Windows 8.1 Taskleiste nervt

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
irgendwie geht mir die Windows 8.1 Taskleiste grade gehörig auf die Nerven.
Seit einiger Zeit (kann auch von Anfang an so sein, habe erst vor nem Monat das X230 umgestellt auf 8.1), ist die Taskleiste entweder dauernd im Weg (blendet nicht mehr aus bei Verwendung eines dahinterliegenden Fensters), oder sie kommt nicht wieder wenn sie ausgeblendet ist und ich an den unteren Rand des Bildschirms fahre.

Gibt es da einen bekannten Bug? Eine Stelle zum anfangen bei der Fehlersuche?

Von zeit zu Zeit ist das wirklich extrem nervig.

Wenn da als einzige Explorer Erweiterung Google Drive installiert ist, dann solltest du Google Drive mal deinstallieren.

Das probier ich zwar jetzt mal, ich kann mir aber nicht vorstellen dass es das war, immerhin lief es ja mal anstandslos.

Du stocherst hier im Nebel ohne Gewissheit zu haben, dass es nicht am RAM liegt... wenig zielführend. Starte doch einfach MemText bevor Du ins Bett gehst und laß es laufen bis Du morgen Abend von der Arbeit/Schule zurück kommst.

Hey Thomebau, ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings auf einem T400. Aufgetreten ist es erst seit Update 1 von Windows 8.1. Komischerweise trat es in der Docking noch deutlich häufiger auf. Nach Systemwiederherstellungen, MemTest und anderen Frickeleien habe ich es schließlich auf die alte Hardware und veraltete Treiber geschoben und bin zu Windows 7 zurückgekehrt. Seitdem habe ich ebenfalls keine Abstürze mehr.

Wie gesagt, der Ärger ging erst los, nachdem ich Update 1 installiert habe. :confused: Origin hatte ich auch kurzfristig drauf, aber meine Systemwiederherstellung griff weiter zurück.

Ich hab mittlerweile ziemlich viel dazu im Netz gelesen, es ist ein ziemlich verbreitetes Problem, es würde mich also wirklich wundern wenn es ein Hardware Problem wäre...

Folgendes als explorer.reg speichern und dann importieren:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Windows Error Reporting\LocalDumps\Explorer.exe]
"DumpFolder"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,4c,00,6f,00,63,00,61,00,6c,00,44,00,75,\
00,6d,00,70,00,73,00,00,00

Danach auf C: einen Ordner Localdumps anlegen und neu starten. Problem mit dem crashenden Explorer reproduzieren und es liegt eine Dump Datei im Ordner. Die stellst du online und verlinkst sie hier. Darfst mich auch gerne per PN antickern, ich schau nicht immer täglich ins Forum. Dann kommen wir der Sache näher.

Es gibt hunderte Millionen von Windows Installationen. Selbst zu den abgefahrensten Problemen finden sich im Netz meist diverse Einträge. Das muss aber noch nicht heißen, dass das Problem verbreitet ist. ;-) Ich kenne es hier von keiner einzigen Installation.

Okay, mach ich morgen, jetzt ist das X230 erst mal ne ganze Weile beschäftigt...
uploadfromtaptalk1401917897633.jpg

Ok. Auch wenn ich einen Speicherfehler für wenig wahrscheinlich halte, wenn immer nur ein einzelner Task crasht. Meines Erachtens ist das kein Hardwareproblem.

Jou ganz meine Meinung, aber das kann ja nix schaden...

Windows 8 läuft auch nicht so optimal bei mir, alles etwas träge!
Vor allem beim booten in den Desktop. Da braucht es erstmal einige Zeit bis ich ein Programm öffnen kann.

Oder auch wenn ich mal über die Suche rechts ein Programm oder ähnliches öffnen will. Allerdings meine ich, dass die Suche damals unter Win7 auf einem alten Rechner noch ziemlich schnell lief.
Alles in allem bin ich nicht begeistert von Windows :cursing:, aber Origin, Steam und Lightroom sind es nunmal wert

Kann auch daran liegen, dass ich Windows 8 auf die HDD und als Haupt OS ein super schnelles Arch Linux auf der SSD habe, weshalb es mir im Vergleich so extrem langsam vor kommt.

So, am RAM liegts wohl eher nicht...
Schon der 2. Durchlauf? (dein Screen steht ja auf nicht mal 50% ;))

Festplatte ist ok? (SMART-Werte schon ausgelesen?)
und mal ein Schuss in's Blaue von mir: Hast du schon probiert den Media-Center-Extender Dienst(oder wie der heist) vorrübergehend zu deaktivieren (der hat bei mir damals unter Vista den Explorer und teils sogar das ganze System ständig zum Absturz gebracht)

Der vierte Durchlauf war grade dran. Ist ja über Nacht durch gelaufen. Da ich nach 3 kompletten Durchläufen der Meinung bin da ist nix hab ich den vierten abgebrochen um dem X230 mal ne Pause zu gönnen. (die Anzahl der Durchläufe steht ja unten, unter PASS).
Die SSD zeigt leider keine Smartwerte an, schon seit ich sie habe. Ist eine micron C400 mSATA 250GB.
Die meldet nur "ok".

Jup hab ich schon durch, alles was ich gefunden habe...
Selbst bei micron gibts nix zum auslesen. Die baugleichen crucials lassen sich problemlos auslesen.

Ich glaub ich bin zu doof um das einzurichten?
Bei mir gibts keine Unterschlüssel "Windows Error Reporting"

Ich hab den zwar jetzt erstellt, weiß aber nicht wie ich da nen neuen Wert anlegen soll um das einzurichten?

Wenn das X230 nicht an meiner Dock hängt stürzt der explorer anscheinend überhaupt nicht ab ???

Du solltest den entsprechenden Abschnitt einfach in eine Textdatei mit Endung .reg speichern, diese dann doppelklicken. Mehr nicht. Den Rest macht regedit dann schon selber.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben