwendet: KLICK
Auf diese Art und Weise habe ich sowohl die FireGL (T60) als auch die X1400(R60) unter Windows7 und Windows8 zum laufen bekommen.
Kleine Anleitung:
Installer ausführen, um Dateien zu entpacken. Aber nichts weiter ausführen!
Dann einfach im Gerätemanager Rechtsklick auf die Grafikkarte und Treibersoftware aktualisieren. Dann aber Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen und in das vom Installer angelegte Verzeichnis navigieren.
Hier liegt dann in einem der Unterordner "C:\DRIVERS\WIN\VIDEO\Packages\Drivers\Display" die benötigte *.ini-Datei, mit der der richtige Treiber installiert werden sollte.
 
Gerade ausprobiert und: ES FUNKTIONIERT! :eek:

Einfach super, nach noch nicht mal eine halben Stunde von frustriert nach begeistert!

Vielen Dank und noch schönes Wochenende! :thumbsup:
 
Habe diese Treiberversion verwendet: KLICK
Auf diese Art und Weise habe ich sowohl die FireGL (T60) als auch die X1400(R60) unter Windows7 und Windows8 zum laufen bekommen.

Der hat aber nicht die optimale Leistung. Bringt im 3D Mark06 mit der Firegl v5250 nur 1400 Punkte, das ist zu wenig.
Bin auch immer noch am suchen.
 
Der hat aber nicht die optimale Leistung. Bringt im 3D Mark06 mit der Firegl v5250 nur 1400 Punkte, das ist zu wenig.
Bin auch immer noch am suchen.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch jemand aktuelle Treiber für diese Karten optimiert, oder?
Edit: Ich hab grad unter Windows7 getestet und bekomme folgende Ergebnisse:
[h=1]Score
1574 3DMarks
[/h] [h=2]SM2.0 Score
562
[/h] [h=2]HDR/SM3.0 Score
567
[/h] [h=2]CPU Score
1821
[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass noch jemand aktuelle Treiber für diese Karten optimiert, oder?
Edit: Ich hab grad unter Windows7 getestet und bekomme folgende Ergebnisse:
Score
1574 3DMarks

Ich hatte unter Windows 7 x64 knapp 1700 Punkte, mit dem Microsoft Treiber, also den von Windows Update.
 
Das sind ja fast 10% mehr Leistung :thumbup:
Da ich aber nicht das letzte Fünkchen Leistung brauche, stört mich das nicht wirklich. Aber wenn du einen performanteren Treiber findest, würde ich mich freuen, wenn du hier eine Rückmeldung geben könntest.
 
Leider bin ich bisher nicht fündig geworden. Hab jetzt wieder Windows 7 drauf. Aber irgendwie könnte man hier ja den Treiber rausholen um den in Windows 8 zu nutzen. Weis jemand wie das geht?
 
Hat schon jemand Win 8 mit der X1300 installiert und kann was zur Treiberkompatiblität sagen?
 
Die FireGL im Thinkpad T60p läuft unter Windows 8 mit einigen Tricks einigermaßen performant. Ich habe den Mobility Modder von HardwareHeaven verwendet. Der stürzt unter Windows 8 allerdings ab. Abhilfe war, das Tool unter Windows 7 zu starten. Wenn man nach Anleitung vorgeht, packt der originale ATI-Treiber seine Daten in C:/ATI, die werden durch das Tool gemoddet und lassen sich anschließend problemlos auf Win8 kopieren und installieren.
 
Noch jemand mit Win 8 auf einem T60 (mit Intel-Grafik)? Was funktioniert nicht?
 
Ich hatte den Standart Inteltreiber verwendet. Zur DVD/Videodarstellung nutzte ich dann VLC. Funktionierte problemlos.
Das Einzigste was, darauf wies aber Microsoft im Vorfeld hin, nicht funktionierte war wohl der SecureChip. Die Anmeldung über diesen (offensichtlich nutzt Win8 diesen bei der Anmeldung am MS-Konto) ging bis heute regelmäßig schief.

Es sollte ein neues MS-Konto angelegt werden.
 
Welche Konfig hast du mit welcher Performance? Ich überlege direkt von XP auf Win8 umzusteigen :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben