Windows 8.1, Intel Ethernet-Treiber

Timbotimbowski

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

bisher (unter Win 7) habe ich immer die Intel-Treiber für den Ethernet-Adapter meines Notebooks (Intel 82577, T410) installiert. Nun habe ich heute festgestellt, dass ich dies unter Windows 8.1 anscheinend nicht mehr kann (s. Screenshot). Zwar bietet Intel einen Treiber für Windows 8 an, aber keiner will sich installieren lassen. Getestet habe ich Version 18.8.1 und Version 18.6. Eine Suche bei Google und hier im Forum hat leider keine Ergebnisse geliefert. :(
Hat vielleicht jemand schon den Intel-Treiber installiert bekommen? Vielleicht ist die Installation ab Windows 8(.1) ja auch gar nicht mehr vorgesehen - vielleicht weiß da ja jemand was.

MfG

01-02-2014 13-02-14.jpg

Installier die Treiber direkt über den Gerätemanager. Verweise dabei auf das Verzeichnis, in das du die Intel Treiber entpackt hast.

Ich habe die Ethernet Connection CD mal getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Darauf habe ich dann mal die Treiber entpackt und den "klassischen" Weg über den Gerätemanager probiert: "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen."

Bei der Variante mit der Angabe des Pfades zur automatischen Suche kam nur die Meldung, dass der installierte Treiber bereits aktuell sei (12.6.47.1 vom 28.03.2013, Windows Update).

Bei der Variante "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" und "Datenträger" habe ich alle .inf-Dateien getestet. In keiner Datei scheint der Adapter 82577LM enthalten zu sein. Das erklärt natürlich auch, warum das Setup nicht funktioniert und die automatische Suche nix findet.
01-02-2014 15-38-48.jpg

Ich würde mir ja gar nicht die Mühe mit dem neuen Treiber machen, aber ich habe den installierten Treiber im Verdacht einen Bluescreen zu verursachen. Die Lenovo-Treiber sind ja leider sehr alt. :/

Im Grunde sollte der entsprechende Ethernettreiber bereits in Windows 8.1 enthalten sein. Strange... :confused:.

Enthalten ist ein Treiber ja auch, Version 12.6.47.1 vom 28.03.2013. Ich würde nur halt gerne mal den neueren Treiber installieren, da Windows sich gestern mit einem Bluescreen verabschiedet hat und der Dump auf den Netzwerktreiber hindeutet.
Lustigerweise bietet Intel auf der Supportseite offiziell den Treiber 18.8.1 für den 82577LM PHY unter Win 8.1 an - nur installieren geht nicht. :)

Moment, verwechsle nicht die Treiber- und die ProSet Version. Das Gesamtpackage kann ja die 18.8.1 haben, die darin enthaltenen Treiber haben aber andere Versionen. Möglicherweise ist also der Treiber von März 2013 für diesen Chip tatsächlich aktuell.

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber schon die .inf-Dateien durchforstet und bin in der "e1k63x64.inf" fündig geworden.
Da ist der Adapter 82577LM enthalten und als Version ist "DriverVer = 08/26/2013,12.10.13.0" angegeben.

ich glaube aber, ich weiß wo der Fehler liegt. In der Verzeichnisstruktur gibt es die Verzeichnisse NDIS62, NDIS63 und NDIS64. Diese enthalten die Treiber für Windows 7, 8 und 8.1. In den .inf-Dateien stehen enstprechend Hinweise, so in der o.g. e1k63x64.inf:
; e1k63x64.INF (Intel 64 bit extension Platform Only,
; Windows 8 64 bit extension)

In einer .inf-Datei für Windows 8.1 steht:
; e1c64x64.INF (Intel 64 bit extension Platform Only,
; Windows Blue 64 bit extension)

Nun gestaltet es sich so, dass es keine .inf-Datei im Verzeichnis NDIS64 gibt, in der der Adapter 82577LM enthalten ist. Aus diesem Grunde wird auch nix installiert und das Setup gibt an, keinen Adapter zu finden. Es müsste die e1k64x64.INF geben. Wahrscheinlich hat Intel den Treiber einfach noch nicht für den 82577LM unter Windows 8.1 freigegeben. Ich hoffe mal, dass der Support noch nicht eingestellt wurde. :D

Habe eben gesehen, dass Treiberversion 18.8.1 ebenfalls für mein W520 mit Windows 8.1 Pro (x64) kompatibel ist. Die Installation verlief problemlos und eine grössere Reihe neuer Features stehen nun zur Verfügung :).

LG Uwe

Das W520 hat den 82579LM PHY verbaut, oder? Der steht nämlich in der e1c64x64.INF drin:

; e1c64x64.INF (Intel 64 bit extension Platform Only,
; Windows Blue 64 bit extension)
...
; Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection

Es scheint wirklich daran zu liegen, dass Intel im dem Paket keinen Eintrag für 82577LM PHY unter Windows 8.1 hinterlegt hat.

Hast du schon versucht, die Installation der Treiber zu erzwingen?

Was genau meinst Du denn mit erzwingen? Ich habe bisher versucht den Treiber per Setup und über den Gerätemanager zu installieren.

Beim Installieren über dem Geräte-Manager gibt es einen Knopf "Aus einer Liste irgendwas auswählen".

2014-02-02_17-45-45.png

Ja, das habe ich auch schon versucht - funktioniert leider nicht. :(
Ich könnte göchstens mal einen passenden Eintrag in die .inf-Datei für Win 8.1 fummeln und dann versuchen den Treiber im Windows-Testmodus zu installieren. Hat ja dann keine gültige Signatur mehr.

Schreibe ich denn chinesisch? ;-)

Das, was Intel dort angibt, ist die Paketversion. Das ist NICHT die Version der einzelnen Treiber.

Windows 8.1 nutzt NDIS 6.4 - es kann aber auch mit Treibern nach den Vorgängerstandards arbeiten. Bevor hier irgendwer jetzt mit Bastelei in INF Dateien und dem Testmodus loslegt, würde ich doch jetzt erst einmal klären, inwiefern die genannten Bluescreens wirklich irgendwas mit dem Netzwerktreiber zu tun hatten.

Neue Features gibts übrigens normalerweise nicht. Nur die Treiber über Windows Update liefern die ProSet Software nicht mit. Somit stehen dann im Gerätemanager die Tools von Intel nicht zur Verfügung. Genau dieses Paket meldet sich nach der Installation auch mit der 18.8.1.
Die Treiber sind irgendwo je nach Generation Version 12.wasweißich.

Für ältere Chips wird Intel keine NDIS 6.4 Treiber bereitstellen, wenn sie jetzt noch nicht im Paket drin sind. Dafür dienen dann die NDIS 6.3 Treiber oder halt noch ältere Ausgaben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben