Windows 8.1 fährt nicht richtig herunter

DancingWombat

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen meinen neuen L440 in Betrieb. Mir ist aufgefallen, dass das Windows 8.1 Pro offensichtlich nicht richtig herunterfährt wenn ich auf Herunterfahren klicke. Ich merke das vor allem daran, dass gemountete TrueCrypt Container nach dem hochfahren immer noch gemountet sind obwohl dann eigentlich eine PW-Abfrage kommen müsste. Zudem dauert der Bootvorgang bis zum ANmeldebildschirm nur ca. 10-15 Sekunden.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Viele Grüße
Sebastian

Windows 8(.1) hat ein sogenanntes "Schnellstart" Feature ;)
Im Grunde ist das ein als "Herunterfahren" getarnter "Hibernate/Ruhezustand" :pinch:
=> an Besten über die Energieeinstellungen in der Systemsteuerung deaktivieren (da ist irgendwo der Haken bei "Schnellstart aktivieren" gesetzt) ;)

Danke, jetzt ist alles wieder wie gewohnt.
Hat das irgendwelche Nachteile (ausser dem etwas längeren Bootvorgang) wenn ich den Schnellstart abschalte?

Hat das irgendwelche Nachteile (ausser dem etwas längeren Bootvorgang) wenn ich den Schnellstart abschalte?

Erst mal so nicht, aber später blickt man auf sein Leben zurück, und dann ist es echt hart, festzustellen, dass man ein Drittel seiner Lebenszeit auf Start- und ShutDown-Bildschirme gestarrt hat... :D

Wenn du das abschaltest ist alles wieder wie von vorhergehenden Windows Versionen gewohnt.
- Alle Partitionen werden Freigegeben (wichtig für den Zugriff von anderen Systemen, darum ist der Schnellstart bei mir auch aus).
- Der Startvorgang dauert länger (nichts wird vorrausgeladen).
- Das Herunterfahren und anschließende Starten ist bei ausgeschaltetem Schnellstart wieder gleichwertig zu einem Neustart.

=> abgesehen von der etwas längeren Startdauer sehe ich nur Vorteile ;)

Danke für die Auskunft. Ich werde es jetzt auch abgeschaltet lassen. Das System braucht auch ohne Schnellstart lediglich ca. 20 Sekunden bis zur Loginmaske. Da bin ich von WIndows 7 ohne SSD ganz andere Zeiten gewohnt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben