Windows 8.1 - externe HDDs nicht mehr erkannt

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, bei mir ist wohl der Daten-GAU oder dessen letzte Vorstufe eingetreten. Meine externe 1TB-HDD, auf der unter anderem zahlreiche Backups und meine Fotodatenbank lagern, wird zwar als Gerät noch erkannt, die Partition aber nicht mehr. In der Datenträgerverwaltung sehe ich die Partition nur noch als "931,51 GB (Primäre Partition)" und "Online", aber ohne Angabe des Dateiformates (NTFS) und ohne Laufwerksbuchstabe, im Explorer taucht die HDD also auch nicht mehr auf.

Ironie des Schicksals ist, dass ich gestern Abend noch ein Backup meiner SSD gezogen habe und mir dann dachte "morgen die Bilder-HDD" - so ist mein letztes Backup von Oktober 2013 und zahlreiche Fotos wie z.B. die meiner alten Kompaktkamera sind, soweit ich weiß, gar nicht gesichert. Daher müssen die Daten auf jeden Fall wieder auftauchen.

Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich die Partition (unter Windows) reparieren kann? Intuitiv würde ich jetzt chkdsk losschicken, aber da die HDD so wichtig ist, möchte ich da nichts probieren, was ich nicht vorher schonmal gemacht habe...

EDIT: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass meine HDD in Ordnung ist - an anderen Rechnern wird sie einwandfrei erkannt. Mein X201t mountet jedoch keine einzige externe Festplatte mehr (unabhängig vom Dateiformat), USB-Sticks funktionieren dagegen einwandfrei.

Viele Grüße,

iYassin

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplatten-Herstellern gibt es fast immer Testprogramme zu download. Ein solches würde ich zuerst mal ausprobieren. Falls der Hersteller kein Testprogramm anbietet, geht für einfache Messungen das Programm von Western Digital. Diese Programme geben i.d.R. Meldungen raus, was nicht funktioniert.
Anfänglich nur Testprogramme laufen lassen, die nicht auf die Platte schreiben!
Für extreme Fälle kann man auch mal HDAT2 auf die Platte loslegen lassen. Aber Vorsicht! Das Programm kann sehr viel, aber eine unbedachte Einstellung kann fatale Folgen haben. Also vorher die Bedienungsanleitung genau studieren.
Sonst mal die Platte in einen anderen PC hängen und schauen, was passiert. Eine Kontrolle der Kabel (USB?) hilft auch, evtl. anderes Kabel nehmen. Letzter Test wäre dann: Gehäuse öffnen, Platte raus und an einen anderen PC direkt anschliessen und testen. Es könnte ja auch der Controller-Chip der externen Platte sein.

Ach ja: die o.g. Testprogramme funktionieren oft nur, wenn die Platte nicht im externen Gehäuse ist. Grund: der Kontroller lässt manchmal nicht alle Befehle für die Platte durch. Ausbauen ist so eine gute Idee.
LG mccs

Jetzt wird es gerade richtig komisch - meine Backup-Platte, die vorhin (!) noch einwandfrei lief, zeigt nun genau das gleiche Problem. Ich teste gleich mal beide Platten am Mac...

EDIT: Die Daten sind sicher, am Mac laufen beide HDDs einwandfrei. Was kann das unter Win8 denn jetzt schon wieder sein?
Ich muss dazu sagen, dass ich heute morgen zwei Malware-Alarme von Windows Defender (beim Aufruf der Seite meiner Fachschaft) hatte, die halte ich aber für Fehlalarme (ein Scan des PCs hat auch nichts zu Tage gefördert).

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wird auch als RAW angezeigt ?

Klare Empfehlung für GetDataback ntfs von runtime.org. Meine Meinung: Gar nicht erst was anderes ausprobieren. Kostet zwar Geld aber mit der Demo kannst Du sehen ob und was erkannt wird. Wenn diese Software nix findet ist die Platte reif für ein Datenrettunglabor.
Am Besten die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an SATA anschliessen, sofern das geht. Es gibt nämlich leider auch externe Festplatten, die direkt einen USB Anschluss auf der Festplattenplatine haben. Dann wird es schwieriger.
Und vorher schon mal eine weitere 1TB Platte bereit halten, damit Du mit Getdataback gleich die Daten extern sichern kannst.
Sehr oft hat man bei Platten nur maximal 1-2 Schüsse und danach wird es auch für ein Labor fast unmöglich.

Bloss keinen Checkdisk ausführen, der kann mehr weghauen, als Dir lieb ist, wenn es unglücklich läuft, weil der vermeintliche falsche Zeiger umbiegt.

Good Luck

Huch zu langsam ? Na denn herzlichen Glühwurm und gleich mal die Daten sichern, gelle ?

Nein, RAW steht auch nicht dabei - hier mal ein Screenshot:

hdd.PNG

Ich habe gerade mal nachgeschaut, unter Linux auf dem X201t werden alle Platten einwandfrei erkannt. Jedoch weigert sich die Windows 8.1-Installation partout, externe Festplatten (NTFS und FAT32) zu erkennen - USB-Sticks dagegen laufen problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch. Klappt es jetzt? Habe es nochmal neu hochgeladen :)

Also bei mir waren das die ersten Anzeichen dafür, dass die Platte bald (1-2 Monaten) gar nicht mehr wollte.

Aber es tritt mit sämtlichen externen Platten auf... die können nicht alle gleichzeitig kaputtgehen, zumindest hoffe ich das :D :D

Super, wenn die *nix-Fraktion NTFS liest, Windows aber nicht. Da weiß man, was man hat.

Klingt aber in der Tat nicht danach, dass die Platten Schuld sind. Und die Boot-Platte tut ja auch noch, von daher wird der NTFS-Treiber wohl auch ok sein? Oder du hast eine neue Malware gefunden, die Daten abschnorchelt, aber mit externen Platten nicht zurechtkommt. (gibt es sowas?)

Habe mittlerweile auch nochmal Avira heruntergeladen und den über die meine Systemplatte laufen lassen - nichts gefunden, nur die übliche Warnung, dass die pagefile.sys nicht zugreifbar ist. Von daher ist auch Malware recht unwahrscheinlich...

Die Platten funktionieren aber unverändert weiterhin nicht :(

Auf Wunsch des TE in den Forenbereich "Windows" verschoben, da anscheinend kein Hardwareproblem.

Kannst du der Partition denn einen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Wenn die Daten wichtig sind, sichere sie doch erst einmal am Mac. Dann kannst du immer noch mit der Platte rumspielen, die Partition testweise löschen und neu erstellen oder ähnliches.

genau Ingo ;)
habe das bei mir auch unter Win8 das der Laufwerksbuchstabe weg ist :D
in der Datenträgerverwaltung,
rechtsklick aufs Laufwerk, Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern, hinzufügen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch unter Win 8(.1): Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen half nur vorübergehend.
Dauerhaft Abhilfe geschaffen hat bei mir:
- cmd als Admin starten
- DISKPART
- automount enable

Das Problem hatte ich auch unter Win 8(.1): Laufwerksbuchstaben manuell zuweisen half nur vorübergehend.
Dauerhaft Abhilfe geschaffen hat bei mir:
- cmd als Admin starten
- DISKPART
- automount enable
Genau das war es! Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben