Windows 8.1 Taskleiste nervt

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
irgendwie geht mir die Windows 8.1 Taskleiste grade gehörig auf die Nerven.
Seit einiger Zeit (kann auch von Anfang an so sein, habe erst vor nem Monat das X230 umgestellt auf 8.1), ist die Taskleiste entweder dauernd im Weg (blendet nicht mehr aus bei Verwendung eines dahinterliegenden Fensters), oder sie kommt nicht wieder wenn sie ausgeblendet ist und ich an den unteren Rand des Bildschirms fahre.

Gibt es da einen bekannten Bug? Eine Stelle zum anfangen bei der Fehlersuche?

Von zeit zu Zeit ist das wirklich extrem nervig.

Bei mir ist die fixiert und das bleibt sie auch..

Gruß
Manni

Seit einiger Zeit (kann auch von Anfang an so sein, habe erst vor nem Monat das X230 umgestellt auf 8.1), ist die Taskleiste entweder dauernd im Weg (blendet nicht mehr aus bei Verwendung eines dahinterliegenden Fensters)
Das passiert, wenn ein Fenster sich in den Vordergrund drängelt. Solche Anfragen blockiert Windows meistens, um dir nicht den Fokus wegzunehmen, aber dafür leuchtet das Fenster üblicherweise in der Taskleiste auf (manchmal aber auch nicht). Die üblichen Verdächtigen sind Dateioperations-Dialoge im Explorer und diverse Update-Dialoge.

Edit: hier mehr Spekulation zum Thema. Eine weitere mögliche Ursache sind wohl fehlerhaft implementierte Balloon-Tips.

oder sie kommt nicht wieder wenn sie ausgeblendet ist und ich an den unteren Rand des Bildschirms fahre.
Das kenne ich auch, kann ich aber schlecht eingrenzen. Passiert, glaube ich, nur bei Vollbildanwendungen. Aber ich habe einen praktischen Workaround: nämlich öffnet Win+T jederzeit die Taskleiste.

Beide Probleme kenne ich auch schon von Windows 7, und evtl. noch von XP, sie sind also schon etwas älter.

Zuletzt bearbeitet:
Okayyy, bei mir tritt das erstmals unter Windows 8 auf, besonders oft bei Google Chrome.

So, noch deutlich mehr Ärger, der Windows Explorer stürzt am laufenden Band ab:
fehler anzeige.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht erfreulich. Kannst du (mit Sysinternals Autoruns) mal schauen, welche Shell-Extensions so aktiv sind, die mal testweise alle ausschalten und dann sukzessiv reaktivieren?

So, noch deutlich mehr Ärger, der Windows Explorer stürzt am laufenden Band ab:

Solche Fehler repariert man, in dem man das System per Systemwiederherstellung auf einen vorher funktionierenden Punkt setzt; bei dieser Gelegenheit werden dann erfreulicherweise auch korrupte Dateien bzw. Registry-Einträge repariert.

Der nächste Schritt ist dann, in einer adminberechtigen Command-Box "sfc /scannow" durchzuführen.
-
1_cmd_box.JPG....2_sfc_scannow.JPG
-​

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, und nicht durch ein absurd schlecht programmiertes Fremdtool verursacht sein, gibt es ein ernsthaftes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber ehrlich gesagt relativ wenig Bock mir jetzt nochmal die 20Gb für Battlefield 3 aus dem Netz zu ziehen...

Gibt es da keine andere Alternative? Der Fehler könnte möglicherweise erst auftreten seit dem ich Origin installiert habe. Deinstallation ist aber auf Dauer keine Lösung...

So,
ich hab die Wiederherstellung trotzdem mal versucht, mit folgendem Ergebnis:
Fehler Wiederherstellung.PNG

Die Abstürze habe ich noch immer (grade wieder einen gehabt).

Ich deaktivieren dann einfach mal alles oder?
shell extensions.PNG

So, ich hab die Wiederherstellung trotzdem mal versucht, mit folgendem Ergebnis:

Mach' Dir nichts vor, das ist ein wirklich schwerer Systemfehler, ausgelöst durch das Origin oder einen Virus.
Du solltest jetzt "sfc /scannow" ausführen. :)

Danach ist noch ein Voll-Scan des Virenscanners angesagt... :cool:

So, ich hab die Wiederherstellung trotzdem mal versucht, mit folgendem Ergebnis:

Mach' Dir nichts vor, das ist ein wirklich schwerer Systemfehler, ausgelöst durch das Origin oder einen Virus.
Du solltest jetzt "sfc /scannow" ausführen. :)

Danach ist noch ein Voll-Scan des Virenscanners angesagt... :cool:

Ach das ist doch Mist, ich hab das doch grade erst komplett eingerichtet
cursing.png

Es gilt hier zweites Murphy-Gesetz:

1. Nichts ist so leicht, wie es aussieht!
  2. Alles braucht länger, als man denkt!
  3. Wenn etwas schiefgehen kann, geht es auch irgendwann schief!

Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch Mist, ich hab das doch grade erst komplett eingerichtet :cursing:

Ich lasse das jetzt mal durchlaufen...

Ich deaktivieren dann einfach mal alles oder?
Anhang anzeigen 92267
Das ist erstaunlich wenig, bei mir ist die Liste ungefähr dreimal so lang :)

Hast du Visual Studio installiert? Windows sollte für jeden Explorer-Absturz einen Minidump erstellen (unter %USERPROFILE%\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_*), den man mit VS öffnen und analysieren kann, da sieht man dann, in welchem Thread und in welchem Modul der Explorer abgestürzt ist.

Wenn du kein VS hast, kannst du mir einen der Reports gerne vorbeischicken. Schreibe mir ggf. eine PN.

Hast du zufällig Acronis installiert? Damit hatte ich die gleichen Probleme.

nope, da ist sonst nix drin.

Der Report Queue Ordner ist eh leer, nur in dem Report Archive Ordner ist was drin.

Virenscan hats auch nicht gebracht...

malwarebytes.PNG

EDIT:
Unter Windows 7 hatte ich nie Ausfälle, für eine Ewigkeit und kaum hab ich wieder 8.1 drauf gehts los...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben