Windows 8.1 und Systemeinstellungen bei Microsoft

lithograf

New member
Themenstarter
Unter Windows 8.1 Kann man ja seine Systemeinstellungen zu Microsoft hochladen. Wenn man dann einen weiteren PC mit diesem Account verknüpft, hat der automatisch dieselben Einstellungen.
Problem bei mir ist: Ich habe unterschiedliche PCs mit unterschiedlichen Keyboard Layouts.
Einer ist Deutsch, der andere ist schweiz-deutsch. Schweizdeutsch ist kein Problem, ich habe mir mit dem MS Keyboard layout editor einfach die fehlenden Buchstaben (ßÄÖÜ) eingebaut.
Unter Win 7 hats funktioniert, da gibts ja keinen Abgleich.

Unter Win8.1 mit Abgleich hat das nicht mehr funktioniert, hab ich das auf einem PC geändert, war der andere PC auch auf Schweiz-Deutsch (mit deutscher Hardwaretastatur), aber ohne meine Änderungen.

Frage:
Kriegt man das irgendwie hin, sodass das problemlos funktioniert?
Derzeit ist der Abgleich komplett abgeschaltet.

Ich habe zwar kein Windows 8, aber ich vermute, dass der Abgleich an ein MS-Konto gebunden ist. Verwende doch einfach mehrere Konten.

Grüße Thomas

In den PC-Einstellungen unter OneDrive -> Synchronisierungseinstellungen kannst du auswählen, was synchronisiert werden soll und was nicht.
Ich vermute, daß die Tastatureinstellungen über den Punkt "Spracheinstellungen" synchronisiert werden.
Also diesen mal testweise deaktivieren und dann auf einem der Rechner die Einstellungen ändern.

Problem bei mir ist: Ich habe unterschiedliche PCs mit unterschiedlichen Keyboard Layouts. Einer ist Deutsch, der andere ist schweiz-deutsch. Schweizdeutsch ist kein Problem, ich habe mir mit dem MS Keyboard layout editor einfach die fehlenden Buchstaben (ßÄÖÜ) eingebaut.

Hier liegt ein grundlegender Denkfehler vor: Entweder...
  • trägt man die Synchronisierung von Keyboards bei der Synchronisation von PCs grundsätzlich aus,
  • oder man synchronisiert unterschiedliche PCs gar nicht und stellt das jeweilige Keyboard unten auf der Taskleiste ein,
  • oder man synchronisiert unterschiedliche PCs und stellt dann zusätzlich das aktuelle Keyboard unten auf der Taskleiste ein.
---
keyboards.jpg
---​

Das Problem ist nur dass du jetzt wenn du die Synchronisation deaktivierst trotzdem nochmal die "falschen" Keyboardlayouts löschen musst.
Denn selbst wenn du es umstellst wechselt der Rechner irgenwie zwischendurch nochmal zurück auf das andere (frag mich nicht wieso, war leider bei mir so).

Das gab ein herrliches Durcheinander bei mir mit US Keyboard, DE Keyboards, und einem Uk Keyboard :facepalm:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben