Windows 8.1 und Treiber-Installation

KenTry2

New member
Themenstarter
Hallo alle Zusammen!

morgen bekomme ich mein Lenovo T440s. Dazu habe ich jetzt aber noch ein paar Fragen zur Installation von Windows 8.1 und der Treiber:

1) Passen die Treiber von Windows 8 auch zu Windows 8.1 oder kommen da noch neue von Lenovo ?
2) In welcher Reihenfolge soll ich die Treiber installieren ? Ist das egal oder sollte man einen Treiber zuerst oder zuletzt Installieren ?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freue!

MFG KenTry!

1.) Teilweise ja, besser sind aber "echte" Windows 8.1 Treiber. Von einigen Herstellern gibt es für einige Komponenten auch schon welche. Wenn du also nicht direkt bei Lenovo lädst, sondern Treiber auf den Seiten der Hersteller der Geräte suchst, findest du evtl. schon den einen oder anderen Windows 8.1 Treiber. Für die anderen nimmst du eben Windows 8 Treiber. Eventuelle Probleme wie Bluescreens oder ähnliches sind dann aber möglich.
2.) Nicht direkt. Eigentlich ist es egal. Wobei ich immer mit den Treibern für Chipsatz anfange, dann SATA und dann Grafik. Danach dann die "unwichtigeren" Sachen wie Touchpad, CardReader, ...

Die meisten Sachen (evtl. alle?) werden eh so von Windows gefunden oder per Windows Update nachinstalliert. Allerdings sollte man trotzdem noch Ausschau halten, die Treiber per Windows Update sind meist schon älter und/oder bieten weniger Funktionen.

Hallo!

mein T440s ist heute angekommen und bisher läuft auch alles sehr gut, nur hab ich ein Problem. Der Inhalt von Fenster (z.B. wenn ich einen Treiber installieren will, aber auch allen andren Programmen wie dem CCleaner), ist unscharf. Alles andere ist scharf. Hier ein Beispiel was ich meine:

Unbenannt.jpg

Keine Ahnung woran das liegen kann. Die Auflösung ist korrekt, der aktuellste Intel HD Treiber ist drauf. Ist es vielleicht ein Fehler von Windows 8.1 oder muss ich noch etwas einstellen ?

Danke schonmal im Vorraus!

EDIT: Das Bild hier würde wie ich sehe verkleinert, nur der Inhalt des Fensters ist Unschraf, alles andere, auch der Desktop ist perfekt scharf!

Zuletzt bearbeitet:
auch der Desktop ist perfekt scharf!
[halb OT] Als scharf würde ich das nicht ansehen. Stell doch bitte mal einen einfarbig schwarzen oder dunklen Hintergrund ein und betrachte dir dann die Schriften der Icons. Dann kannst du wirklich sehen, ob das scharf ist. Bei deinem jetzigen Hintergrundbild werden Schriften mit einem Schatten hinterlegt, dass dir die Augen tränen. [/ halb OT]:)

Hallo mal eine andere Frage, wie ist der "normale" Bildschirm (also 1600x900), ist er sehr stark Blickwinkelabhängig und noch hell genug?

Vielen Dank für deine Antwort.

windows verwendet sicherlich ienen skalierungsfaktor ungleich 1. dadurch können bildinhalte unscharf werden.

Keine Ahnung woran das liegen kann. Die Auflösung ist korrekt, der aktuellste Intel HD Treiber ist drauf.

Hast du das T440s mit HD+ oder mit FHD Display? Der Screenshot ist 1600x900. Falls du FHD hast, probier doch mal die 1920x1080 Auflösung.
Vielleicht ist es ein dummer Gedanke, den du schon versucht hast. Aber man kanns ja mal probiern.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, wie yatpu gesagt hat, der Skalierfaktor war auf 150% gestellt. Wenn ich ihn auf 100% stelle, ist alles Scharf, zwar bisschen klein aber ich hab mich schon daran gewöhnt :)

Ich habe die FullHD Version und das Bild ist im Orginal auch FullHD, jedoch wurde es beim Hochladen wohl verkleinert weil es zu groß war, wer weiß.

Trotzdem danke für eure Hilfe :thumbsup:

Ich hätte da auch noch eine frage, bzw. hab Probleme mit ein paar der Funktionstasten.
Ton aus, lauter, leiser, heller und dunkler geht... aber die anderen wollen nicht..
Braucht man dafür auch noch nen extra Treiber oder finde ich einfach die Einstellungen dafür nicht?

OS ist ebenfalls 8.1 deswegen der Post hier.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben