Windows 8.1 lässt sich nicht installieren

hotnspicyjohnny

New member
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
46
Hallo zusammen,

mein Thinkpad Yoga kam von der Reparatur zurück, das Display wurde aufgrund von Ghosting ausgewechselt. Ich nahm das zum Anlass, das OS neu aufzuspielen. Und nun das Problem:

Es lässt sich nichts aufspielen. UEFI/Legacy Settings wurden soweit gemacht, allerdings bricht die Installation von Windows 8.1 ständig mit der Fehlermeldung "We couldn't create a new partition or locate an existing one. For more information, see the Setup log files." ab. Könnte das Problem sein dass die vorherige Installation mit Bitlocker verschlüsselt wurde, und wenn ja, was kann man dagegen machen?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das hier gefunden, ist zwar mit Vista, aber ich würde das so probieren:
"Ich habe die Vista DVD eingelegt und habe die Reparaturoption gewählt.
Anschließend habe ich die Konsole gestartet und mit DiskPart einfach die
BitLocker Partition gelöscht."
 
"Ich habe die Vista DVD eingelegt und habe die Reparaturoption gewählt.
Anschließend habe ich die Konsole gestartet und mit DiskPart einfach die
BitLocker Partition gelöscht."
So, oder das Selbe mit einer linuxuiden Live-DVD und Gparted ;)
 
Ich hätte sagen soll dass ich das bereits gemacht habe, trotzdem danke.
Ok, Windows 8 lässt sich nicht installieren, Windows 10 preview geht anstandslos.

Ich fürchte das ganze hängt mit Bitlocker zusammen..
 
Werden dir den über der Fehlermeldung Partition oder Laufwerke angezeigt? Dann kann dieser Fehler auftreten, wenn USB, eSATA oder SD-Karten angesteckt sind.
 
Gabs da im UEFI nicht die Option den TPM Chip zurückzusetzen?
 
Ich benutze verschiedene USB Sticks, die bis dato auch bei dem Thinkpad immer anstandslos funktioniert haben.

Ich bin mir relativ sicher dass es was mit der vorherigen Verschlüsselung der Platte zutun hat, jemand ne Idee?
 
Was meinst du denn mit UEFI/Legacy Settings wurden gemacht? Falls du vorher BitLocker aktiv hattest und vermutlich die Hardwareverschlüsselung der SSD genutzt hast, muss natürlich zwingend im UEFI-Modus gebootet werden. Meinst du das damit? Hast du alle Legacy-Features abgestellt?
 
Mit den Legacy Einstellungen meinte ich bloß dass es mit diesen früher schon funktioniert hatte :) Allerdings kann ich im UEFI Modus ja kein OS via USB aufspielen, oder?
 
Benutze "Rufus", um dein Medium zu erstellen. Der zweite Link von ElMariachi2014 hilft dir :) Wichtig ist aber natürlich, dass deine ISO auch die nötigen (U)EFI-Dateien beinhaltet. Das ist meine ich bei ISOs aus Dreamspark, MSDN und MSDN AA der Fall, ebenfalls natürlich bei ISOs von den Originalmedien. Nicht aber bei den ISOs, die man mit diesem "tollen" Windows-8-Tool von Microsoft heruntergeladen hat.

Wenn das am Ende trotzdem nicht geht (Rufus Einstellungen sind korrekt und ISO enhtält definitiv die EFI-Daten?), solltest du mal andere USB-Sticks probieren.
 
Geschafft!

Ich konnte Windows 8.1 via UEFI nach eurer Anleitung aufspielen, danke :)

Und jetzt wo Uefi läuft, sollte auch eDrive funktionieren..hoffentlich^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben